ASRock x79 Extreme9 vs. ASUS Rampage IV Extreme

orangebutt

Newbie
Hi,

bin grade auf der suche nach nem passenden board. da ich leider noch etwas unschlüssig bin, ob ich mir den xeon e5-1650 oder den i7-3930K hole, wollte ich mich vorab mal erkundigen, ob der mehrpreis für das asus sich überhaupt lohnt. OC`en ist mit dem xeon sowieso nichtig. mir gehts hauptsächlich um die möglichkeit ecc zu nutzen (mit dem xeon), wobei mir der mehrpreis für die ecc ram`s (32gb sollens min. werden), der dorn im auge ist, bzw. viele sata ports.
hat jm erfahrung mit dem asrock board? vorallem was qualität angeht. ausstattungstechnisch ist es ja fast dem asus überlegen...
https://www.computerbase.de/preisvergleich/700284

oder doch lieber das asus, wobei (wie schon erwähnt) ich den schnick-schnack mit dem oc key nicht benötige...
https://www.computerbase.de/preisvergleich/697591

danke!

Aber Du hast Dir schon die Spezifikationen vom Rampage durchgelesen?
Und warum ein 400 Euro-Gamer-OC-Board kaufen, wenn man gar kein OC betreibt? Erschließt sich mir nicht. Würde ich die 70 Euro sparen und ein X79 Pro/Deluxe kaufen (wenns denn ein Asus sein soll).

8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600/1333/1066 MHz Non-ECC

Klar, der Prozessor kann es. Aber kann ein Stino-Nonserver-Board ECC-Speicher betreiben?

Hmmm... beim Asrock steht das wenigstens als unterstützt dabei.

Supports DDR3 ECC, un-buffered memory with Intel® Workstation 1S Xeon processors E5 16xx/26xx/46xx series in socket LGA 2011

Können wir jetzt davon ausgehen das alle X79-Boards ECC verarbeiten können, sobald es der Prozessor kann?

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Können wir jetzt davon ausgehen das alle X79-Boards ECC verarbeiten können, sobald es der Prozessor kann?

Ich bin jetzt auch nicht 100% sicher, da aber der Speichercontroller in der CPU sitzt denke ich das es so ist

Oder mal bei SuperMicro schauen, z.B. das X9SRA. Die haben den Server-Chipsatz (C602) und unterstützen ECC garantiert.

troll?

wenn du doch dringend ECC Speicher willst wieso stellt sich die frage ob du den 3930K nehmen sollst?
du willst unbedingt ECC weißt aber nicht, das es extra xeon boards gibt, auf denen ECC standard ist?

der aufpreis zwischen 32GB ECC und 32GB (normal) liegt bei etwa 60€, das ist dir ein dorn im auge. aber 350€ für ein übertakterboard, was du nicht zum übertakten nutzen willst, sind völlig ok?
4 * http://geizhals.at/de/473094 => 200
2 * http://geizhals.at/de/707014 => 140

http://geizhals.at/de/753357 2011er xeon board für 250€

alles sehr verdächtig....

ich glaube ich hab meinen beruf verfehlt und hätte kriminologie werden sollen :D

schön, wie nett man hier empfangen wird. danke trotzdem für die (teilweise) kompetenten antworten auf meine frage.

1. natürlich habe ich mich über den c602 informiert, aber mir gefällt z.b. die ausnutzung der pci-e lanes überhaupt gar nicht, dementsprechend wollte ich auf ein x79 board setzten.
2. ja, da der ecc controller im cpu sitzt, ist es wohl ziemlich egal, welchen chipsatz man zum betreiben nimmt. (zumindestens mit den aktuelle bios updates lt hersteller)
3. das asrock hat eben mehr sata ports, was ein kriterium war.
4. ich werde das ding hauptsächlich als workstation nutzen, aber ein sli verbund wäre in zukunft zum zocken in erwägung zu ziehen.
5. wenn ich mich für den xeon entscheide, dann natürlich auch für ecc, aber wenn man den i7 mit dem günstigeren ram zusammenrechnet, sinds nunmal mehr als 60€... und es sollen auch min. 8gb pro riegel sein, damit man nach oben hin etwas spielraum hat.

mir gings bei der allgemeine fragestellung wesentlich um die qualität der komponenten. ecc oder nicht hat ja nicht nur etwas mit dem preis zu tun, sondern auch auf das aufgabengebiet. da ich ebenfalls in erwägung ziehe, ein software raid zu betreiben, sollte bei der speichermenge wohl eher ecc in frage kommen.
danke!

Zuletzt bearbeitet:
<-- betreibt 64GB "normales" DDR3 im X79. Hat da jetzt noch keine Nachteile gegenüber ECC bemerkt. KANN natürlich daran liegen das ich nicht daran denke den Onboard-Controller für ein Raid zu benutzen (auch wenn ich da den Zusammenhang nicht ganz sehe), kann natürlich auch an meinen Anwendungen liegen. Nix Wissenschaftliches, nix wo das Ding Monatelang unter Vollast vor sich hinläuft.

HisN schrieb:
<-- betreibt 64GB "normales" DDR3 im X79. Hat da jetzt noch keine Nachteile gegenüber ECC bemerkt. KANN natürlich daran liegen das ich nicht daran denke den Onboard-Controller für ein Raid zu benutzen (auch wenn ich da den Zusammenhang nicht ganz sehe), kann natürlich auch an meinen Anwendungen liegen. Nix Wissenschaftliches, nix wo das Ding Monatelang unter Vollast vor sich hinläuft.

deine sys sieht auch dem ähnlich, dass ich mir vorstelle.
ist denn der e5-1650 ansonsten leistungstärker gegenüber dem i7 ? du hast dich doch sicher darüber auch informiert?

ja klar, das mit dem onboard raidcontroller haben ich leider auch schmerzlich in erfahrung bringen müssen, dementsprechen würde ich ja am liebsten auf ein softwareraid umsteigen. da ich zusätzlich noch so ziemlich alles truecrypt`e, wäre ecc wohl die bessere wahl, da ein hw raidcontroller doch etwas "teurer" ist :)

Normalerweise sind die Xeons die auf den Desktop-Chipsätzen laufen, auch ziemlich nah an den Desktop-Modellen, sonst würden sie ja auf den Desktop-Chipsätzen nicht laufen^^. Bei meinem letzten Xeon war ein anderer Speichercontroller (ECC-Support) verbaut. Sonst haben sie sich nicht unterschieden. Ich denke das wird hier sehr ähnlich aussehen.

Zurück
Oben