News X570 Phantom Gaming-ITX/TB3: Erste AMD-Platine von Intel für Thunderbolt 3 zertifiziert

HaZweiOh schrieb:
Das ist der Punkt. Thunderbolt konnte sich nie durchsetzen.

Thunderbolt hat sich sogar so gut durchgesetzt, daß das USB-IF einfach TB3 als USB4.0 übernommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre, BernmanHH, DaysShadow und eine weitere Person
Leider kam TB generell zu spät auf die AMD Plattformen. Ich habe ein TB Display und musste mich deshalb schweren Herzens damals für den i7 8700 entscheiden. Ich hätte lieber auf Ryzen 2 gewartet.
Nun hab ich eine AIC mit TB2 drin. Übrigens auch von Asrock, da die die einzigen sind, die es wirklich ernst meinen mit TB. Viele Boards von denen haben zumindest den Header um die AIC zu nutzen. Andere Hersteller bieten das deutlich weniger an, was ich sehr schade finde.
 
Schönes Platinchen.
Fehlt noch die richtige APU zu. ;)
Aber dauert ja nicht mehr soo lange.

Und natürlich darf das Lüftergenöhle nicht fehlen. Die schalten doch eh alle mittlerweile ab. Wo ist also das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und fox40phil
Midium schrieb:
Sitzen alle M.2 Slots auf der Rückseite des Mainboards?
Hat nur ein Slot und der ist tatsächlich auf der Rückseite :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midium
Eigentlich super für einen Ryzentosh ... hat jemand den TB-Anschluss schon mal unter OSX zum laufen bekommen? Hm...
 
Conqi schrieb:
Der ist halt dafür da, das Videosignal der GPU einzuspeisen und über Thunderbolt auszugeben. Denke nicht, dass man damit noch groß was Spannendes anstellen kann.
Ein Hardware Passthrough wäre schon ein wenig doof. Dachte eventuell ganz nice, um z.B onboard zu captchern. Aber die Hoffnung stirbt zu letzt
 
gaelic schrieb:
Thunderbolt hat sich gut durchgesetzt,
Intel hat Thunderbolt nicht freiwillig (an das USB IF) verschenkt. Es ist einfach gescheitert, weil es sich über viele Jahre nicht nennenswert verbreitet hat. Was natürlich auch auch an der restriktiven Politik gelegen hat, angefangen bei "Apple only", und den viel zu hohen Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technike Frage.

Macht Thunderbolt 3 den eigentlich noch Sinn?
Es gab anfänglich zu Thunderbolt mal Monitore die sowas unterstützt haben, bei neuen Monitoren ist schon lange nicht mehr die Rede von Thunderbolt.

Es gibt so wenige Geräte die sowas unterstützen.
 
Du hast deine Frage ja schon beantwortet. DisplayPort ist der heutige Standard, demnächst kommt USB 4.0 dazu.
 
fox40phil schrieb:
wieso ausgerechnet auf einer ITX Platform?
Evtl. weils als Render-Server genutzt wird von Streamern und in einem Dual-Gehäuse als Zielsystem gedacht ist?

Wäre jetzt so das exotische Szenario das mir dafür einfallen würde. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Creeper777 schrieb:
Macht Thunderbolt 3 den eigentlich noch Sinn?

Natürlich macht es Sinn, wenn du jetzt TB3 verbaut hast, brauchst du dir um USB4 quasi keine Sorgen machen. Nochdazu in der quasi besten Ausbauform, also alle optionalen (alternate Modes wie Power Delivery oder Display Port) funktionieren immer an einem TB3 Port, bei USB Ports muss man darauf achten das dieser spezielle Port einen alternate Mode unterstützt.

Zwischen TB3 und TB4 besteht nur ein Unterschied: 20GBit/s werden zusätzlich unterstützt, TB3 kann diese Geschwindigkeit anscheinend nicht, sondern "nur" 40GBit/s. Dürfte aber eventuell per Software/Firmware lösbar sein.
 
Ned Flanders schrieb:
Bei größeren Boards kann man TB3 halt über einen PCIe Steckplatz nachrüsten.
Nicht wirklich, die einschlägigen Boards müssen allesamt per proprietärem Kabel mit dem TB port des Chipsatzes auf der Hauptplatine verbunden werden, die muss zudem explizit unterstützt werden. Ohne das kriegt man (bestenfalls) die USB und DP alt Funktion zum laufen. Weiss ich aus leidlicher Erfahrung mit Platinen vvon Asus und Delock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Apocalypse und Ned Flanders
und das mit den Kühlern geht problemlos? Würde mich schon sehr wundern wenn die Aufbau Höhe vom IHS bei beiden CPU Modellen tupfengleich ist.
 
Mr.Baba schrieb:
Mich interessieren eher die nächsten Chipsätze für Ryzen 4000, hoffentlich dann endlich sparsamer..
Sag mal, dieses Gerede über hohen Idle Verbrauch lese ich den ganzen Tag, rauf und runter.
Von welchen Verbräuchen reden wir denn hier überhaupt?
Bei mir verbraucht das ganze System im Idle ~40W. Ich finde das jetzt zwar nicht richtig super Sparsam, aber auch nicht so viel, als das ich mich darüber aufregen müsste. Weil, mein Monitor verbraucht schon allein das doppelte.
Wo kann ich denn mal belastbare Angaben darüber finden?

Edit:
Ich wollt das jetzt gerade endlich wissen und frage mich wirklich, was mache ich anders als andere?
Hier im CB Test liegt der Idle für den 3700x bei 56W und bei mir bei 40W? Ausgelesen mit HwInfo64 aus dem Netzteil und nem externen Messgerät an der Dose. Ok, es gab zwischendurch Verbesserungen mittels Agesa und Systemtreiber, aber 15W holt das doch auch nicht raus.
Komisch
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt + Korrigiert)
Wär noch die Frage was für ein Chip denn die TB3 Funktion liefert - einer der üblichen Verdächtigen von Intel oder eine ASRock Variante ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Steini1990 schrieb:
Sehr gut. Da wird es einige geben die so etwas gerne haben wollen.
War irgendwie klar das das von AsRock kommt. Die sind derzeit die motiviertesten Anbieter von AMD Hardware und trauen sich auch einige Experimente zu.
AsRock hat sich echt gemustert.
Sehr guter Support und flott im Antworten. Da können sich einige ne Scheibe von abschneiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Creeper777 schrieb:
Macht Thunderbolt 3 den eigentlich noch Sinn?

Soviel Sinn wie USB 4.0 und Type-C Stecker halt machen.
 
Zurück
Oben