Asrock X670E Steel Legend - Lüfter nervös

TWIN013

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
136
Hallo zusammen!

Kennt evtl. jemand von euch einen Trick, um dem o.g. Mainboard das extrem nervöse Verhalten der CPU-Lüfter abzugewöhnen? Die Ryzen CPUs springen ja gerne mal kurzzeitig auf recht hohe Temperaturen, nur um dann gleich wieder deutlich kühler zu werden, was die Lüftersteuerung des Mainboards jedesmal mit einem sprunghaften Anstieg der Drehzahlen quittiert. Das ist wahrscheinlich nicht gut für die Lüfter, auf jeden Fall definitiv nicht gut für meine Nerven. :D
Bei MSI kenne ich eine Einstellung, um derartige Sprünge zu verhindern, aber hier suche ich gerade vergeblich...
Vielen Dank schon mal!
 
Schau dir mal FanControl an. Hier kannst du auch Lüfterkurven einstellen und diese auch mit einer Hysterese und Trägheiten versehen um solche Peaks zu kompensieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
FanControl! Das Programm ist so dermaßen genial und praktisch...
 
Oder einfach im Uefi auf ein festen Wert festtackern...welcher CPU-Kühler ist denn verbaut?
 
Verbaut ist eine AiO, insofern hat die Umdrehungszahl der Lüfter sowieso keinen unmittelbaren Einfluss auf die CPU-Temperatur, sondern macht sich erst über einen gewissen Zeitraum bemerkbar.

In FanControl werde ich definitiv mal rein schauen, vielen Dank!
 
Zurück
Oben