News X570 Phantom Gaming-ITX/TB3: Erste AMD-Platine von Intel für Thunderbolt 3 zertifiziert

bensen schrieb:
Das wäre ja schon traurig. Warum nimmt man da den veralteten Controller?
Titan Ridge wurde Januar 2018 angekündigt, also erst im Laufe des Jahres 2018 verfügbar. Und damit eventuell erst nachdem man sich bei der Entwicklung dieser Boards auf den Controller festlegen musste.
 
Finde es seltsam, dass Intel das noch zertifizieren muss. Eigentlich wurde Thunderbolt durch Intel doch an das USB-IF übergeben und ist damit lizenzfrei - Stichwort USB4.

Keine Ahnung warum sich Intel damit immer noch die Taschen füllt.
 
Haenger schrieb:
Laut AIDA64 ist übrigens der "Intel® JHL7540 Thunderbolt™ 3 Controller" verbaut :)
Wenn das stimmt, ist es aber der aktuelle Titan Ridge und nicht der alte Alpine Ridge! :)
Und damit geht auch Displayport 1.4 einher. Je nachdem wie das dann noch mit dem DPin passt.

Ist die iGPU von APUs eigentlich auch intern mit dem TB-Port verdrahtet?
 
redlabour schrieb:
Das Teil hat gerade mal 4 USB Ports abzgl. Maus und Tastatur also 2. Mehr Nötigung zu einem HUB geht ja gar nicht. Was bringt einem Thunderbolt wenn nicht einmal 4 USB Ports neben den Eingabegeräten frei sind. 🤦‍♂️

Klar habe auch ich einen Hub. Sogar 2 wenn ich den vom Monitor mitzähle. Drucker und Webcam bevorzuge ich dann aber doch unter dem Schreibtisch und nicht als Belegung für den Hub.

Da habe ich doch glatt nochmal in die Specs geschaut und nachgezählt. Ich komme auf 9 Ports. 4+1 am IO/Shield und nochmal 4 Ports von den beiden USB-Headern.

https://www.asrock.com/mb/AMD/X570 Phantom Gaming-ITXTB3/index.asp#Specification
 
Freiheraus schrieb:
das Board nur Intel LGA1151-kompatible CPU-Kühler unterstützt und keine AMD AM4-kompatible CPU-Kühler.
Nicht ganz unwichtig, gerade für die Leute, die beispielsweise Noctua SE-AM4 Kühler im Einsatz haben (wie ich beispielsweise), oder eben, falls man die ganzen Zubehörteile des Kühlers nicht mehr beisammen hat (passiert mir öfters nach ein paar Jahren).

Für mich ist es ein Minuspunkt, für andere ein Pluspunkt.
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
4 Ports von den beiden USB-Headern.
Die müsste man auch erst mal nach außen führen, davon einfällt ein Header schon für die Frontanschlüsse, die ich gerne für USB-Sticks und externe Festplatten freihalte. Gerade wenn man über ITX spricht, wird es dann auch knapp irgendwo ein USB-Bracket unterzubringen. Vier USB-Anschlüsse am I/O-Shield empfinde ich auch als zu wenig, die sind bei mir schnell voll.

Ist ja noch so, dass das I/O-Shield überfüllt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCSpezialist schrieb:
Ist mir auch aufgefallen. Ne Ahnung was man damit anstellen kann?
Man könnte einen Passthrough von Audio/Videosignalen machen, z.B von einer Konsole mit den passenden Steuerungsmethoden durchs HDMI. Oder das Captchern von Inhalten. Gerade für HTPC ist es ne schöne Dreingabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: person unknown
mkossmann schrieb:
Titan Ridge wurde Januar 2018 angekündigt, also erst im Laufe des Jahres 2018 verfügbar. Und damit eventuell erst nachdem man sich bei der Entwicklung dieser Boards auf den Controller festlegen musste.
Und wie haben sie das Board so schnell rausbringen können, ohne die CPU zu haben? Engineering Sample. Intel hat die Hersteller sicherlich schon vorab mit Chips versorgt. Notebooks mit Titan Ridge gibt's seit Mitte 2018. Die haben die Geräte auch nicht über Nacht entwickelt.
 
Ein weiser Satz:
Leider zu spät, wenn man bedenkt das USB 4.0 bald kommen wird.

und wird dieses USB 4.0 ( ich bin schon auf Stecker Design gespannt, welche Grenzkleineheit uns Wärmekoch bringt..) dann wieder wenn es ordinäre 50 mb aus 123 Ordnern und in 12 Files mit der dann sagenhaften Speed
2-5 mb/ sec liefern? was das sog GLEICHZEITIGKEITS GAP von USB zeigt.

Wann wird ein M2-aussenport am Board der Standard? wenn auch nur ein kaltes mit 800r/w wäre schu geil?

Und das Thundawire in meinen alten macs, jetzt Hackintosch ( weil du da um 100% Hardware auch 100% Mac
bekommst und nicht wie neuerdings um 120% Einsteigerpreis nur 23% Hardware.. )-- is ja auch ein Data-entwutzel-rewutzel-zeug.... nett aber... wen du MUSIK machst beginnst manche zu hassen an zu fangen tun.
na ja.
 
schon bemerkenswert, das Board ist seit ca. Oktober '19 im Handel. Wurde auch dementsprechend schon mit TB3 beworben, wie der Produktname schon sagt und seit kurzem wird hier die Zertifizierung in diversen News rausgehauen.. ähm okay, da passt doch die Reihenfolge nich, oder?!
Es gab vor Jahren mal ein ASUS (mini ITX-) Board mit USB C, welches verdeckt auch nen TB-Controller on board hatte und immerhin mit nem Beta Bios funktionierte; das wurde allerdings nie offiziell zertifiziert und daher nur quasi mit Nieschen-Wissen als Thunderboard-Mainboard nutzbar.

Nun denn, ich hab durch MAC Gerätschaften einiges an Thunderbolt Equipment und bin echt dankbar, dass es nun auch in der AMD Welt (für meine Win Kiste) eine passende Verbindung zu meinem vorhandenen Zeugs gibt.
Hab nur auf nen guten Preis für das Board gewartet und wechsel dann nun von meinem 7700k auf AMD.

Natürlich ist die Mehrheit der Hardware der Leute auf USB (A) zuhause ausgelegt, aber ich denke mit USB 4.0 und der Freigabe durch Intel von Thunderbolt an die USB Group sollte der Verbreitung nichts mehr (bzw. all zu viel) im Wege stehen; es gibt nix nervigeres als diese 10-fache Funktionsbeschränkung der Ports.
 
@Notting
Warte doch auf Ryzen 4000 und x670, solang sollte der 7700k noch halten.
Erste Versionen sind nie Optimal, und da gab es dieses mal pci-e 4.0 und übertrieben stromhungrige Chips/Boards.
 
bensen schrieb:
Das wäre ja schon traurig. Warum nimmt man da den veralteten Controller?
Aber deren AIC nutzt auch den Alpine Ridge. Vielleicht haben die noch günstig irgendwo Restbestände gefunden.

Beim X570 Creator listet AsRock das Treiber Paket Intel Thunderbolt driver ver:17.4.77.400 im Support (und das Aqua ist ja quasi nur die Variante des Creators mit Full Cover Waterblock
 
KaiM schrieb:
Finde es seltsam, dass Intel das noch zertifizieren muss.

Muss Intel doch gar nicht. Es gibt dem Bericht zufolge mehrere Mainboards die ein nicht zertifiziertes TB anbieten.
Für uns Privatleute ist das piepegal. Erst wenn man eine etwas weniger private Anwendung damit betreibt wird es interesssant, ob der Hersteller ein Zertifikat aufweisen kann dass den fehlerfreien Betrieb...nun ja...plausibel vermuten läßt.

Eigentlich wurde Thunderbolt durch Intel doch an das USB-IF übergeben und ist damit lizenzfrei - Stichwort USB4.

"Wie bei USB können fortan interessierte Hersteller passende Chips herstellen, ohne dass sie dafür Lizenzgebühren zahlen müssten – das war bei Thunderbolt nötig."

Das stammt aus der von Dir zitierten Quelle und besagt, dass dies ab USB4 gilt, also nicht rückwirkend.
 
Mr.Baba schrieb:
@Notting
Warte doch auf Ryzen 4000 und x670, solang sollte der 7700k noch halten.
Erste Versionen sind nie Optimal, und da gab es dieses mal pci-e 4.0 und übertrieben stromhungrige Chips/Boards.
Nunja, übertrieben Stromhungrig ist schon etwas übertrieben :D

Das Board läuft bei mir seit September ohne Probleme und lässt sich vollständig passiv Kühlen.
Ganz so dramatisch ist's nicht :mussweg:
 
Haenger schrieb:
...
Das Board läuft bei mir seit September ohne Probleme und lässt sich vollständig passiv Kühlen.
...
aber nicht von Haus aus, das ist das nervige.
je nach Last des Chipsatzes kann der Verbrauch durchaus höher werden.
 
Bei welcher Last denn ? Der Chipsatz auf diesem Board steuert höchstens noch ein paar USB-Ports und kleinkram
 
Wenn PCIe 4.0 genutzt wird ist da deutlich mehr los.
 
Bei dem ASRock ITX sind sowohl Grafikkarte als auch M.2 direkt über die CPU angebunden.
Erst wenn man ein Board hat, mit welchem man mehr Geräte nutzen kann, geht es über den Chipsatz
 
Kühlungen werden für maximal Last ausgelegt und nicht für normal Last..

-> wenn x670 sparsamer wird, dank nicht mehr 12nm Chip Resteverwertung von AMD und ein paar pci-e 4.0 Optimierungen?!, dann mehr und günstige passive Kühlung von Werk aus
 
Übrigens: USB4 ist Thunderbolt 3! Eine Konsolidierung der beiden Schnittstellen. Mehr nicht. Mit einigen neuen bzw. vereinten Gimmicks.
Wo braucht man es? Thunderbolt 3 ist für Echtzeitanwendungen interessant. Niemand erwähnt das Audio-Recording damit erst vernünftig möglich ist. Es ist dort mittlerweile essentiell.

Leider steht dort Gaming auf der Packung. Furchtbar. Leute die Produktiv sind müssen sich dann die 1000€+ Workstationboards kaufen und TB3 zu bekommen. Marketing zieht dir nur das Geld ausse Taschen. Schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Zurück
Oben