Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asrock Z77 Extreme 4 - GTX 580 wird nicht mehr erkannt
- Ersteller mjoschi
- Erstellt am
1. PC auf den Tisch gestellt, Stromlos
2. Gehäuse geöffnet
3. Grafikkarte vom Stromanschluss getrennte, verriegelung gelöst, Schraube gelöst, ausgebaut
4. Boxed-Kühler entfernt
5. CPU entfernt
6. CPU gereinigt, WLP aufgetragen
7. CPU wieder eingebaut
8. Backplate eingebaut
9. Genesis montiert
10. Lüfter auf Gensis montiert und diese an CPU 1 und CPU2 Lüfter auf dem Mainboard angeklemmt
11. Grafikarte eingebaut, verriegelt und festgeschraubt, Strom angeschlossen
12. Probelauf gemacht
13. geärgert und Problem gesucht ^^
Ungefähr so? :-)
2. Gehäuse geöffnet
3. Grafikkarte vom Stromanschluss getrennte, verriegelung gelöst, Schraube gelöst, ausgebaut
4. Boxed-Kühler entfernt
5. CPU entfernt
6. CPU gereinigt, WLP aufgetragen
7. CPU wieder eingebaut
8. Backplate eingebaut
9. Genesis montiert
10. Lüfter auf Gensis montiert und diese an CPU 1 und CPU2 Lüfter auf dem Mainboard angeklemmt
11. Grafikarte eingebaut, verriegelt und festgeschraubt, Strom angeschlossen
12. Probelauf gemacht
13. geärgert und Problem gesucht ^^
Ungefähr so? :-)
Darkscream
Fleet Admiral
Mögliche Fehlerquellen (weil nicht genau beschrieben):
Du hast dich nicht entladen und bist an Bauteile gekommen die keine Spannungen um oder über 1000V leiden können.
Beim anschrauben der Backblate ist ein Haarriss am Board entstanden der es beschädigt hat.
Du hast dich nicht entladen und bist an Bauteile gekommen die keine Spannungen um oder über 1000V leiden können.
Beim anschrauben der Backblate ist ein Haarriss am Board entstanden der es beschädigt hat.
ich tendiere zum harriss da ich bei pc arbeiten immer mit einer spez. unterlage arbeite.
dann organisier ich ertsmal mal ne andere Graka um den Fehler einzugrenzen.
So,
ein kleines update:
1. Eine andere Grafikakrte (ATI 6450) lief im SLOT ohne Probleme.
2. Die org. 580 GTX lief in einem anderen Rechner ohne Probleme
Für weitere Hilfe bin ich offen.
Grüße,
Joschi
Könnte das netzteil vll. das Problem auslösen?
Ich habe das Be Quiet! Pure Power CM L8 mit 530Watt verbaut
Grüße
sodele,
daheim angekommen die gtx 580 wieder reingesetzt, nichts
eine nvidia 6600 - nichts
ich tippe mal auf einen mainboardschaden...
na wenigstens gnstiger als ne neue graka.
Kann es sein das es bei dem Extreme 4 Z77 einfach Fertigungsprobelme gibt?
Grüße
dann organisier ich ertsmal mal ne andere Graka um den Fehler einzugrenzen.
Ergänzung ()
So,
ein kleines update:
1. Eine andere Grafikakrte (ATI 6450) lief im SLOT ohne Probleme.
2. Die org. 580 GTX lief in einem anderen Rechner ohne Probleme
Für weitere Hilfe bin ich offen.
Grüße,
Joschi
Ergänzung ()
Könnte das netzteil vll. das Problem auslösen?
Ich habe das Be Quiet! Pure Power CM L8 mit 530Watt verbaut
Grüße
Ergänzung ()
sodele,
daheim angekommen die gtx 580 wieder reingesetzt, nichts
eine nvidia 6600 - nichts
ich tippe mal auf einen mainboardschaden...
na wenigstens gnstiger als ne neue graka.
Kann es sein das es bei dem Extreme 4 Z77 einfach Fertigungsprobelme gibt?
Grüße
Habe bei mir genau das gleiche Problem..
Habe gestern mein Z77 Extreme 4 bekommen, alles ohne Probs zusammen gebaut, win 7 neuinstalliert, aber da hab ich dabei nur die Onboard Grafik angeschlossen, als alles lief wollte ich meine ATI 5830 einbauen und nix da, kein bild wird net erkannt.
Auch in Bios in "System Browser" ist der PCIe slot angeblich Empty.
Auch eine andere Ati 2400 will nicht laufen.
In Zweitrechner gehen die beiden karten aber ohne Probs.
So btw. eine alte PCI Matrox karte funtzt aber auf anhieb..
Habe gestern mein Z77 Extreme 4 bekommen, alles ohne Probs zusammen gebaut, win 7 neuinstalliert, aber da hab ich dabei nur die Onboard Grafik angeschlossen, als alles lief wollte ich meine ATI 5830 einbauen und nix da, kein bild wird net erkannt.
Auch in Bios in "System Browser" ist der PCIe slot angeblich Empty.
Auch eine andere Ati 2400 will nicht laufen.
In Zweitrechner gehen die beiden karten aber ohne Probs.
So btw. eine alte PCI Matrox karte funtzt aber auf anhieb..
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dein Board umgetauscht ?
Ich weiss nicht ob ich es umtauschen soll...
Oder einfach zurückgeben und mir ein anderes holen.
Habe das Problem gelöst.
Hab in netzt irgendwo gelesen dass nur der zweite PCIe Slot die karten erkennt.. kA wieso.
in den zweiten PCIe slot läuft jetzt die 5830 ohne probleme.
Gestern hab ich den zweiten nur einmal getestet und wohl irgendwas übersehen.
Ich weiss nicht ob ich es umtauschen soll...
Oder einfach zurückgeben und mir ein anderes holen.
Habe das Problem gelöst.
Hab in netzt irgendwo gelesen dass nur der zweite PCIe Slot die karten erkennt.. kA wieso.
in den zweiten PCIe slot läuft jetzt die 5830 ohne probleme.
Gestern hab ich den zweiten nur einmal getestet und wohl irgendwas übersehen.
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe das selbe Board und eine HD7870, die auf beiden PCI-e Slots nicht funktioniert (Lüfter drehen aber die Karte wird nicht erkannt). Eine 9600GT funktioniert allerdings problemlos.
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass das Board Probleme macht und nicht die Grafikkarte? würde ungern die Graka zurückschickn um dann mit einer neuen das selbe Problem zu haben :/
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass das Board Probleme macht und nicht die Grafikkarte? würde ungern die Graka zurückschickn um dann mit einer neuen das selbe Problem zu haben :/
Habe das Problem gefixt.
In den zweiten PCIe Slot gehen jetzt beite ATI karten.
Habe am anfange gklaub ich nur einmal den zweiten getestet und dabei wohl was übersehen, dannach habe ich die karten nur in den ersten reingemacht.
Jemand von 3dcenter forum hat mich gestern drauf aufmerksam gemacht dass die karten nur in den zweiten PCIe slot erkannt werden, wieso auch immer...
Habe ne Support Anfrage an ASROCK geschickt, mal sehen was die antworten
In den zweiten PCIe Slot gehen jetzt beite ATI karten.
Habe am anfange gklaub ich nur einmal den zweiten getestet und dabei wohl was übersehen, dannach habe ich die karten nur in den ersten reingemacht.
Jemand von 3dcenter forum hat mich gestern drauf aufmerksam gemacht dass die karten nur in den zweiten PCIe slot erkannt werden, wieso auch immer...
Habe ne Support Anfrage an ASROCK geschickt, mal sehen was die antworten
Zuletzt bearbeitet:
Meetthecutthe
Banned
Das mit dem 2. PCIe Slot ist aber nicht normal. Die Karte müsste auch auf dem ersten einwandfrei laufen (tut meine beim gleichen Board ja auch).
Kann es sein das einer der 2 Stromzuführungen vom NT zur GraKa nicht richtig gesteckt hat? Ich hatte das ganze vor ca. 3 Monaten und bin bald wahnsinnig geworden. Ein Stromstecker war leicht locker und unter Last ist daraus resultierend das ganze System abgeschmiert.
Sollte er bei dir überhaupt keinen Kontakt mehr gehabt haben kann es gut möglich sein dass daraufhin die GraKa nicht mehr ordentlich anlief.
Kann es sein das einer der 2 Stromzuführungen vom NT zur GraKa nicht richtig gesteckt hat? Ich hatte das ganze vor ca. 3 Monaten und bin bald wahnsinnig geworden. Ein Stromstecker war leicht locker und unter Last ist daraus resultierend das ganze System abgeschmiert.
Sollte er bei dir überhaupt keinen Kontakt mehr gehabt haben kann es gut möglich sein dass daraufhin die GraKa nicht mehr ordentlich anlief.
So gerade selber mein neues Sys mit dem Asrock Z77 Extreme 4 zusammengebaut. Meine EVGA 560 TI FPB wurde auf anhieb im ersten (oberen) PCIe Slot nicht erkannt (kein Bild). Mit dem internen HD4000 Chip lief es problemlos.
Erst der zweite (untere) PCIe Slot funktionierte (allerdings läuft der nur im Modus PCIe x8). Nachdem ich das System geupdatet und die neuste BIOS Version 1.60 draufgespielt hatte, bekomme ich zwar ein Bild im ersten PCIe Slot, sie wird auch im UEFI Browser erkannt, allerdings nicht unter Windows (7 x64). Treiber lässt sich nicht installieren, die Karte wird von keinem Tool erkannt. Als ob keine Grafikkarte im System wäre. Wie gesagt, im zweiten (unteren) Slot funktioniert die Karte tadellos und besteht auch alle Belastungstests. Ich schliesse einen Kartendefekt aus.
Hat sich Asrock mal geäussert? Der Zustand ist nicht hinnehmbar! Any Ideas?
Sys:
Asrock Z77 Extreme 4
i5 3570k @ Stock
2x4GB Corsair Vengence 1600MHz 1.5v CL9
X-Fi Xtreme Music
BeQuiet Straight Power 480Watt E8
Windows 7 x64
Beste Grüße
EDIT:
Also Problem gelöst. Seit der Version 1.60 bekomme ich ein Bild, die Karte wird aber nicht im Windows automatisch initialisiert. Selbst wenn der Treiber installiert ist. Die Grafikkarte wird nur im Gerätemanager als unbekanntes VGA Device erkannt. Nachdem ich manuell den Treiber über den Gerätemanager installiert habe, lief es dann auf einmal. Ich habe es allerdings noch nicht auf Stabilität getestet.
Erst der zweite (untere) PCIe Slot funktionierte (allerdings läuft der nur im Modus PCIe x8). Nachdem ich das System geupdatet und die neuste BIOS Version 1.60 draufgespielt hatte, bekomme ich zwar ein Bild im ersten PCIe Slot, sie wird auch im UEFI Browser erkannt, allerdings nicht unter Windows (7 x64). Treiber lässt sich nicht installieren, die Karte wird von keinem Tool erkannt. Als ob keine Grafikkarte im System wäre. Wie gesagt, im zweiten (unteren) Slot funktioniert die Karte tadellos und besteht auch alle Belastungstests. Ich schliesse einen Kartendefekt aus.
Hat sich Asrock mal geäussert? Der Zustand ist nicht hinnehmbar! Any Ideas?
Sys:
Asrock Z77 Extreme 4
i5 3570k @ Stock
2x4GB Corsair Vengence 1600MHz 1.5v CL9
X-Fi Xtreme Music
BeQuiet Straight Power 480Watt E8
Windows 7 x64
Beste Grüße
EDIT:
Also Problem gelöst. Seit der Version 1.60 bekomme ich ein Bild, die Karte wird aber nicht im Windows automatisch initialisiert. Selbst wenn der Treiber installiert ist. Die Grafikkarte wird nur im Gerätemanager als unbekanntes VGA Device erkannt. Nachdem ich manuell den Treiber über den Gerätemanager installiert habe, lief es dann auf einmal. Ich habe es allerdings noch nicht auf Stabilität getestet.
Zuletzt bearbeitet:
Sh0ck3r1991
Cadet 3rd Year
Beast2x schrieb:bekomme das board am freitag,
schlimm das ich sowas erst jetzt lese
hoffe meine HD6870 wird auch im oberen PCI-E slot ekannt, sonnst hab ich ein problem...
Habe letzen Monat 4 von den Dingern verbaut. Da lief alles bestens. Du musst bedenken, dass die Leute, die keine Probleme mit dem Board haben hier im Forum nicht anzutreffen sind, da sie ja wie gesagt keine Probleme damit haben. Würdest du nach Problemthreads zu deinem Board suchen, wenn alles wie gewünscht funktionieren würde?
Zudem war das Board die letzten Monate stark im Trend. Glaub mir; hätte jeder mit dem Board dieses Problem, hätte dieser Thread über 100 Seiten.
Also keine Panik