ASRock Z170 Extreme4 Crashless Bios Update ohne USB2.0 möglich?

gluecksbaerchi

Cadet 2nd Year
Hallo,

Mein neuer PC Build fährt nicht hoch, vermutlich weil die veraltete Bios Version den RAM noch nicht supportet (Auf die Frage hat der ASRock Support leider nicht nicht geantwortet).
Nach eifriger leserei bei der Suchemaschine meines Vertrauens, bin ich auf die Möglichkeit gestoßen die Bios Chips neuerer ASRocks Mainboards. Allerdings wird in der Anleitung angegeben dass man einen USB2.0 des rückseitigen Panel verwenden soll, weil usb3.0 dafür nicht supportet wird, aber das Z170 Extreme4 hat keinen USB2.0 am Rückseitigen Panel.
Kann man auch einen USB2 des USB2.0 Headers vewenden? Hab dazu bisher nix gefunden. Und da ich kein passendes Kabel habe, kann ich es auch nicht einfach mal schnell ausprobieren.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße
Chris

Warum probierst du die UBS 3.0 Ports nicht einfach aus?

Du könntest dir einen USB 2.0 Adapter oder eine PCI-E Karte mit usb 2.0 ports kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wird das denn auch helfen? Ich bezweifle stark das eine PCIe USB2.0 karte funktionieren würde. Hast du das irgendwo gelesen?

ja, das Backup Bios hatte ich schon probiert, hat leider auch nicht geholfen. Muss ich den SPD Mode irgendwie aktivieren oder wird der automatisch verwendet wenn der RAM nicht erkannt wird?
Hab auch schon den CPU Sockel auf verbogene Pins geprüft, aber sieht auch alles gut aus.

Grüße
Chris

ja, hab beide im a1 slot einzeln getestet und auch mal in anderen slots, immer der gleiche fehlercode. nur wenn ich den ram ganz weglasse, andert sich der code auf 53.
hab auch schon die Grafikkarte wieder ausgebaut, clear cmos gemacht, backup bios verwendet.

ich bin echt ratlos.
wenn ich den einschalter betätige, leuchtet alles kurz auf, geht dann wieder aus für 2-3 Sekunden und fährt dann "hoch". ohne Bild, mit drdebug fehlercode 55. Lüfter drehen sich alle, on button und reset button leuchten...

J Z schrieb:
Da ist was anderes Faul, hab schon zig Extreme4 verbaut bzw. versendet und dieses Problem nicht gehabt.?
Es ist ein bekanntes Problem dass viele Z170 Boards Probleme mit DDR4 RAM haben, der direkt per JEDEC Profil übertaktet ist. Kingston macht das bei den neuen HyperX Serien sehr oft und die einzige Lösung ist ein neues UEFI oder anderer RAM.

Das Asrock Crashless BIOS kann man nicht flashen ohne lauffähiges System. Das geht afaik nur bei manchen ASUS Boards (USB BIOS Flashback).

@gluecksbaerchi:
Welchen RAM hast du denn verbaut?

Guten Morgen,

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA)

Z170 Extreme4
Memory Support List
http://www.asrock.com/mb/Intel/Z170 Extreme4/?cat=Memory
DDR4 2400 8GB Crucial BLS8G4D240FSA DS v v

Hab meine Komplette Zusammenstellung hier gepostet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/htpc-gaming-rechner-silent.1532442/#post-18120645

1 x SilverStone Grandia GD09B schwarz (SST-GD09B) € 79,90
2 x be quiet! Pure Wings 2 80mm PWM (BL037) € 9,90
1 x EVGA SuperNOVA G2 550 550W ATX 2.3 (220-G2-0550-Y3) € 109,90
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600) € 229,87
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) € 348,92
3 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030) € 17,91
1 x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ) € 134,45
1 x Corsair Hydro Series H60 2nd Gen. (CW-9060007-WW) € 77,96
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA) € 98,97

Grüße
Chris

Das meiste schon, der MF Support hat mir zuerst geraten den CPU Sockel auf verbogene Pins zu prüfen. und aktuell soll ich die Bios Batterie für einige Minuten rausnehmen, dazu komm ich aber erst heute Abend. Allerdings habe ich schon den Clear Cmos Button bentuzt und auch den Backup Bios Switch, daher setze ich recht wenig Hoffnung in einen Bios Reset mittels entfernen der Batterie.

Grüße
Chris

h00bi schrieb:
Es ist ein bekanntes Problem dass viele Z170 Boards Probleme mit DDR4 RAM haben, der direkt per JEDEC Profil übertaktet ist. Kingston macht das bei den neuen HyperX Serien sehr oft und die einzige Lösung ist ein neues UEFI oder anderer RAM.

Das Asrock Crashless BIOS kann man nicht flashen ohne lauffähiges System. Das geht afaik nur bei manchen ASUS Boards (USB BIOS Flashback).
Was dir so alles bekannt ist LOL

Bei ASRock ist das nicht der Fall und das BIOS läd nur die SPD bzw. Standardtakt 2133 ;-)

J Z schrieb:
Was dir so alles bekannt ist LOL

Schau dich einfach mal ein bisschen im RAM Unterforum um.
Und deine zweite Aussage sagt ja nicht anderes als das was ich sage. Wenn Kingston 2666 CL15 ins SPD schreibt liest das auch das Asrock Board so aus. Was soll es denn sonst anderes auslesen?

Gut mag sein, mache nur Corsair und Crucial (Micron), dort gab es die Probleme bisher bei mir nicht.

Aber Code 55 deutet auf Speicher hin. Würde dem User auch empfehlen, mal anderen Speicher zu probieren und danach das BIOS updaten.

Ich liefere ja nur Boards mit aktuellem BIOS aus, da gibt es dann solche Probleme nicht.

Zurück
Oben