News X570 Phantom Gaming-ITX/TB3: Erste AMD-Platine von Intel für Thunderbolt 3 zertifiziert

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, SebiLegend, [wege]mini und 2 andere
Leider zu spät, wenn man bedenkt das USB 4.0 bald kommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, IgorGlock, Floppes und 2 andere
Sehr gut. Da wird es einige geben die so etwas gerne haben wollen.
War irgendwie klar das das von AsRock kommt. Die sind derzeit die motiviertesten Anbieter von AMD Hardware und trauen sich auch einige Experimente zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Saint81, Aurumvorax und 8 andere
Das Teil hat einen Video Input. Finde ich persönlich viel spannender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX, fandre, BacShea und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Leider zu spät, wenn man bedenkt das USB 4.0 bald kommen wird.

und was genau ist und kann usb 4.0?
xD

Danke. Ende.

PS: Mich interessieren eher die nächsten Chipsätze für Ryzen 4000, hoffentlich dann endlich sparsamer..
 
DP-In ?
Clear-CMOS outside.
Passiv gekühlt? oder Sitzt da doch ein kleiner Lüfter unter der Blende oberhalb des PCIe Slots?

Asrock macht in der Tat die besten "AMD Hausaufgaben".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homie2009, Tzk und BacShea
@D708
Natürlich hat es einen DP-IN. Worüber sollen sonst die Bilddaten der Grafikkarte zum TB3-Port wandern?
Screencapture wird damit sicher nicht betrieben.

Toll das TB langsam auch abseits von Intel Fuß fasst. Aber schön wäre TB auf Platinen ohne Gaming-Klimbim in einem Formfaktor, der für Daheim-Workstations sinnig ist. Denn abseits von Videoediting wüsste ich jetzt nicht, wo man TB unbedingt für seine externe Hardware benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity, BacShea und Crispy Bearcon
DP-In für Thunderbolt... damit bei einer dGPU auch nen bild kommt ohne APU/iGPU.

Und der Lüfter sitzt unter der blende des Chipsatzes...
 
D708 schrieb:
Das Teil hat einen Video Input. Finde ich persönlich viel spannender.

Der ist halt dafür da, das Videosignal der GPU einzuspeisen und über Thunderbolt auszugeben. Denke nicht, dass man damit noch groß was Spannendes anstellen kann.
 
@ComputerBase
Vielleicht könntet ihr noch die Leser kurz darauf hinweisen, dass das Board nur Intel LGA1151-kompatible CPU-Kühler unterstützt und keine AMD AM4-kompatible CPU-Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, Zitterrochen, Bigfoot29 und 3 andere
Cool Master schrieb:
Leider zu spät, wenn man bedenkt das USB 4.0 bald kommen wird.
Das ist der Punkt. Thunderbolt konnte sich nie durchsetzen. Auch wenn USB 4 damit eng verwandt ist, wird alles unter dieser Flagge laufen. Auf jedem Mobo wird es USB 4.0-Schnittstellen geben. Man braucht auch nicht immer die teure(!) Voll-Versorgung an jeder Buchse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Mr.Baba schrieb:
und was genau ist und kann usb 4.0?

USB 4.0 ist USB 4.0 und benötigt keine eigene Zertifizierung wie Thunderbolt. Klar es basiert auf den Specs von Thunderbolt aber es ist halt kein Thunderbolt weshalb dies auch deutlich schneller und günstiger sich durchsetzen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis und HaZweiOh
Hat ja nicht so lange gedauert :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
zu lange und wieder nur ITX, also die nische, der nische.. ATX wäre weitaus besser, bzw bei TRX40 wohl auch E-ATX
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
DP-In ?
Clear-CMOS outside.
Passiv gekühlt? oder Sitzt da doch ein kleiner Lüfter unter der Blende oberhalb des PCIe Slots?

Asrock macht in der Tat die besten "AMD Hausaufgaben".
Wo ist der Chipsatz Kühler passiv gekühlt?
Unter den Luftschlitzen kann man einen Lüfter erahnen und das Kabel das zum Kühler führt sorft für den Rest.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
USB 4.0 ist USB 4.0 und benötigt keine eigene Zertifizierung wie Thunderbolt. Klar es basiert auf den Specs von Thunderbolt aber es ist halt kein Thunderbolt weshalb dies auch deutlich schneller und günstiger sich durchsetzen wird.
Dafür ist es ne Wundertüte die bis auf USB3.0 Leistung runter geht, auch witzlos.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Passiv gekühlt? oder Sitzt da doch ein kleiner Lüfter unter der Blende oberhalb des PCIe Slots?
X570 Phantom Gaming-ITXTB3(L4).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Bigfoot29
Jasmin83 schrieb:
zu lange und wieder nur ITX, also die nische, der nische.. ATX wäre weitaus besser, bzw bei TRX40 wohl auch E-ATX

Bei größeren Boards kann man TB3 halt über einen PCIe Steckplatz nachrüsten. Bei ITX geht das nicht.
 
Freiheraus schrieb:
@ComputerBase
Vielleicht könntet ihr noch die Leser kurz darauf hinweisen, dass das Board nur Intel LGA1151-kompatible CPU-Kühler unterstützt und keine AMD AM4-kompatible CPU-Kühler.
habe es, obwohl schon länger bekannt, als Update mal mit rein genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Freiheraus
Richtig spannend wirds , wenn der TB-Port auch unter amd-osx / macOS Vanilla mit Clover voll angesprochen werden kann. Überlege schon länger auf ein Hackintosh als Hostsystem umzusteigen, wenn ich mit dem Board dann auch TB-Zubehör vom MacBook verwenden könnte wäre das ein netter Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und BlueBringer
Zurück
Oben