X570 Phantom Gaming-ITX/TB3 und Ryzen 3 2200G

Garfield-

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
12
Hallo,

ich plane meinen Computer vom Gehäuse her stark zu verkleinern. Brauche kein CD/DVD mehr und auch keine Wechselplatte mehr. Da gibt es sehr schöne, sehr kleine Gehäuse für Mini-ITX Boards.

Diese Mini-ITX Boards beinhalten mittlerweile leistungstechnisch alles was das Herz begehrt (Auch Dank des neuen X570 Chipsatzes von AMD).

Da das Ganze nicht so ganz billig wird möchte ich den Umstieg Stück für Stück gestalten. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

Das von mir preferierte "ASRock X570 Phantom Gaming-ITX/TB3" würde mir alles bieten was ich benötige und wäre auch dank des X570- Chipsatzes auch einigermaßen Zukunftssicher. Leider ist mein vorhandener Ryzen 3 2200G nicht in der CPU-Support-Liste von ASRock.

Habe darauf hin bei zwei Händlern angefragt und unterschiedliche Auskünfte bekommen, der eine sagt "nein die CPU geht nicht auf dem Board", der andere sagt "ja die CPU geht auf dem Board denn es ist eine CPU der 2. Generation und das ist entscheidend"

Die Mitbewerber (Gigabyte und Asus) die auch Mini-ITX Boards anbieten unterstützen beide den "Ryzen 3 2200G".

Aus verschiedenen Gründen würde ich aber gerne bei ASRock bleiben. Was ist nun richtig?

Uwe
 
Kannst die CPU draufschnellen, die wird laufen ohne Probs.
 
Kann sein, dass das Board ein BIOS Update braucht. Laut ASRock läuft der Prozessor aber auf deinem Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, TriceO und LukS
Moin! Ich würde Dir empfehlen, bei JZ Electronic nachzufragen. Der gute Mann hat gute Kontakte zu Asrock und kann Dir sicherlich eine passende Antwort geben und Dir ggf. ein passendes BIOS aufspielen, wenn grundsätzliche die Möglichkeit der Kompatibilität besteht. Vielleicht ist es dort ein paar Euro teurer als bei Mindfactory usw., aber Du hast den direkten Draht zu einem, der es sicher weiß :daumen:
https://shop.jzelectronic.de/product_info.php?info=p11260_asrock-x570-phantom-gaming-itx-tb3.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Echt interessant. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, wird unterstützt. Auf der Hersteller Homepage steht auch "Supports AMD AM4 Socket Ryzen™ 2000 and 3000 Series processors".
Wenn man mal auf die detaillierte CPU Liste geht, ist dein Prozessor allerdings nicht gelistet: CPU Liste
Auch in der Liste der unterstützen CPU Familien ist deine CPU (2200g ist Raven Ridge) nicht erwähnt. Nur Pinnacle Ridge, Matisse und Picasso.

Würde mich auch stutzig machen. Frag lieber beim ASrock Support nach. Ich hab unlängst gelesen das diverse Bios in ihrer CPU Support Liste beschnitten werden um mehr Platz für andere Funktionen im ROM zu haben. Vielleicht ist das bei dem Board der Fall?

Das dieses Board keine standard AM4 Lüfter Montage Löcher hat, hast du eh im Auge?
 
Es sollte eigentlich ohne Probleme laufen, ein BIOS Update ist glaube ich nicht nötig, da jedes Board mit z. B. b450 Chipsatz auch ryzen 1000 Ready ist
 
Toastonator schrieb:
Es sollte eigentlich ohne Probleme laufen, ein BIOS Update ist glaube ich nicht nötig, da jedes Board mit z. B. b450 Chipsatz auch ryzen 1000 Ready ist
Auch falsche Aussage ! Bitte liest direkt die Angaben der Hersteller, da viele Bios Updates gerade den Support für Ryzen 1XXX rausnehmen bzw. rausgenommen haben... um Platz für den Ryzen 3XXX Generationen zu machen ( Kompatibilität).

Daher gilt nicht jedes Board unterstützt noch die Ryzen 1XXXX oberhalb von B450er, X470er usw.
 
Toastonator schrieb:
Es sollte eigentlich ohne Probleme laufen, ein BIOS Update ist glaube ich nicht nötig, da jedes Board mit z. B. b450 Chipsatz auch ryzen 1000 Ready ist

Offiziell sind die Ryzen 1st Gen aber nicht für den X570 Chipsatz.
Da Agesa 1.0.0.4B alle AM4-Agesas vereinen sollte, würde ich davon ausgehen dass es funktioniert.

Mein Tipp wäre aber auch JZElectronic zu fragen. Ich schätze er verbaut das Brett nicht selten :)
 
Whatafall schrieb:
Das ist eine sehr gewagte Info von dir !

Laut Asrock ist die CPU "NICHT" mehr in der Supportliste :
( https://www.asrock.com/mb/AMD/X570 Phantom Gaming-ITXTB3/index.de.asp#CPU )

Naja, dass die Sachen die inicht in der Supportliste auftauchen dennoch unterstützt werden, kennt man zu genüge z.B. RAM.

Bei diesem Thema habe ich mich jedoch an dem Hier orientiert
https://i.redd.it/ug2ahg9soo031.jpg

Laut anderen Foren, scheint es jedoch tatsächlich so, dass die X570 mit den 2200G bzw 2400G nicht wollen. Auch bei anderen Boardherstellern.
 
G-Red schrieb:
Naja, dass die Sachen die inicht in der Supportliste auftauchen dennoch unterstützt werden, kennt man zu genüge z.B. RAM.
Richtig und falsch, du kannst Arbeitsspeicher aber nicht mit einen Prozessor vergleichen ;)
 
Da sind ja innerhalb kürzester Zeit einige Antworten zusammen gekommen. Dafür erstmal vielen Dank. Leider scheint der Tenor genau so zu sein wie befürchtet, viele Antworten und noch mehr (unterschiedliche Meinungen). Falls es interessiert, ich verwende nicht die interne Grafik. Für die Grafikdarstellung habe ich eine Geforce RTX 2060.

Jetzt habe ich mal den Europavertrieb von ASRock in den Niederlanden angemailt. Mal sehen was die sagen. Den technischen Support kann ich ja nicht ansprechen, die verlangen in Ihrem Formular eine Seriennummer die ich nicht habe, da ich solche Themen gerne kläre b e v o r ich ein Mainboard kaufe.

Ich werde hier berichten ob und wenn ja welche Antwort ich von ASRock bekomme.

Uwe
 
So, da die Meinungen doch weit auseinander gehen und ich mir keine Probleme in der Zukunft einhandeln möchte habe ich mal JZ Electronic und den ASRock Support angeschrieben.

Die Antwort ist eindeutig:

Es könnte funktionieren, muss aber nicht funktionieren. Insbesondere wird keine Gewähr dafür übernommen das, selbst wenn es jetzt funktioniert, es nach zukünftigen BIOS-/Treiberupdates noch funktioniert und die Ursache dafür liegt bei AMD, denn AMD gibt für den X570 nur eine Freigabe für Matisse, Pinnacle Ridge und Picasso CPUs.

Ich habe mich darauf hin entschieden das alles anders herum anzugehen. Ich werde jetzt erst mal relativ günstig auf den Ryzen 7 2700X (YD270XBGM88AF - Pinnacle Ridge) aufrüsten (der läuft auch auf meinem jetzigen Board), und das downsising des Gehäuses zurückstellen.

Uwe

P.S.: Die Aussage gilt im Prinzip für alle Boards mit X570 Chipsatz. und wenn andere Herstelle in Ihrer CPU-Support Liste was anderes schreiben, dann lehnen sie sich damit weit aus dem Fenster da diese Aussage von AMD direkt kommt.
 
Zurück
Oben