Frage zum ASROCK x470 Taichi Bios

rolandm1

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.573
Hallo zusammen,

aktuell habe ich noch das ASROCK x470 Taichi im Einsatz. Das möchte ich auch erst mal weiternutzen.

Ich möchte bei entsprechender Preisentwicklung demnächst auf einen 5600x oder 5800x upgraden.
Dazu wird ja von ASROCK ein BIOS 4.60 mit AGESA 1.1.0.0.Patch D zur Verfügung gestellt

Laut dem Artikel hier
https://www.computerbase.de/2020-12/msi-amd-agesa-comboam4v2pi-1-1-0-0-patch-d-bios-update-sam/
steht da damit der Curve Optimizer und weitere Funktionen zu OC oder UV zur Verfügung.

Es gibt ja zum Beispiel bei ASUS für das x470 PRIME PRO das BIOS 5830, dass AGESA V2 1.2.0.0 mitbringt.

Laut der Tabelle hier
https://www.planet3dnow.de/cms/59609-erste-mainboards-mit-amd-agesa-combo-am4v2pi-1-2-0-0/
wäre im Grunde der, dass Verbesserungen im Bereich FLCK (mit V2 1.9.0.0) und BugFixes/Code Bereinigungen erfolgt sind.

Sollte ich da noch warten (und hoffen), dass ASROCk auch noch auf 1.2.0.0 nachlegt, oder kann man davon ausgehen, dass mit der V2 1.1.0.0 Patch D das ganze stabil genug läuft.

Danke schon mal.
 
Also falls dir das hilft:
Ein Kollege nutzt auf genau diesem Board ein 5900x seit Dezember ohne Probleme.
Auch Ram OC war (mehr oder weniger kein Problem)

4X8 GB G.skill 3600 CL 16-16.
 
Danke schon mal.
 
Hallo zusammen,

ich möchte da jetzt erst einmal keinen neuen Thread aufmachen, das das ganze ja auch irgendwie zusammengehört.
Das Grundproblem ist ja, je länger man mehr zu einem Thema liest, umso unsicherer wird man. Zumindest geht mir das mitunter so.

Ich bin die ganze Zeit am grübeln, ob ich mir einen R7 3700x, einen R5 5600x oder einen R7 5800x holen soll.
Mit dem Rechner werden in erster Linie Rennsimulationen (PC Cars, Assetto Corsa, DIRT Rallye) aber auch mal Rise of Tomb Raider gespielt. Gelegentlich etwas Bildbearbeitung und eher selten Videoschnitt.
es wird darüber hinaus NV 3d Vision genutzt, was ja eher eine Sache der Graka ist.

Es wird bzw. wurde bis jetzt folgende Hardware eingesetzt.

Board : Asrock x470 Taichi
CPU alt : R5 2600x (wurde letztes Jahr verkauft)
CPU aktuell : R3 2200G als Übergangslösung
RAM : G.Skill Ripjaws, 2 x 16 GB, DDR4-3200 CL14
GRAKA : GTX 1080 Ti
NT : be quiet Dark Power Pro 550 Watt.

Da ich die Übergangs CPU in einem anderen Rechner benötigt, habe ich mir nach langem hin und her einen R7 3700x bestellt.
Der sollte in meinen Anwendungsczenario genügend Leistung bieten.
Für mich passt da auch das P/L im Moment besser.

Ein 5600x bietet zwar mehr Spieleleistung zum 3700x, kostet aber 50 Euro mehr. Das ist es mir nicht Wert.
Ein 5800x hätte natürlich deutlich mehr Leistung, ist mir aber derzeit den Mehrpreis von rund 150 Euro zum 3700x auch nicht Wert.
Ich bin für mich auch erst mal zu der Einschätzung gekommen, dass es im Moment mit Ryzen 5000 nicht immer rund läuft.

Jetzt steht noch der Block "BIOS Update" an.

Hier bin ich nicht sicher.

Aktuell ist noch Das BIOS 2.00 auf dem Board.
Wenn ich mir bei ASROCK das so anschaue, kann ich eigentlich direkt auf ein aktuelles BIOS updaten.
https://www.asrock.com/mb/AMD/X470 Taichi/index.de.asp#BIOS

Der aktuellste Chipsatztreiber ist schon installiert.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob ich auf die 4.20 oder 4.60 gehe.
Nach meinen Recherchen wird ja bei der 4.60 auch Matisse unterstützt.

Allerdings habe ich an anderer Stelle gelesen, dass die Version 4.20 manchmal mit RAM etwas zickig sei.

Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @rolandm1,

habe gerade entdeckt, dass es ein neues BetaBIOS v4.62 mit AGESA v1.2.0.0 für das ASRock X470 Taichi gibt.
Bei JZ (oder bei Reddit) kann es über die [ BIOS Downloads Auswahl: -> . . . ] heruntergeladen werden.

Werde es heute (nach Backup meines soliden v2.00-BIOSs) mal antesten, ob es stabil & kompatibel mit dem 2700X läuft.
rBAR alias S.A.M. / C.A.M. soll damit möglich sein.
Gruß
 
rolandm1 schrieb:
Sollte ich da noch warten (und hoffen), dass ASROCk auch noch auf 1.2.0.0 nachlegt
Das kommt auf jeden Fall, mein Board hat es schon. Auch mit dem AGESA 1.1.0.0.Patch D läuft mein 5800X stabil.
rolandm1 schrieb:
CPU aktuell : R3 2200G als Übergangslösung
Es könnte durchaus sein, dass die CPU/APU nach dem Bios flash nicht mehr erkannt wird. Da ich von Zen2 auf 3 gewechselt habe, kann ich das nicht mit Sicherheit schreiben.
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
rBAR alias S.A.M. / C.A.M. soll damit möglich sein.
Gruß
Aber nur in verbindung mit Zen2/3
 
Tanzmusikus schrieb:
Habe gelesen, dass es für die Kombination von ZEN+ und RX 5700 (XT) mit rBAR funktionieren soll.
Also ich hab da noch nix gelesen, aber wenn`s läuft dann ist ja gut. :schluck:
 
Hab mir jetzt einen 3700x gegönnt. Zum einen wollte ich nicht länger warten.
Zum anderen bin ich zur Einschätzung für mich gekommen, dass es kein 3900x, 5800x oder ein 5900x sein muß. Der 3700x reicht mir. Im Gegenteil, ich wüsste mit der Mehrleistung eher nichts anzufangen auch unter dem Aspekt des Anschaffungspreises.

Sollte ich später doch noch mehr Leistung benötigen, kann ich immer ne andere CPU holen.
Bios hab ich erst mal die 3.50 aufgespielt.

Zum Anfang hab ich wieder meinen alten Scythe Ninja CU montiert.
Nach ersten Tests mit Prime, CPU-z, CB und ein paar Games hat HWinfo max ca.83 Grad notiert.
Damit bleibt er vorerst im Einsatz.
 
BIOS v4.70 läuft. rBAR alias S.A.M. ist nun für meine RX 5700 XT verfügbar.

RX-5700-XT-rBAR-aktiv.png


Jetzt muss ich nur wieder die passenden RAM-Einstellungen für 3200 CL14 herausfinden.
 
Zurück
Oben