ASRock X670E Pro RS, wo aktiviert man Pcie 5.0

dual501

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill 6400
  • Mainboard: ASRock X670E Pro RS
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 12 750W Platinum
  • Gehäuse: FD Define 7
  • Grafikkarte: MSI RTX 4070 Super
  • HDD / SSD: 2x Samsung 980 Pro
  • Weitere Hardware: Dell Alienware AW2723DF

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Kann mir bitte jemand Schreiben wo man im Bios PCIe 5,0 aktiviert? Meine Graka läuft nur mit PCIe 4.0x16 seit meinem Bios Update auf 3.30.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Selber geschaut, aber nix gefunden. Auch in der Foren suche leider nicht.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
dual501 schrieb:
Kann mir bitte jemand Schreiben wo man im Bios PCIe 5,0 aktiviert? Meine Graka läuft nur mit PCIe 4.0x16 seit meinem Bios Update auf 3.30.
Die RTX 4070 Super ist schlicht eine PCIe4.0 Karte und entsprechend arbeitet der Steckplatz auch nur mit PCIe4.0.

Man kann bei Boards zwar auch die PCIe-Generation einstellen, das legt dann aber nur die maximal genutzte Version fest. Da PCIe aber abwärtskompatibel ist, läuft es in der Praxis dann aber automatisch in der maximal von der Steckkarte unterstützen PCIe-Generation. Dass man die Generation im UEFI einstellen kann, ist eher dazu gedacht, um bei Stabilitätsproblemen gezielt runterzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, iron_monkey und Jintho
Danke Leute, da habe ich natürlich nicht nachgeschaut.......:D Sorry für die Blöde Frage!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Und wo wir schon dabei sind. Wie lässt Du Deinen Speicher laufen? Einfach Expo geladen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
t3chn0 schrieb:
Und wo wir schon dabei sind. Wie lässt Du Deinen Speicher laufen? Einfach Expo geladen?
Einfach das 6400 Profil geladen, warum?
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Lief sie denn davor auf 5.0? :evillol:
Das Bios war auf PCIe 5.0 eingestellt, wie sie lief, habe ich mit GPUZ nicht geprüft, funktionierte ja alles........

Und die 6400 laufen direkt stabil, ohne Probleme? @dual501

Absolut, seit dem Bios 2.10 ohne Probleme.

@dual501

Mach bitte einmal einen Screenshot in CPU-Z von folgendem Reiter:

1756834532722.png

wie bekommst du denn auf Uncore Frequency 3000 Mhz?

Anhänge

• Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    74,4 KB · Aufrufe: 81
Das bedeutet? Habe wie geschrieben nur das 6400 Profil geladen, mehr nicht.

Genau das habe ich mir gedacht. Du verschenkst gerade etwas Performance, da Dein Teiler mit 1:2 läuft, sobald Du einfach nur XMP/EXPO lädst.

Such Mal nach "UCLK" im Bios. Die korrekte Einstellung heißt UCLK=MEMCLK. Damit setzt er den Teiler feste auf 1:1.

In Deinem Fall müsste dort dementsprechend 3200 stehen. Bis 6000MT ist der Teiler immer automatisch 1:1. Alles was darüber ist, läuft mit 1:2, falls nicht manuell angepasst.

Aber "Vorsicht". Es ist fraglich ob der 7700X mit 6400 1:1 stabil läuft. Ich würde an Deiner Stelle das EXPO Profil laden, den Speichertakt aber händisch einfach auf 6000 stellen.

Das funktioniert in 99% der Fälle ohne Probleme und ist auch der Sweetspot auf der AM5 Plattform (noch).

----

Btw. da kann generell etwas gar nicht bei Dir stimmen. Deine CL läuft ja mit 54 oO. Es gibt kein einziges 6400er CL54 auf dem Markt.

Gerade der 7700X profitiert enorm von schnellem Speicher. Mit Deinen aktuellen Settings verschwendest Du mit Sicherheit 15-20% an Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber meiner Ansicht nach egal. Denn in diesem Bereich ist der Unterschied eher nur messbar und in Games wird er nichts davon merken. Denn wenn er dieses umstellt hat er auch 400 MHz weniger anliegen

Mein Arbeitsspeicher läuft auch mit 1:2, aber dafür mit 6600 MHz. Habe genug Leistung und auch FPS und belasse es daher dabei.

@LiniXXus

Kann ich nachvollziehen, allerdings auch wieder nicht. Du kannst auch sagen, dass Du ein 500PS Auto gekauft hast, aber nie schneller als 280 fährst und die fehlenden 100PS somit gar nicht auffallen.

Warum sollte man den Speicher mit 6600 1:1 laufen lassen, dafür mit Uncore 1800, statt mit 6000 und Uncore 3000. Um einen Vorteil zu haben, müsstest Du schon eher Richtung 8000+ 1:2 gehen.

Und seine Kombination aus 6400 1:1 mit CL54 ist einfach rausgeworfenes Geld. Seine Einstellungen sind falsch. Also hat er für etwas bezahlt, was er gar nicht abruft. Macht doch keinen Sinn.

t3chn0 schrieb:
@LiniXXus

Kann ich nachvollziehen, allerdings auch wieder nicht. Du kannst auch sagen, dass Du ein 500PS Auto gekauft hast, aber nie schneller als 280 fährst und die fehlenden 100PS somit gar nicht auffallen.
was hat denn PS mit der Endgeschwindigkeit zu tun? Sagen wir mal so, Auto A hat 150 Ps und Auto B 500 PS.
Beide Autos fahren 280 kmh, Auto A ist langsamer bei 280 Kmh und Auto B schneller bei 280 kmh.
Aber beide schaffen 280 Kmh

t3chn0 schrieb:
Genau das habe ich mir gedacht. Du verschenkst gerade etwas Performance, da Dein Teiler mit 1:2 läuft, sobald Du einfach nur XMP/EXPO lädst.

Such Mal nach "UCLK" im Bios. Die korrekte Einstellung heißt UCLK=MEMCLK. Damit setzt er den Teiler feste auf 1:1.

In Deinem Fall müsste dort dementsprechend 3200 stehen. Bis 6000MT ist der Teiler immer automatisch 1:1. Alles was darüber ist, läuft mit 1:2, falls nicht manuell angepasst.

Aber "Vorsicht". Es ist fraglich ob der 7700X mit 6400 1:1 stabil läuft. Ich würde an Deiner Stelle das EXPO Profil laden, den Speichertakt aber händisch einfach auf 6000 stellen.

Das funktioniert in 99% der Fälle ohne Probleme und ist auch der Sweetspot auf der AM5 Plattform (noch).

----

Btw. da kann generell etwas gar nicht bei Dir stimmen. Deine CL läuft ja mit 54 oO. Es gibt kein einziges 6400er CL54 auf dem Markt.

Gerade der 7700X profitiert enorm von schnellem Speicher. Mit Deinen aktuellen Settings verschwendest Du mit Sicherheit 15-20% an Performance.
Danke für die Info, werde ich mal versuchen. Wo finde ich bei meinem Board denn EXPO, ich glaube da gibt es nur XMP.

@t3chn0
Wie bereits geschrieben, ist alles nur messbar und vollkommen egal solange man selbst nichts davon merkt. Ganz davon abgesehen kann man sich dann auch den Aufpreis von schnellen Arbeitsspeicher über 6000 MHz sparen.

Muss daher jeder selbst für sich entscheiden.

Momentan habe ich keine AIDA64 Lizenz, ansonsten würde ich mal testen was messbar schneller wäre. Denn mit einem Teiler von 1:1 würde der Arbeitsspeicher mit 600 MHz weniger laufen.

Denn du hast sicherlich einen Tippfehler, den 6600 MHz gehen nicht mit einem Teiler von 1:1.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Momentan habe ich keine AIDA64 Lizenz
Habe mal nachgeschaut, die wollen 59 Euro für ein Jahr haben. Ist mir zu teuer und brauche ich im Grunde auch gar nicht. Im Testzeitraum bekommt man nicht alle Werte mit ausgegeben und ist daher unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben