Aufrüstmöglichkeiten mit Asus Rampage IV Extreme

k.3930k

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
17
Servus :smokin:
Habe derzeit einen Intel Core i7 3930k auf meinen Asus Rampage IV Extreme verbaut.
Nun würde mich interessieren ob bzw welche Aufrüstmöglichkeiten CPU seitig es noch geben würde?
Der 3930k ist ja schon ein ziemlich stabiler 6 Kerner.
Würde gerne auch mal in den Genuss von PCIe 3.0 kommen.
Welche Prozessoren sind hier noch zu empfehlen?
 
k.3930k schrieb:
Würde gerne auch mal in den Genuss von PCIe 3.0 kommen.
Welche Prozessoren sind hier noch zu empfehlen?
dann brauchst du ein neues Board, CPU und RAM.
Und gerade wird PCIe 4.0 so aktuell

oder halt auf dem Board einen i7 4..., dann hast du auch PCIe3.0
 
Ich weiß nicht ob dir PCIe 3.0 viel bringt.
 
Danke Leute ich kenne die Liste bereits, nur kenne ich die genannten Prozessoren leider nicht, hab noch keine Erfahrungen damit gemacht und hab nicht wirklich viel Ahnung worauf es bei der Leistung ankommt (nur Kerne und Takt?).
Und ja ist das oben verlinkte Board.
 
Selbst der 4960x der da maximal geht wird im benchmark total abgeledert von einem Ryzen 3600 und der kostet Gebraucht mehr als der 3600 Neu. Ich würde da lieber warten und komplett wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
bisy schrieb:
dann brauchst du ein neues Board, CPU und RAM.
Und gerade wird PCIe 4.0 so aktuell

oder halt auf dem Board einen i7 4..., dann hast du auch PCIe3.0
Das Board unterstützt angeblich PCIe 3.0? Dann bräuchte ich doch nur eine neue CPU?
 
k.3930k schrieb:
Das Board unterstützt angeblich PCIe 3.0? Dann bräuchte ich doch nur eine neue CPU?
jop macht es, halt die CPUs in der Liste mit ner 4 am Anfang bringen PCIe3.0 mit.

Allerdings lohnt es sich eigentlich Null da in das System noch ne andere CPU zu verbauen
 
Alles klar! Danke
 
Sinnvoller wäre es eher die alte Kiste zu verkaufen und auf eine aktuelle Plattform umzusteigen. Würde da kein Geld mehr versenken.
 
Serinox schrieb:
Was meinst du mit auf die Windows Partition kopieren? Ausführen kann man die Datei ja nicht.
 
k.3930k schrieb:
Was meinst du mit auf die Windows Partition kopieren? Ausführen kann man die Datei ja nicht.
Sorry mir war nicht bewusst, dass bei dem Link die Readme fehlt.
Ich zitiere einfach mal:
"Step 1: Extract the Exe file and move it to C:/force-enable-gen3.exe
Step 2: Open the Admin Command Prompt ?Type: chdir C:/
? Type: force-enable-gen3.exe
? You will see the registry entries update (Takes literally 1-2 seconds)
? Restart your computer"

Es kann übrigens auch vorkommen, dass du den Patch nach einem Windows Feature Update nochmal ausführen musst. Also am besten die Anweisungen notieren. Ob du mit pci-e 2 oder 3 unterwegs bist, kannst du mit gpuz überprüfen.
 
Super danke dir, hat funktioniert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serinox
Haben die Xenon einen offenen Multi?

Hab genau dasselbe System auf dem Dachboden. Zum Zocken mit einer RTX2080 reicht es noch dank hohen Tackt durch OC.
 
Die ganzen 2xxx Xeons haben alle keinen offenen Multi. Der beste wäre hier ein 1680v2 mit offenem Multi. Die sind aber i.d.R. so teuer dass sie sich nicht lohnen.

Wirklich aufrüsten wäre System verkaufen und was neues anschaffen.
 
Zurück
Oben