Asrock Z77 Extreme 4 - GTX 580 wird nicht mehr erkannt

mjoschi

Cadet 3rd Year
Moin,

nachdem ich schon eine Odysee mit dem Dualchannel Problem mit meinem Board hatte (wurde ausgetauscht), nun das nächste...
Habe meinen Rechner halb zerlegt, meinen neuen Genesis Kühler eingebaut, und seit dem geht meine GTX 580 nicht mehr, Lüfter dreht, warm wird sie auch, aber das Mainboard erkennt sie nicht (im Systembrowser des UEFI Bios erscheint keiner der PCIE Plätze als belegt).
Strom geprüft und sieht soweit ok aus.
Cmos-reset wurde schon durchgeführt.

Jemand ne Idee?

Grüße und Dank,
Josch

Hi,

leider weder ein zweiter PC noch eine andere Karte zur Hand.
Sonst eine Idee was ich so erst noch prüfen könnte?

Grüße
Joschi

blöd.
extra dafür habe ich eine 2600xt, die man als testkarte oder übergangskarte nehmen kann.
besorg dir sowas gebraucht im forum für nen 20er und teste dann mal.

zeigt das board ohne die gtx ein bild an?
viell. musst du irgendwas einstellen, damit er die erkennt?
kenne jetzt nur das uefi von asus.

Anzeigen scheint das Board ja, sonst könnte er nicht im Uefi sehen dass das Board nichts erkennt.

Mal CMOS reset versucht, bzw. Bios Update ?

moin,

1. aktuellstes Bios ist drauf
2. Sehen kann ich nur über die Onboard Grafik (HD 3000)
3. Ob ich die GTX 580 drinn oder drausen lassen macht keinen Unterschied, es geht nur noch die Onboardgrafik. DIe GTX 580 wird schon im Bios nicht angezeigt.
4. CMOS reset und der zweite PCI-E slot wurde schon gestetst, kein Erfolg.

Kann beim Kühlereinbau das Board beschädigt werden, durch das anziehen der Kühlerschrauben?

Grüße,
Joschi

Das sind PCIe 3.0 Steckplätze und die funtzen nur mit Ivy Bridge CPUs (und die gibts ja noch nicht).
Sowas hab ich heute irgendwo bei Alternate Bewertungen gelesen.

wie oben schon einige gesagt haben, besorg dir eine andere Graka dann hast gewissheit bzw kannst noch mehr ausschließen gruß

Ambesten wäre es wohl ne Graka zu organisieren die auch gleiche Stromanschlüsse braucht wie die GTX 580, um auch das Netzteil ausschliesen zu können.

Ich muss mich mal umgucken :-)
Ergänzung ()

Nur so:
Es ging alles soweit, bis ich heute den CPU Kühler getauscht habe.
Vorher lief alles in dieser Kombi wunderbar.

marodeur schrieb:
Das sind PCIe 3.0 Steckplätze und die funtzen nur mit Ivy Bridge CPUs (und die gibts ja noch nicht).

PCIe ist immer abwärtskompatibel.

PCIe 3.0 funktioniert natürlich auch abwärtskompatible - ist kein Thema.
Da sich momentan die Probleme über Asrock boards häufen (auch in anderen Foren) scheinen die Momentan Probleme mit der Qualität zu haben, gerade was das Extrem4 betrifft.

also was ich noch jetzt ohne weitere Hardware testen könnte , wäre den Kühler ab zu montieren, backplate runter und sehen ob ich dann was im bios sehe bzw. die karte direkt erkannt wird, korrekt?

Da es bei der Onboardgrafik funktioniert kannst du dir das mit der Backplate getrost schenken denk ich mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
mjoschi schrieb:
also was ich noch jetzt ohne weitere Hardware testen könnte , wäre den Kühler ab zu montieren, backplate runter und sehen ob ich dann was im bios sehe bzw. die karte direkt erkannt wird, korrekt?

Ist das die Anleitung für "wie kille ich meine CPU"?

den Kühler passiv auf der CPU für 15-30 Sekunden Betrieb zu belassen sollte wohl reichen um die CPU nicht zu grillen :-)

Frage wäre ob es Sinn macht dies auszuprobieren wenn die Onboardgrafik funktioniert ?

Nur so:
Es ging alles soweit, bis ich heute den CPU Kühler getauscht habe.
Vorher lief alles in dieser Kombi wunderbar.

Wie bist du da genau vorgegangen?
Zufällig irgendwie an die GraKa gekommen?

Zurück
Oben