ASRock Z77 Extreme4(-M) oder Pro4(-M)

funk_doc

Cadet 4th Year
Ich suche ein neues Mainboard und wollte mal kurz genauer die Unterschiede erläutert bekommen.

CPU wird ein 3570k, er soll auf circa 4,2-4,5GHz übertaktet werden.

Der Unterschied in der Größe bzgl. dem "-M Zusatz" ist mir bewusst, macht das im Endeffekt einen Unterschied auf das overclocken?

Besteht der Unterschied sonst lediglich in der Aufteilung der PCI-Slots und darin dass das Extrem4 SLI und Crossfire kann, das Pro4 hingegen nur Crossfire. Außerdem dass das Extreme4 einen eSATA Port hat und das Pro4 nicht...?

Auf SLI, Crossfire und eSATA kann ich verzichten. Meine Soundkarte wird eh an einem herkömmlichen PCI Steckplatz kommen, also brauche ich keinen PCIe Platz welcher entsprechend verbaut ist um auch mit Grafikkarte genutzt werden zu können.

Sofern die kleinere Form auch keinen Unterschied macht sollte im Ergebnis das Pro4 gekauft werden?

Der Unterschied besteht nicht nur in der Ausstattung sondern auch in der Spannungsversorgung der CPU. Das große Extreme (non-M) hat mehr Phasen und somit mehr Luft nach oben beim OC.

Bis 4,5Ghz reicht ein Pro3

Ab 4,6Ghz musst du zum Extreme (non-M) Board greifen, da führt kein Weg dran vorbei

Zuletzt bearbeitet:
mehr als 4,2Ghz wirst du nicht rausbekommen bei den Ivy Bridges mit Lüftkühlung
darüber gehts aber auch nur mit einer WAKÜ

was hast du gegen die neuen Haswell oder hast du die CPU schon?

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Hat es eben nicht, haben beide 4+2 Phasen.

Hat es eben doch :freak:

Digi Power Design, 8 + 4 Power Phase Design

http://www.asrock.com/mb/Intel/Z77 Extreme4/index.de.asp

Achso, du meinst vllt das M Board?

Das hat weniger, das stimmt allerdings.
Ergänzung ()

derChemnitzer schrieb:

Wasn Quatsch, mit guter LuKü geht auch ungeköpft 4,5Ghz, wenn man jetzt nicht gerade eine Gurke erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:

also mein 3570k lief wunderbar auf 4,4ghz mit einem silver arrow SB-E ;)

Kann ich nur bestätigen, 4.5 GHz sind kein Ding mit Luftkühlung, ich hab schon keinen übermäßig guten 3570k und hab mit Silent-Wasserkühlung im Sommer max. 70° unter Prime.
Selbst wenn ein guter Towerkühler 10° schlechter wäre (was ich nicht mal glaube) wäre das voll ok.
Hab btw. das Asrock Z77 Extreme4. Recht unkompliziertes Board und funktioniert alles, viel musste ich mich bisher nicht damit beschäftigen.

D3Spieler schrieb:
Der Unterschied besteht nicht nur in der Ausstattung sondern auch in der Spannungsversorgung der CPU. Das große Extreme (non-M) hat mehr Phasen und somit mehr Luft nach oben beim OC.

Bis 4,5Ghz reicht ein Pro3

Ab 4,6Ghz musst du zum Extreme (non-M) Board greifen, da führt kein Weg dran vorbei

Kurzum, ab 4,6GHz muss ich zum Extrem4 (non-M) greifen? Da ich mit Lüftkühlung (Dark Rock 2 Pro) wohl eh nicht über 4,5GHz komme, würde das Pro4 ja prinzipiell reichen. Im Preis nimmt sich das nicht viel zum Pro3, genau genommen fast nichts.

derChemnitzer schrieb:

Dagegen habe ich, dass sie meines Erachtens nach teurer sind, dafür nur unwesentlich (3-4%) mehr Leistung bringen und zudem noch sehr viel heißer werden, also kein gutes Overclocking-Potenzial haben. Oder täusche ich mich da?

Ivy geht zwar nicht so gut/stabil zum übertaten wie Sandy aber auch nicht so schlecht wie Haswell, schaffe mit meinem auch locker die 4,5GHz ohne Temp Probleme.. - habe aber auch 4 zusätzliche Lüfter drin...

Grundsätzlich selbst wenn wengier Phasen vorhanden sind, spielt es in Sachen übertakten keine große Rolle mehr bzw. erst wenn es weit nach oben gehen soll, da die Fertigung einfach so weit gereift ist das auch mit weniger Phasen lange eine stabile Versorgung möglich ist, wenn du ein halbwegs gutes Sample der CPU und auch des Boardes erwischt gibts da normal keine Probleme...

funk_doc schrieb:
Kurzum, ab 4,6GHz muss ich zum Extrem4 (non-M) greifen? Da ich mit Lüftkühlung (Dark Rock 2 Pro) wohl eh nicht über 4,5GHz komme, würde das Pro4 ja prinzipiell reichen. Im Preis nimmt sich das nicht viel zum Pro3, genau genommen fast nichts.

Dagegen habe ich, dass sie meines Erachtens nach teurer sind, dafür nur unwesentlich (3-4%) mehr Leistung bringen und zudem noch sehr viel heißer werden, also kein gutes Overclocking-Potenzial haben. Oder täusche ich mich da?

So ist es. Ich weiß das, weil ich selbst ein AsRock Pro3 hatte, einen i5 ivy bis 4,5Ghz zu OCen ein Kinderspiel. Ab 4,6Ghz aber nicht mehr stabil zu bekommen egal welche Spannung, das können dir auch andere Besitzer aus dem AsRock Z77 Sammelthread bestätigen. Abhilfe hat nur der Wechsel auf Extreme Board gebracht.

D3Spieler schrieb:
So ist es. Ich weiß das, weil ich selbst ein AsRock Pro3 hatte, einen i5 ivy bis 4,5Ghz zu OCen ein Kinderspiel. Ab 4,6Ghz aber nicht mehr stabil zu bekommen egal welche Spannung, das können dir auch andere Besitzer aus dem AsRock Z77 Sammelthread bestätigen. Abhilfe hat nur der Wechsel auf Extreme Board gebracht.

Aber das ist eh egal, weil ich über 4,5GHz aufgrund der Lüftkühlung nicht gehen kann. Zudem ich im Sommer teilweise 30-35°C in meiner Dachgeschosswohnung habe :D

Könnte noch einmal jemand etwas zum Vergleich mit den neuen Haswell-Prozessoren schreiben? Meines Erachtens nach lohnt sich ein Kauf nicht wenn man den 3570k übertaktet?

funk_doc schrieb:
Aber das ist eh egal, weil ich über 4,5GHz aufgrund der Lüftkühlung nicht gehen kann. Zudem ich im Sommer teilweise 30-35°C in meiner Dachgeschosswohnung habe :D

Könnte noch einmal jemand etwas zum Vergleich mit den neuen Haswell-Prozessoren schreiben? Meines Erachtens nach lohnt sich ein Kauf nicht wenn man den 3570k übertaktet?

Haswell ist halt per se schon ~5% schneller
Bin jetzt grade nicht sicher in wie weit die i5 mit dem Takt skalieren (5% mehr Takt = 5% mehr Leistung?) aber sollte das Verhältnis 1:1 müsstest du einen Haswell nur auf 0,95 mal soviel Takt bringen wie einen Ivy um die gleiche Leistung zu bekommen, was im Fall von 4500MHz Ivy nur 4250MHz Haswell wären.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde den Haswell kaufen solange beide das gleiche kosten... zumal ja noch nicht letztendlich geklärt ist ob Broadwell da nicht evlt auch drauf passt.

Zuletzt bearbeitet:
highwind01 schrieb:
Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde den Haswell kaufen solange beide das gleiche kosten... zumal ja noch nicht letztendlich geklärt ist ob Broadwell da nicht evlt auch drauf passt.

Es kosten aber beide nicht das gleiche? Ein i5-3570k liegt derzeit bei ca. 190€; ein vergleichbarer Haswell liegt fast über 100€ darüber. Das ist es meiner Meinung nach nicht wert.
Abgesehen davon muss noch mehr Geld für das Mainboard hingelegt werden. Dafür das man dann im Endeffekt ein paar Prozent mehr hat beim spielen?

Wo liegt denn der i5-4670K 100€ über dem i5-3570k? Boards kosten ca. das selbe.
Den Ivy kann man unkomplizierter übertakten als den Haswell, weil man dort bei 4,5Ghz Nebenspannungen optimieren muss.
Auch stehen die Chancen einen Haswell zu bekommen, der 4,5Ghz macht schlechter als beim Ivy.
Glücklich wirst Du mit beiden.

Oh ja ich hatte mich verguckt.
Die Argumente die du anführst sprechen dann aber eher gegen einen Haswell ;-)
Ergänzung ()

Kommt eigentlich noch etwas zu den Mainboards oder lieg ich mit meiner Wahl des Pro4 richtig sofern ich den ganzen "schnickschnack" (eSATA, Crossfire/SLI etc.) nicht brauche? :)

Zurück
Oben