ASRock Z77 Pro3 erkennt Grafikkarte nicht!

nazreim

Newbie
Hi hab mir vor ein Paar Tagen das ASRock Z77 Pro3 als günstige alternative zu meinem kaputten alten Board geholt.
Nun habe ich das Problem das meine Grafikkarte : Nvidia Geforce GTX 560 Ti von Asus nicht mehr erkannt wird
Die Onboard Grafikkarte das Mainboards läuft reibungslos und der PC lässt sich auch Booten!
Ich habe auch bereits im Bios schon nachgesehen ob der Primary Graphics Adapter auf Onboard umgestellt ist
Jedoch steht dort : PCI Express als Standart

Naja jetzt frage ich mich was ich für Möglichkeiten habe.
Für eine komplette fehleranalyse Poste ich noch mal mein System drunter

CPU: Intel i5 2500k @3,3 Ghz
CPU Kühler: Scythe Mugen 3
Graka: Asus nvidia Geforce GTX 560 Ti DCII
Festplatten : Seagate 250 Gb und 1000gb
Netzteil: bequiet! pure power l7 630w
Arbeitsspeicher: 2xCorsair Vengeance DDR3-1600 8GB

Bios Version ?
Aktuell ist 1.90

Steckt die Karte wirklich zu 100% fest im Slot und sind alle zusätzlichen Stromanschlüsse verbunden?
im BIOS PCIe aud Standard passt.
Falls sich nichts tut, mal eine andere Graka einsetzen.
Funzt es dann, ist entwerder Graka hinüber, oder sie bekommt nicht genügend Strom, Stichwort netzteil.

MfG
Ergänzung ()

Aja, und BIOS auf aktuellste Version bringen!
Ergänzung ()

Danach aber nicht vergessen, sämtliche Einstellungen zu kontrollieren, da sich einige Werte gern wieder auf Werkszustand zurück setzen, aber meist nicht alle!

Nur um sicher zu gehen, Du hast den Monitor auch an der Geforce angeschlossen und nicht am Mainboard?

Das geht nämlich nicht aus Deinem Posting hervor und in einem anderen Fall vor ein paar Tagen war das dann der Fehler.

Smartbomb schrieb:
Steckt die Karte wirklich zu 100% fest im Slot und sind alle zusätzlichen Stromanschlüsse verbunden?
im BIOS PCIe aud Standard passt.
Falls sich nichts tut, mal eine andere Graka einsetzen.
Funzt es dann, ist entwerder Graka hinüber, oder sie bekommt nicht genügend Strom, Stichwort netzteil.
wie gesagt 630 WATT netztteil ist auch neu und funktioniert da das system ja ohne graka läuft
Karte ist fest drinne und die beiden 6Pin Anschlüsse sind ordentlich drangesteckt
andere graka muss ich erst mal warten da ich keine andere besitze
ich probiers jetzt erst mal mitem bios update

gruß nazreim
Ergänzung ()

HDScratcher schrieb:
Nur um sicher zu gehen, Du hast den Monitor auch an der Geforce angeschlossen und nicht am Mainboard?

Das geht nämlich nicht aus Deinem Posting hervor und in einem anderen Fall vor ein paar Tagen war das dann der Fehler.
Klar hab beides versucht hab sogar andere Kabel benutzt
der Monitor funktioniert auch wenn er am Mainboard angeschlossen ist
nur die Grafikkarte wird allgemein nicht erkannt

wie gesagt 630 WATT netztteil ist auch neu und funktioniert da das system ja ohne graka läuft

1.) Die nackte Wattzahl sagt gar nichts!
2.) nur weil etwas neu ist, muss es nicht defektfrei sein!
3.) funktioniert???
4.) Das System ohne Graka braucht aber insgesamt und auf der 12V Schiene nicht halb so viel Strom wie mit Grafikkarte!

Gut, also sind alle möglichkeiten schon durchgecheckt.
Wenn andere Grafikkarte eingesetzt wird, kann man wenigstens einen Defekt am Mainboard bzw dem PCIe Slot ausschließen.
Die ersatzgraka sollte aber auch die zusätzlichen Stromanschlüsse brauchen, um einen Defekt eben dieser bzw des Netzteils völlig auszuschließen.

Und, ich hätte noch nie gehört, dass dieses sehr weit verbreitete Board eine Grafikkarte "nicht erkennt"!

Smartbomb schrieb:
Und, ich hätte noch nie gehört, dass dieses sehr weit verbreitete Board eine Grafikkarte "nicht erkennt"!
Dann google das mal :)

Übrigens hat das BIOS Update nix gebracht!

Ok, versuch nen CMOS resett.
Im Mainboard handbuch steht drin, wo der Jumper genau ist.

Sonst auch mal den PC komplett vom Stromnetz trennen (Kabel ziehen, nicht nur Kippschalter am Mainboard, weil da trotzdem noch Strom fließen kann!), Ein/Aus Schalter par mal drücken (um Restspannnugn schneller loszuwerden) und die Kiste 15min ohne Saft lassen. Danach wieder anstecken und neu versuchen.

Nimm die Graka nochmals ganz aus dem Slot und steck sie wieder rein. Sei dir 100&ig sicher, dass sie über die gesamte länge wirklich wirklich zu 100" drinnen steckt, und dass im Slot und auf den Anschlüssen kein Dreck ist.
Hört sich trivial an, kommt aber gar nicht so selten vor, dass die Graka eben doch nicht ganz und fest im Slotm sitzt, obwohl derjenige es hätte schwören können.

Jedenfalls alles Gute, dass du den Fehler findest!

Tut sich nichts
Grafikkarte ausgebaut wieder eingesetzt nix passiert
achja die Lüfter laufen und die 2 Stromleuchten an der Graka leuchten auch Grün :)
Stromkabel hab ich auch gewechselt und so weiter

Ich weiß echt nicht was los ist :/

Hmmm, klingt wirklich nicht gut. Aber die Graka bekommt genügend Strom, läuft an, dh, daran scheint es nicht zu liegen.
Aber der Monitor bleibt dennoch schwarz? Gibts nen peep, fährt der PC im Hintergrund hoch (mekrt bzw hört man an den Festplattenanschlägen)?
nach dem BIOS flash/resett wieder auf Standard PCIe gestellt und Monitorkabel an die Graka angeschlossen?
Falls es ein DVI Kabel ist: Beide DVI Plätze ausprobiert? Manchmal geht beim Booten nur einer der beiden.

Wichtig wäre eben zu wissen, ob der PC - auch ohne Bild am Monitor - hochfährt!
Wenn nicht, kann das Problem ganz wo anders liegen.
Das weiß ich, weil mich das Selbe problem an den Rand einer Verzweiflung getrieben hat.
Wollte CPU meiner Boards tauschen, von Core 2 Duo auf Core 2 Quad. Wurde laut Hersteller unterstützt. Trotzdem BIOS Update --> passt alles.
Neue CPU verbaut, war wirklich total - schon fast paranoid - vorsichtig, hab mich vorher geerdet usw.
Eingebaut, PC angeschaltet, alle Lüfter drehen hoch, alle Lämpchen leuchten grün und... NICHTS!!!!
Kein Signal am Monitor (als ob PC ausgeschaltet wäre), kein arttern der Festplatte (hochfahren), kein BIOS Peep (Fehleranzeige), NICHTS!!

Ich hab alles 5fach gecheckt, es tat sich einfach nichts!

Hab dann PC der Eltern besorgt um jedes einzelne Teil genauestens gegen zu checken. ALLES ok, in meinem PC, als auch im anderen.
Bis auf Mainboard und CPU konnte ich alles testen.
Dann dachte ich, wenn die neue CPU vl kaputt ist, müsste es ja funktionieren, wenn ich wieder die alte einbaue. dann wäre alles so wie vorher.
Getan, keine Veränderung. kein Bild, kein Ton, kein Starten, ale Lüfter laufen, alle (!) Lämpchen grün.
Hab mir dann ein neues Board bestellt (siehe Signatur), neue CPU (Q9400) drauf und zack, alles läuft wie es sein sollte. Seitdem ohne jegliche Probleme.
Scheinbar ist also wärend des Umbaus - und ich betone nochmal, ich war übervorsichtig und bin nirgends angestoßen - das Mainboard gekillt. Oder es wurde durch Zufall genau dann kaputt.
Wärend meiner fehlersuche hat mir ein Kumpel den Tipp mit der nicht ganz zu 100% im Slot sitzenden Grafikkarte gegeben.
Er hatte nämlich bei seinem PC von einem Tag auf den anderen genau das Selbe Problem. Grund: Graka ist an einem Ende vl 1mm hochgerutscht.
Wieder rausgenommen, neu eingebaut, schwupp, wieder alles ok.

Wenn du also alles gecheckt hast, kanns wirklich das Board sein.
ja, auch wenns neu ist!
Übrigens, sind beide 4Pin Stromstecker ans Board neben der CPU angeschlossen?
Der wird nämlich gerne übersehen, und das kann auch dazu führen, dass nix geht, die anderen teile (HDD, Lüfter usw) trotzdem laufen.

Viel Glück ud mfG

jaa der fährt hoch
das mainboard besitzt ja eine onboard grafikkarte
ich hab irwie das gefühl das die immer als standard kartegewählt wird auch wenn intern nicht primary ist
ich versuche gleich windoof noch mal neu drauf zu machen
fährt alles hoch
das einzige problem ist halt die graka die gar nicht erkannt wird
warum auch immer alles andere läuft( festplatten lüfter cpu und onboard graka)
ich hab auch angst das die graka kaputt ist
aber dann wunderts mich warum die lüfter überhaupt noch laufen
naja andere frage ist: Wenns am Betriebssystem liegt warum gehts nicht bevor der gebootet ist auch wenn externe graka also PCIE ausgewählt ist

auch die IGPU ist per PCIe angebunden.

- 1 x PCI Express 3.0 x16 slot (PCIE2: x16 mode)
- 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (PCIE3: x4 mode)

Lies mal im Handbuch die Seite 53.

frogger9 schrieb:
auch die IGPU ist per PCIe angebunden.

- 1 x PCI Express 3.0 x16 slot (PCIE2: x16 mode)
- 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (PCIE3: x4 mode)

Lies mal im Handbuch die Seite 53.

Da steht was auf Französisch wenn ich auf s.53 gehe
Ergänzung ()

mittlerweile hab ich gefunden was du meinst
aber wie soll mir das bei der lösung des problems helfen?
Ergänzung ()

hab die graka grade in den unteren PCIE slot reingepackt
und auf einmal funzt die
fragt mich net wieso o.O
aber das schien bei manchen geholfen zu haben wenn auch nicht auf dauer

Zurück
Oben