Mainboard erkennt Grafikkarte nicht

jemand1

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i3 3220
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12 GB DDR 3
  • Mainboard: Intel DH61BE (LGA 1155)
  • Grafikkarte: GEFORCE GTX 1650 super
  • HDD / SSD: HDD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir eine GEFORCE GTX 1650 super gekauft, diese wird von meinem Mainboard (Intel DH61BE, LGA 1155) nicht erkannt, der Computer fährt nicht hoch, er bleibt am Startbild hängen, der Lüfter der Grafikkarte bewegt sich jedoch. Mein Rechner läuft unter Windows 10.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die Grafikkarte an einem anderen PC ausprobiert, dort funktioniert sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS Update...dann nochmal testen
 
Diese alten Boards haben öfter Probleme mit neuen Grakas. BIOS Update!?
 
jemand1 schrieb:
Handelt es sich hierbei um eine Fertigkiste?
Ich mag mich nicht entsinnen, wann man letztmals ein Board von Intel kaufen konnte.

Falls Fertigkiste: versuch es, aber steck nicht zu viel Hoffnung rein. Die meisten dieser Rechner sind dazu "erzogen" nur limitierte Hardware zu akzeptieren. Das heisst, dass deine 1650 da drauf nicht laufen wird weil das Board sich denkt "kenni ned".
Sofern ein BIOS Update (falls vorhanden) keine Besserung bringt, dann wär genau das der Punkt.

@jemand1 ein BIOS Update wird nicht von Windows heraus gestartet, sondern via USB Stick direkt im BIOS.
 
Hatte in der Vergangenheit gelegentlich ähnliches Problem. GPU gewechselt PC will nicht starten, als Lösung funktionierte immer Clear CMOS, beim Start ins BIOS Einstellungen neu machen und dann ging es wieder.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Handelt es sich hierbei um eine Fertigkiste?
Ich mag mich nicht entsinnen, wann man letztmals ein Board von Intel kaufen konnte.

Falls Fertigkiste: versuch es, aber steck nicht zu viel Hoffnung rein. Die meisten dieser Rechner sind dazu "erzogen" nur limitierte Hardware zu akzeptieren. Das heisst, dass deine 1650 da drauf nicht laufen wird weil das Board sich denkt "kenni ned".
Sofern ein BIOS Update (falls vorhanden) keine Besserung bringt, dann wär genau das der Punkt.

@jemand1 ein BIOS Update wird nicht von Windows heraus gestartet, sondern via USB Stick direkt im BIOS.
Könntest du mir einen Link für die BIOS-Update Datei schicken (für den USB-Stick)?
 
Dürfte schwierig werden. Nichtmal die offizielle Website von Intel bietet diese Dateien an. Somit wird es für dieses Board keine BIOS Updates geben.

Was mich zur vorherigen Frage bringt:
Captain Mumpitz schrieb:
Handelt es sich hierbei um eine Fertigkiste?
Ich mag mich nicht entsinnen, wann man letztmals ein Board von Intel kaufen konnte.
 
Bei diesen Board solltest du vorsichtig sein mit Updates, falls noch eine ältere Bios/ME Version aufgespielt ist. Eventuell macht ein direktes Update von einer sehr alten auf die letzte Version das Board unbrauchbar.
Kannst du mal die installierte Version des Bios und der ME-Firmware prüfen.
 
HorstSan schrieb:
keine ideale Größe, da Dual-Channel.

Korrektur

Nur im Intel FLEX Mode über 8 GB vorhanden ist und 4 GB im single Channel laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StoppiT und HorstSan
YMiD schrieb:
Hier findest du die letzte Bios-Version inkl. Anleitung.
Ich würde nur Bios Versionen von den offiziellen Seiten nehmen!
Und da Intel keine Versionen anbietet, wird das einen Grund haben.

Sicherheitstechnisch sehr gewagt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
@Skudrinka
Intel bietet das Update nicht mehr an weil dieses Produkt End of Life ist, deshalb der Link auf web.archive.org, welches eine 1:1 Kopie der offiziellen Seite ist.
 
@HorstSan macht nix aber die Technik ist über 10 Jahre alt und AMD hat vergleichbares.
 
@xxMuahdibxx Ja ist wahrscheinlich nur an mir vorbei gegangen weil die Mischbestückung im Gaming-Bereich eher unüblich ist und weder Intel noch die Mainboardhersteller führen das ja irgendwo auf als "unterstützt Intel Flex Mode" oder sowas.
 
Zurück
Oben