Asrock Z77 Extreme4 (oder Alternativen) - Lüftersteuerung

maxwell-cs

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Z77-Board für ca. 120 - 160 € mit möglichst vielen (absolutes Minimum 2, lieber 3 oder 4) 3-Pin-Lüfteranschlüssen, die sich per Software (i.e.: Speedfan) regeln lassen.

Dabei habe ich das Asrock Z77 Extreme4 gefunden, das 2 4-Pin- und 4 3-Pin-Anschlüsse besitzt. Im Handbuch wird zwar zumindest für zwei 3-Pin-Anschlüsse angegeben, dass sie regelbar sind (die beiden 3-Pin-Gehäuselüfteranschlüsse); über die Regelbarkeit des 3-Pin-CPU-Lüfters wird aber nichts gesagt. Außerdem muss es dann ja immer noch nicht unbedingt mit Speedfan funktionieren.

Ich habe jetzt schon viel dazu gegooglet und nichts Aussagekräftiges gefunden.

Besitzt jemand das Asrock Z77 Extreme4 und kann sagen, wie viele der 3-Pin-Anschlüsse per Speedfan regelbar sind?

Hat jemand Tipps für andere Boards, die sowas können?

Viele Grüße,
mx

Versuch doch mal den Schlepptop-User von http://geizhals.de/?sr=746839,-1 anzuschreiben. In seinem Review schreibt er von einer funktionierenden Lüftersteuerung.

Ich denke gerade die 4Pin also die PWM Anschlüsse sollten sich regeln lassen.
Aber wenn du eine Alternative suchst,
Das Z77 Sabertooth hat reichlich Lüfteranschlüsse die sich regeln lassen
Gibt sogar ein eigenes Programm Von ASUS wo man jeden Lüfter separat unter
Windows steuern kann (Thermal-Radar)

Mich würde diese Extreme 4 auch Interresieren! Aber ich finde den unterschied zwischen den Extreme 6 zu 4 nicht? Die Extreme 6 kostet gute 40 € mehr,bis auf das es mehr RAM Speicher unterstützt,habe ich sonst keinen Unterschied bemerkt!

Aber die Extreme 4 wird sehr viel gelobt ,also man könnte nichts falsch machen!

Ich habe schon bewusst von Speedfan und 3-Pin Anschlüssen gesprochen, da mein neues System 7 3-Pin-Lüfter haben wird, die ich dann ersetzten müsste, wenn ich PWM-Steuerung nutzen wollte.

Auch eine dedizierte Lüftersteuerung möchte ich vermeiden, da ich die Flexibilität von Speedfan schätze und mir außerdem nicht die Front verunstalten möchte.

Danke für den Tipp harrysun!

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage mit der Lüftersteuerung per SpeedFan bei den ASRock (Extreme4 oder Extreme6) würde mich auch interessieren. Vielleicht findet sich da ja wirklich mal jemand, der das im Einsatz hat (SpeedFan mit regelbaren Lüftern).

- welche Anschlüsse sind durch SpeedFan regelbar (CPU, SysFan x)

Thx

Ich habe mein Z77 Extreme 4 + 3770k Gestern verbaut und muss sagen das es einen sehr guten Eindruck macht.

Sehr viel OC-Optionen, ein Softwaretool zur Überwachung und Steuerung sämtlicher Werte (Lüfter, Taktung, Themperaturen, Spannungen etc) welches auch direkt Änderungen in der UEFI (Bios) vornimmt (!) sowie eine Sinnvolle Lüftersteuerung und nette Späßchen wie einem Biosflash via Internet direkt aus selbigem usw.

Auch mit dem Prozessor bin ich zufrieden. Aufgrund der Zeit konnte ich noch nicht allzuviel testen habe ihn aber jetzt bereits um 0,1V auf 1,1V untervoltet bei 4,3GHz am laufen.

Speedfan habe ich bisher nicht drauf. Müsste ich mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Blubber123,

Die Lüftersteuerung von dem Asrock interessiert mich sehr - hab dazu ne Frage:

Möchte zwei PWM-Lüfter daran betreiben - CPU-FAN 1 und Chassis-Fan 1. der PDF-Anleitung entnehme ich, dass man entweder "FULL ON" oder "AUTO" oder "MANUAL" wählen kann. Klar "FULL ON" ist wohl immer volle Drehzahl - aber was versteckt sich hinter "AUTO" und "MANUAL"?
Ich möchte im Grunde genommen nur, dass das Bios die beiden Lüfter selbstständig und ohne Windows-Zusatzprogramm regelt - am besten so silent wie möglich. ASUS bietet da im Bios Profile an - das gibts hier nicht?
Ich möchte einfach 100prozentig sicher sein, was die Lüftersteuerung kann und was nicht. Hoffe du kannst mir helfen, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

habe das Board heute bekommen. Da ich 6 Lüfter im Gehäuse habe, bin ich auch gespannt wie das mit der Lüftersteuerung funktioniert. Falls noch Interesse besteht, kann ich berichten.

Grüße

Hey klinke mich mal ein.
Und zwar habe ich ein Noctua nhd14 mit 2 Lüftern verbaut.
1x CPU fan 1 und 1x an CPU Fan 2. Allerdings lässt sich nur CPU Fan 2 steuern per Software bei CPU Fan 1 tut sich gar nichts. Die Lüfter haben 3 Pin anschluss. Falls ich was rausfinde werde ich hier posten.

Bei mir lässt sich mit Speedfan (4.47 beta 2) derzeit nur der 3. Gehäuselüfter regeln. Wie es mit dem 1. Gehäuselüfter (der PWM-Anschluss) steht weiß ich nicht, da hab ich keinen angeschlossen.
Ich benutze Speedfan z.Z. nur, um meinen 3. Gehäuselüfter zu steuern bzw. ganz auszuschalten, das geht nämlich per UEFI/AXTU nicht, da läuft der 14cm-Lüfter auf niedrigster Stufe noch mit knapp 400upm.
Es werden im Speedfan-Monitor auch nur der 2. CPU-Fan und die Gehäuse-Lüfter angezeigt. Der 1. CPU-Fan wird weder angezeigt noch ist er steuerbar, der 2. wird angezeigt aber das Steuerfeld "CPU-Fan" hat keinerlei Effekt.

Mit AXTU lässt sich auch nicht mehr Regeln als im UEFI, man kann nur Target-Temperatur und Target-Speed-Level einstellen, nix mit individuellen Kurven o.ä. Reicht für meine Zwecke aber, Rechner ist im Leerlauf leise und unter Last kühl. Wäre aber natürlich schön, wenn sich alles mit Speedfan regeln ließe oder Asrock sein Tool verbessert, so wie Asus FanDoc 2

@hanx
Ich habe z.Z. meinen hinteren 12cm Gehäuselüfter an den CPU2-Anschluss gehängt, bei mir wird der entsprechend dem 4Pin CPU-Lüfter mitgeregelt. Im Leerlauf ~750upm, bei Prime-Auslastung ~1250upm.
System-Temperatur laut AXTU im Leerlauf ~28°C, bei längerer Last um ~35°C.
Werde den aber gegen einen 4pin-Lüfter ersetzen und an CHA1-Anschluss hängen, weil er sich nicht mit der Systemtemperatur gekoppelt steuern lässt. Gibt ja auch Anwendungen wie z.B. Spiele, wo die Grafikkarte hart ackert aber die CPU relativ kühl bleibt, dann steigt mir die Systemtemperatur etwas zu stark glaube ich.

Zurück
Oben