ASRock x670e Steel Legend + 7800X3D = PSC Fehler CPU

Satark_LGD

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G.Skill Flare Expo x5
  • Mainboard: ASRock x670e Steel Legend
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 750W
  • Gehäuse: be quiet! Pire Base 500DX
  • Grafikkarte: Palit RTX 4070 Gaming Pro
  • HDD / SSD: KC3000 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mainboard zeigt nach Start PSC Licht "CPU" dauerhaft.
PC startet scheinbar nicht -> kein Monitorsignal etc.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CMOS Reset (Batterie entfernt), CMOS Flash über Flashback (k.A. ob es ging, zeigt ja nix an).
Kühler+CPU neu eingesetzt. Schrauben etwas gelockert weil ich da sowas gelesen hatte.

Hat alles nix geholfen.
Was kann ich noch tun?

Danke!


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Neuste BIOS drauf? bzw mal versucht zu flashen, vielleicht ist noch eine alte Version drauf, die den 7800X3D nicht unterstützt.

Edit: hab das mit CMOS flash überlesen. ^^

Wie lange hast du gewartet? Beim ersten Start kann das etwas dauern.
 
Ist der 8 pol. CPU Strom Stecker richtig verbunden?
Dein Board hat ja sogar 2 - einer sollte aber ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Satark_LGD
Da er noch hier liegt würde ich sagen er ist nicht richtig verbunden...

Allerdings geht es immer noch nicht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Serie ist das BQ-NT (10er, 11er)?

Man kann teilweise die CPU-Stecker mit den GPU-Steckern (PCIe-Power) verwechseln, da beide 8 Kontakte besitzen.

Satark_LGD schrieb:
Da er noch hier liegt würde ich sagen er ist nicht richtig verbunden...
Ach so. Also ist das Thema erledigt bzw. Problem beseitigt?
 
11er.

Hat sich leider nicht erledigt.
PSC CPU ist dauerhaft an.
PSC Ram blinkt jetzt nachdem es Strom hat :D
 
@Satark_LGD: das 24pin-kabel besteht NT-seitig aus zwei steckern (20+8). sind die beide eingesteckt?
 
Ich habe den Beitrag zufällig entdeckt, da ich ein ähnliches System besitzte mit selbigen Verhalten. Und dazu eine einfache Lösung habe "Geduld". Das könnte anderen mit ähnlichen Setup helfen.

1. Ein Bios Flash sollte eigenlich nicht notwendig sein, da die meisten neu ausgelieferten Boards aktuell sein sollten. Anderenfalls per USB über Flashback aktuallisieren. Da braucht es weder CPU noch Ram.

2. Geduld ist alles. Im Handbuch des Steel Legend steht das die erst Iniziierung bzw. nach Cmos Reset der Start der Ram in dem Fall 2x 32GB 150ms dauert ( CPU LED dauerhaft rot, Ram blinkt auf dem Board) dt. Handbuch S. 26. Das ist jedoch weit untertrieben und ich wollte auch schon wieder allles zuerlegen, bis ich im englischen Asrock Forum den Hinweisgefunden habe. Bei mir hat es 4-5 Minuten gedauert. Dann startet System ohne Probleme. Selbiges Szenario bei Ramtaktänderungen oder wenn Expo Profile gewechselt werden.
 
Zurück
Oben