ASRock X870E und 9800X3D

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Moin,

ich habe gerade diesen Thread gelesen:

https://www.reddit.com/r/ASRock/comments/1i5iy9a/update_and_summary_on_the_dead_9800x3ds/

jetzt frage Ich mich ob Ich das ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi überhaupt noch verbauen möchte. Ich hatte ja lange gesucht um ein Board mit vielen, min 4x, M2 zu finden welches kein Lane Sharing nutzt! Mein Plan war ja einen 9800X3D drauf zu packen.

Wie ist die Sache bei einer anderen X3D CPU wie einem 7800X3D? Oder Ich würde dann meinen Intel erst mal weiter zum zocken benutzen und das AM5 Board dann für meinen Arbeits PC mit zb einem 8600G ausrüsten. Oder Ich versuche das Board loszuwerden.

Es wurde ja bisher von ASRock auf BIOS Updates verwiesen. Aber laut Reddit gibt es auch schon mit der neuen BIOS Version die gleichen Probleme. Klar betrifft es auch andere Hersteller aber eben nicht so heftig wie bei ASRock wie es scheint.

Bin mir jetzt unsicher da eine X3D CPU zu nutzen. Dachte zunächst das es ein vereinzeltes Problem wäre. Aber wenn ich weiter suche gibt es ja sehr viele Fälle mit den ASRock Boards. Was würdet Ihr machen?

MfG

Dann nehm eins von Gigabyte, Asus, MSI,...?
Mein 9800X3D läuft auf einem MSI X670E Tomahawk. USB 4 brauche ich nicht. Habe auch 4x M2 im Einsatz.

Hast du das Board schon gekauft?
Ich dachte die Probleme bei ASRock sind gelöst. Wieso überhaupt ein X870? Brauchst/willst du USB 4?
Die zusätzlichen 4 Lanes des zusätzlichen Chips werden durch USB4 wieder genommen.
Was spricht gegen das MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI? Kostet die Hälfte mit 4x M.2, davon 2x PCIe 5.0 x4, 1x PCIe 4.0 x4 und 1x PCIe 4.0 x2)
Kein X870 Board bietet 2x M.2 mit PCIe 5.0 x4.

Ich habe das Board seit einem Monat verbaut, es geht ohne Probleme, alle Spannungen im normalen Bereich. Hammer gutes Board. Habe auch den 9800X3D. Ich habe gleich das BIOS 3.30 draufgemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Questionmark und Sinatra81
Ach lass dich nicht kille machen. Du hast ja auch 2Jahre Garantie.

Ansonsten verkaufen die 10.000e Boards… und es gibt unzählige User ohne Probleme.

Einen Tot musst du sterben! Entweder 4x M.2 und Risiko für Retouren Galama, oder weniger m.2, aber dafür besseren Schlaf! 😉

PciE Adapter* für die weniger oft genutzten M.2 keine Option?

Tuf x670E kann zB. auch 4x m.2 (da fallen nur 2 von 4 Satas weg und leider nur Wlan 6E.)

Würde mich angesichts von 4TB m.2 bzw Sata oder PciE-Adapter* als Option nicht an die vier Ports klammern.

* Ich kenne mich damit nicht gut aus, weiß nur, dass es es gibt.

Edit: das TUF x870e kriegt 3 m.2 ohne sharing hin. Andere x870e bestimmt auch. Das reicht wirklich nicht? Das sind mögliche 16TB plus SATA! 🤯

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich gehe davon aus das dies Einzelfälle sind. Wenn irgendwas hast du doch eh Gewährleistung und Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Gleich wie Portal501 habe ich das Board und den Prozessor seit Monaten verbaut ohne Probleme.

• Gefällt mir
Erst letztes waren hier zwei im Forum, bei denen ist der 9800X3D defekt gegangen, auf einem Asus Board B650. Einzelfälle gibt es halt, egal welcher Hersteller. Auf die CPU hat man 3 Jahre Garantie. Auf das Board auch 2 bis 3.

• Gefällt mir
Ich verbaue dieses Board laufend, diese Woche allein 3x mit X3D CPUs, völlig problemlos!
Ich denke, hier liegt das Problem eher bei den CPUs, ich hatte bisher auch einen defekten X3D, der lief aber auf einem anderen Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Sehe ich auch so wie die meisten hier. Ja es gab etwas mehr Probleme bei AsRock als bei den anderen. Aber die haben glaub jetzt 3 BIOS-Fixes rausgebraucht seit dem. Gibt es mit dem neuen weiter welche klar. Die Frage ist aber halt auch immer wieso. Gab bei den Intel damals auch viele die einfach hart OCed wurden oder falsch eingebaut etc, etc.

Wenn du sicher gehen willst. Einfach beim Einbau aufpassen und checken das der Sockel und die CPU in Ordnung ist. Dann am besten UV machen und nicht irgendwie PBO anmachen oder so Zeug.
Dann sollte das ganze eigentlich kein Problem sein.
Kann es dennoch auftreten klar. Kann es mit einem MSI-Board etc. auftreten klar.

Edit:
Ich hab auch ein AsRock board und warte noch etwas wegen dem Preis für den 9800X3D dann kommt der aber auch da rein. Ich mach mir jetzt da nicht zu viel sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
@cyberpirate
Was hältst du vom von mir seit Janur eingesetzten MSI MAG Tomahawk X870E WiFi? Das hat vier M.2-Slots, zwei mal PCIe 5.0, zweimal PCIe 4.0 und Lane Sharing besteht insofern nur (und dynamisch), wenn der rückseitige USB C 40 Gbit-Port verwendet wird - dann verringert sich dessen, sowie die Bandbreite des an M2_2 befindlichen Datenträgers auf PCIe 5.0 x2, anstelle von x4.

PS:
Achja, noch anbei: 9800X3D + Corsair Vengeance 64 GB DDR5-6000 mit CL30-36-36-76er Timings (CMK64GX5M2B6000Z30), BIOS 2.A33 vom 05.03.2025 und NEIN, das werde ich NICHT updaten, wenn sich nicht dramatische Abgründe auftun, denn: es läuft so perfekt, wie es nur irgendwie laufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe ein X870E ASRock Taichi Lite seit letztem November mit allen zwischenzeitlich releasten BIOS Versionen und 9800X3D im Einsatz.
Problemlos und unauffällig. Die ASRock Boards sind top.

• Gefällt mir
Reaktionen: her@ert und cyberpirate
Sinatra81 schrieb:
Ach lass dich nicht kille machen. Du hast ja auch 2Jahre Garantie.
Das ist mir bewusst. Aber wenn alles läuft hat man schon eine Menge Arbeit reingesteckt. Dann alles wieder raus und wochenlang RMA und dann nicht zocken können will ich vermeiden. Klar kann immer passieren.
Sinatra81 schrieb:
Einen Tot musst du sterben! Entweder 4x M.2 und Risiko für Retouren Galama, oder weniger m.2, aber dafür besseren Schlaf! 😉
Das ist es ja. Habe halt lange gesucht mit Hilfe des Forum dann das ASrock gefunden und gekauft. Also eher verkaufen? Und was anders mit weniger M2 leben? Tja das wollte Ich eigentlich vermeiden. Und wer kauft so ein Board überhaupt noch?
Sinatra81 schrieb:
PciE Adapter* für die weniger oft genutzten M.2 keine Option?
Nein. Auf keinen Fall. Der untere PCIe ist für meine Soundkarte reserviert.
Sinatra81 schrieb:
Würde mich angesichts von 4TB m.2 bzw Sata oder PciE-Adapter* als Option nicht an die vier Ports klammern.
Nur blöd wenn man da schon einige SSD parat hat.
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Ich verbaue dieses Board laufend, diese Woche allein 3x mit X3D CPUs, völlig problemlos!
Laufend? Hört sich gut an. beruhigt mich schon ein wenig. Denn wie gesagt nach langer Suche mein Wunschboard gefunden. Und ja klar ist unnötig 4x M2 oder gar 5x zu haben. Aber Ich will es so wenn es eben möglich ist! Mein Ziel 4x 2 und 4x SATA SSD. Jeder Launcher und Daten etc ist getrennt. Muss das sein? nein. Will ich das? Auf jeden Fall.
Questionmark schrieb:
Ich denke, hier liegt das Problem eher bei den CPUs, ich hatte bisher auch einen defekten X3D, der lief aber auf einem anderen Board.
Also wie sieht das ganze dann bei den 7800X3D aus? Wäre auch eine Option für mich.

Sollte problemlos laufen, wie gesagt, ich verbaue gut 5 Asrock Boards pro Woche (AM5), da dieses vernünftiges Sharing bieten, bisher keinerlei Probleme (B850-A Pro, Livemixer, X870E Nova in erster Linie).

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
@cyberpirate
Was hältst du vom von mir seit Janur eingesetzten MSI MAG Tomahawk X870E WiFi?
Hört sich gut an. Aber das ASRock habe Ich ja erst mal hier. Was am Ende passiert entscheide ich dann wie es weitergeht nachdem ich auch Eure Tipps hier verarbeitet habe. Dann muss Ich auch erst noch das ASRock verkaufen.

DJMadMax schrieb:
PS:
Achja, noch anbei: 9800X3D + Corsair Vengeance 64 GB DDR5-6000 mit CL30-36-36-76er Timings (CMK64GX5M2B6000Z30), BIOS 2.A33 vom 05.03.2025 und NEIN, das werde ich NICHT updaten, wenn sich nicht dramatische Abgründe auftun, denn: es läuft so perfekt, wie es nur irgendwie laufen kann.
TOP!

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben