Asrock Z68 Pro3 Beta Bios

inter2k3

Lieutenant
Grüsse,
da mich die Lüftersteuerung des boards ein wenig nervt (Lüfter selbst auf Level1 zu schnell, kein Auslesen von CPU_Fan1 möglich mit Speefan etc.) dachte ich mir, ich schau mal, ob es eine neue Bios-Version gibt.

Ich hab im Forum einige threads gefunden wo vom Bios 1.60a und 1.67b die Rede war, aber auf der offiziellen HP von Asrock sind die nicht zu finden.

Dafür wurde erst vor einer Woche das beta-BIOS L2.04 zum download freigegeben.

Hat schon jemand dieses BIOS geflasht und kann bestätigen, dass damit alles in Ordnung ist? Mich irritiert ein wenig die Bezeichnung, die ja mal gänzlich von den bisherigen Bezeichnungen abweicht.

Grüsse,
inter2k3

Hi
hab zwar das bios auch nicht ausprobiert.
und ohne jetzt viel auf die asrock seite zu schaun, würde ich vermuten, dass die 2.xx jetzt vl die ivy bridge cpus unterstützen.

gruß

Das 2er BIOS würde ich noch nicht ausprobieren. Zwei Versionen davor wurden von Asrock wieder zurückgezogen. Ausserdem soll man nach dem Flash nur noch auf neuere Versionen flashen. Changelog beschreibt nur eine Unterstützung von Ivy.
Ich warte auf eine Non-Beta;)

hab das UEFI seit dem release der IVYs drauf und kann nix negatives berichten.
schönes neues design, wie bei den Z77 platinen und nen paar neue funktionen.

nicht instabiler als die vorigen UEFIs

Herzlichen Dank für die Antworten.
Ich habe es nun auch gewagt das beta-BIOS zu flashen und es funktioniert auch problemlos.

Leider musste ich feststellen, dass sich an der Lüftersteuerung nichts getan hat :(
Weiterhin nur Level1 bis Level9 einstellbar (womit sich meine Lüfter nicht richtig runterregeln lassen).
CPU-Lüftergeschwindigkeit kann immernoch nicht korrekt von externen Tools ausgelesen werden, solange nicht AXTU läuft bzw. gestartet wurde.
Chassis-Fan1 kann nicht geregelt werden.

Dafür wird nun die Möglichkeit gegeben, den Multiplikator für die verschiedenen turbo-states einzustellen, was vorher nicht möglich war.
Ausserdem sind noch einige Optionen hinzugekommen, von denen ich noch nicht weiss, was sie bewirken (werde gleich mal los-googeln) - z.B. Primary Plane Current Limit und Secondary Plane Current Limit.

Einige Screenshots, um einen Eindruck zu gewinnen:

Anhänge

• 120502201425.jpg
    120502201425.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 213
  • 120502203100.jpg
    120502203100.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 212
  • 120502201453.jpg
    120502201453.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 217
  • 120502201610.jpg
    120502201610.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 196
hast du dich mal mit dem Support/den Programmieren der Tools in Verbindung gesetzt?

Gleipnir schrieb:
hast du dich mal mit dem Support/den Programmieren der Tools in Verbindung gesetzt?

Ja, ich habe eben mal an den Asrock-Support geschrieben und das Problem geschildert. Ausserdem lässt sich AXTU mit dem neuen BIOS nicht mehr verwenden (gut - das Tool ist ohnehin überflüssig, aber zumindest konnte man damit die Lüftergeschwindigkeiten auslesen :D).

Mal schauen was sie antworten.

nutzt du die neuste AXTU Version?

Meinte eher die von SpeedFan und Co. (weiß ja nicht welche du getestet hast).
Bei meinem P67 gab es am Anfang auch Probleme, Speedfan habe ich schon lange abgeschrienen, also hatte ich mit dem Autor von HWiNFO in Verbindung gesetzt, paar Mails später funktionierte alles.

Für das Z68 Pro3 gibts leider noch keine neue AXTU Version.
Ich benutze momentan ASRock Extreme Tuning Utility ver:0.1.218, welches allerdings eigentlich für das Z68 Extreme3 Gen3 ist. Funktioniert trotzdem.

Die Programmierer von SpeedFan hab ich noch nicht kontaktiert, das Problem ist aber allgemein bekannt und wird auch in diversen Foren disskutiert. Insofern bin ich mir sicher, dass auch der Programmierer darüber Bescheid weiss.
AIDA funktioniert beispielsweise ebenfalls nicht - es gibt da wohl grundsätzlich Schwierigkeiten den Wert auszulesen.

welcher I/O Chip ist denn beim Z68 verbaut

Nuvoton NCT6776F

Habe dem Programmierer gerad mal einen report geschickt und das Problem erklärt.

Hat mein Board auch und HWInfo64 zeigt alles, musst aber wie geschrieben damals auch erst gefixt werden (hat nichtmal 24h gedauert dann hatte ich eine Beta zum testen).

Solche Probleme gab es früher nicht, wenn im Changelog "Add XYZ Support" stand, dann haben die Tools auch funktioniert egal on der Chip auf MSI, ASUS, Abit etc gelötet war. Jetzt müssen die für fast jedes Board und Hersteller angepasst werden.

Zurück
Oben