Asrock X470 Taichi, 3.94 Bios, 3600er XMP instabil

n8mahr

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.793
Moin Forianer,
ich bräuchte einmal etwas "Starthilfe" bezüglich des Asrock x470 Taichi-Bretts.
Auf diesem Brett werkelt ein 3900x sowie 32 GB (4x8) GB "Crucial Ballistix elite" mit micron e-dies, single rank ( BLE8G4D36BEEAK.M8FE1 ).
XMP des Ram, mit dem auch geworben wird ist 3600-16-18-18-38-58 bei 1.35V

Es lief mit dem 3.92 BIOS meistens (!) stabil mit den XMP Werten. Alle 3 Wochen, eher seltener gab es mal nen BSOD, meist kombiniert mit nem Rücksetzen des Rams auf jedec10 Werte (2666-20-19-19-43-62).

Seit dem Flashen des 3.94 Bios (von der jzelectronic-seite) startet der PC in 9 von 10 Fällen nicht mehr mit den XMP-Werten. Wenn er doch startet, sind einige Werte falsch ausgelesen/eingestellt (tRC 78 statt 58 etc). Meistens setzt sich das Brett aber zurück und geht auf JEDEC10, s.o.

Trage ich die XMP-Werte manuell ein, das gleiche Bild, es startet nicht.

Ich kenne den Dram-Calculator. Wenn ich dort mein typhoon-Profil einfüge, alles eingebe und "Safe" Werte für den Ram bei 3600 aussuche, bekomme ich noch schärfere Werte als die XMP-Werte. Okay, die Takteinstellungen kann ich eintragen. Aber ich bin leider ziemlich überfordert, welche Bezeichnungen die Spannungen im "Voltage Block" vom dram calculator nun genau wo bzw welche beim x470 TAICHI Bios sind.
"DRAM voltage" bekomme ich hin. Aber wo muss ich die SOC voltage ändern? Wo ist VDDG CCD / IOD / cLDO? Vielleicht sind das absolute n00b-Fragen, aber ich raffe es beim besten Willen nicht, wie die Werte im Bios des Asrock x470 Taichi heißen und wie ich die Spannungen korrekt eintragen soll.

Ich wäre wirklich dankbar 😚, wenn jemand, der ein Asrock x470 Taichi mit neuestem BIOS hat, und seinen RAM (am besten vergleichbaren mit Micron e-dies) auf 3600 (oder auch schneller ^^) zu laufen hat, mir verrät, welche Einstellungen er wie wo geändert hat. Bin nämlich echt ratlos. :pcangry:

PS:
ein Downgrade des BIOS zurück auf 3.92 bringt irgendwie keine Besserung🤷‍♂️
 
Creeping.Death schrieb:
Hier wird dir sicher geholfen.
Ich kenne den (mega)thread, aber ich wollte den nicht mit meinem "spezialproblem" vollspammen, da es sich ja wirklich nur an x470 taichi besitzer wendet, die die Einstellungen im Bios kennen, die gändert werden müssen. Bei MSI oder Asus im Bios werden die Einstellungen sicherlich anders heißen, deswegen ist ein "general-faden" nicht der Ort, denke ich.. Aber Danke trotzdem für den Tipp.
 
Ja ich empfinde den Verweis auf den allgemeinen Megathread (In dem man definitiv untergeht.) in einem Thread der sich gezielt nur um dieses eine Problem dreht auch unpassend.
 
In der Vergangenheit waren die Kollegen von der Moderation hier sehr konsequent. Deshalb wollte ich vermeiden, dass hier die Fachdiskussion beginnt und später im anderen Thread alle Fakten nochmal neu genannt werden müssen.
 
:) nun, wie gesagt, mir geht es weniger um "wie krass kann ich takten", sondern wirklich nur und ausschließlich um x470 Taichi, dessen Bios-Einstellungen bei Bios Version 3.94, welche einen stabilen Betrieb mit o.g. Ram (oder vergleichbar) ermöglichen. Die Werte an sich habe ich mit dem calculator berechnet, aber ich habe wie gesagt keine Ahnung, wie die Spannungen einzutragen sind bei EXAKT meinem Brett in der selben Bios-Version . Denn da unterscheiden sich die Boards aller Hersteller ein wenig bei den Bezeichnungen und bei den Anordnungen im Bios je nach Bios-version des gleichen Herstellers sogar .. habe nun schon stundenlang rumprobiert, aber ratlos und will auch nix kaputt machen mit einer komplett falschen Spannung .. daher bin ich 🤔 mit ganz vielen Fragezeichen über dem Kopf.

PS: dass ich "untergehe" mit meiner Anfrage habe ich weniger die Befürchtungen, es ist einfach nur extrem unübersichtlich, wenn jemand sich wirklich nur auf mein exaktes Problem beziehen möchte.
Ganz davon abgesehen, dass mein Post hier auch als "Warnung" an alle x470 Taichi Besitzer durchgehen mag, die überlegen, die v3.94 zu flashen ^^
 
immortuos schrieb:
X470 Taichi Daisy Chain,
mhh.. wo hast du das her? alle berichte, die ich bislang gelesen habe, und auch diese Liste haben von t-topology (also paralleler Ansteuerung) bei dem Brett gesprochen. Und wie gesagt, früher (TM) lief es ja auch mit 4 Riegeln. Daher tippe ich auf einen Bug in der Spannungsversorgung, allerdings nicht primär beim Ram.
Ram habe ich übrigens testweise schon auf 1.4v gestellt. Ohne Erfolg.
 
Ist ja nicht schlimm ^^ hätte ja durchaus eine Möglichkeit sein können. Habe jetzt auch mal den offiziellen Asrock support angeschrieben, denn auch im inoffiziellen Asrock reddit weiß niemand Rat, außer "dat board is doof, selbst schuld, wenn du es gekauft hast" 🤦‍♂️
 
1. Bitte laden Sie die BIOS-Standardeinstellung und aktivieren Sie nur XMP und stellen Sie dann [DRAM-Spannung] auf 1,4 V ein

2. Stellen Sie [ProcODT] zwischen 32 und 53,3 ein und prüfen Sie, welcher Wert für den Systemaufbau des Benutzers geeignet ist.

Pfad: BIOS / OC Tweaker / DRAM-Timing-Konfiguration

3. Bitte stellen Sie die SoC / Uncore OC-Spannung (VID) ein: [Auto] >> [1.280] unter OC Tweaker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Vielen Dank! Werde es nachher gleich probieren!

EDIT:
Freue mich gerade, dass ich einen vernünftigen Tipp bzgl der Einstellungen hier erhalte. Wollte es schon aufgeben.

Nun, habe es mit den empfohlenen Einstellungen komplett durchgetestet. Das Brett startet nicht mit 3600@1,4V egal welche ODT.., versucht es nur drei mal und setzt sich dann zurück. Immerhin DAS funktioniert. :rolleyes:

Habe fast zeitgleich eine Antwort vom offiziellen Asrock support erhalten, der mir riet, einfach mal 3200 zu testen und auf 3600 zu verzichten... Bei 3200 und procODT 40 startet es dann auch einwandfrei. Werde das nun als "Grundlage" nehmen und die Timings bei 3200 verfeinern. Es ist zwar für mich total unverständlich, warum (anscheinend!?) der Speichercontroller mit neueren Biossen nicht mehr auf 1800 laufen kann, sondern nur noch max. 1600 schafft.. aber gut, nehme ich das erstmal so zur Kenntnis.

Bin nämlich echt genervt, stundenlang in Bootschleifen zu hängen, nur weil der Speicher (mal wieder) meint, nicht mehr mit eigentlich lauffähigen Timings funktionieren zu müssen... 🤷‍♂️ Und für sowas gibt man dann Geld aus (@ crucial ram) ..

Danke nochmal! Und vielleicht hat ja noch jemand so ein Problem mit dem x470 Taichi und liest das hier: dann erspart er sich vielleicht viel Herumprobiererei..
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst meine nur für 3200 spezifizierten Crucial Ballistix Sport LT laufen im 4x16GB Kit auf 3600 stabil.

Aber wie schon eingangs erwähnt, die RAM-Experten hier im Forum können dir mit ziemlicher Sicherheit sehr gute Tipps zu diesem Problem geben. Die verirren sich aber wahrscheinlich nur selten in diesen Teil des Forums 🤷‍♂️
 
Durchaus möglich.
Ich denke, wenn man an den richtigen RAM-Settings dreht, müsste man die 3600 MHz wieder erreichen können (und diesmal sogar stabil).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
danke noch mal an alle Beteiligten; werde mich wie gesagt mit der Grundlage und dem neu hinzugewonnenen "Wissen" (eher, Erfahrung) dann auch mal an das offizielle "OC Forum" wenden, denn JETZT geht es um die Feineinstellung :)
 
@J Z Hallo J Z weil ich dich gerade in dem Thread sehe hätte ich mal eine Frage. Warum wurden beim Asrock b450m pro4 im neuen Bios 4.20 die meisten AMD CBS/Overclocking Settings entfernt? Ich bin aktuell wieder zurück auf 3.90. Gruß
 
Zurück
Oben