Neuer PC- Motherboard erkennt Grafikkarte nicht.

PCIe Kabel Verlängerungen (Stromversorgung), die weißen zur Grafikkarte.
Jetzt mal abgesehen von den anderen Extentions, CPU ESP, Mainboard ATX Stecker.
Ergänzung ()

Nicht das Riser, die Extentions für die Stromversorgung der Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4 und IICARUS
Ach so, ja, das könnte gut möglich sein.

Das Netzteil hat ja bestimmt noch eigene Kabeln im Lieferumfang und da würde ich halt testweise diese Kabel anschließen. Möglicherweise stimmt tatsächlich mit der Stromzufuhr was nicht. Wäre normalerweise das Erste, was ich machen würde, wenn ich solche Kabeln verwenden und es zu Probleme kommen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Er sagte aber halt heute, er hätte es probiert mit den Kabel aus dem Zubehör vom Netzteil,
Ohne Erfolg.
Ergänzung ()

IICARUS schrieb:
Wäre normalerweise das erste, was ich machen würde, wenn ich solche Kabeln verwenden würde.
Eben.
 
Dann würde ich die Grafikkarte zerlegen und nochmals nachschauen. Kenne ein Fall, da lief nach dem Umbau die Grafikkarte auch nicht mehr. Kann mich aber nicht erinnern, woran es letztendlich lag.
 
Danke an alle für die bisherigen Kommentare!
ja, das Problem mit den Extensions ist mir bewusst, ich habe beim Aufbau zunächst die Originalkabel genommen, getestet und danach die Extensions verbaut. Ich werde auch NOCHMAL alle entfernen und ausprobieren.
Die Karte verbaue ich wahrscheinlich heute Abend in meinen "alten" PC, sollte sie da nicht funktionieren ist das Problem wohl eindeutig, da habe ich irgendwie bei dem Zusammenbau auf die Wasserkühlung Mist gebaut. Sehr ärgerlich :heul:ich habe mir wirklich Mühe gegeben.... Ansonsten geht die Karte morgen in eine Werkstatt, bastel zwar schon seit 25 Jahren an PC's, aber das trau ich mir dann doch nicht zu,zumal sie ja auch nicht nur 3,50€ kostet.
ich werde weiter berichten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Normalerweise ist der Umbau unproblematisch. Habe schon einige Grafikkarten umgebaut und viel falsch kann man nicht machen. Aber es kann auch am Kühler selbst liegen, wenn irgendwas damit berührt wird oder unter Spannung (wenn sich was dehnt) gesetzt wird. Daher auch mal zurückbauen und schauen, ob sie dann wieder geht.

Hatte auch nach LM vs. WLP gefragt, weil LM auch gefährlich ist und ein Kurzschluss verursachen kann.
Natürlich musst du ausschließen, dass es an der Spannungsversorgung liegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe wärmeleitpads verarbeitet kein flüssigmetall.
Ergänzung ()

mal ne blöde frage, das "x" welche sich auf der Rückseite der Platine befindet und angeschraubt ist, direkt hinter dem Grafikchip, muss bei dem Umbau entfernt werden, ja? Zumindest in der Beschreibung steht das es demontiert werden soll.... kam jetzt nur drauf weil du geschrieben hast kontakt und Spannung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine Umbauanleitung vom Hersteller des Kühlers und darin sollte alles genau beschrieben sein. Denn je nach Kühler und Grafikkarte kann sich der Umbau unterscheiden.
 
Problem gelöst! Ich erkläre euch spätestens morgen was es war, nur so viel: mein letzter Post hat was damit zu tun.... Grafikkarte läuft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly, Andy4 und IICARUS
vidarr76 schrieb:
Problem gelöst! Ich erkläre euch spätestens morgen was es war, nur so viel: mein letzter Post hat was damit zu tun.... Grafikkarte läuft!


Schwach, da hilft man so gut wie es geht und dann hast du nicht mal Zeit für ne kurze Rückmeldung
wie du es nun gelöst hast. Schlimmer noch, jetzt machst du noch ein Ratespiel draus.
Mich interessiert es nicht mehr, Thread wird abgehakt, User Name gemerkt.
 
entschuldige, war auf dem weg zur Arbeit, wollte nur kurz sagen das das Problem gelöst ist und später ausführlicher darüber berichten....ok, das hätte ich mir sparen können.😖
Wen es noch interessiert: ich habe die Karte nochmal auseinander genommen, da fiel mir auf das zwar alle Pads Abdrücke hatten, aber die Wärmeleitpaste auf dem Grafikchips noch unangetastet war....4 Schrauben waren falsch, und zwar die welche bei dem "Kreuz" auf der Rückseite der Platine sind, die hatte ich mit der Backplate verschraubt, daher zu wenig Druck. In der Anleitung steht davon nichts, die Bebilderung zeigt eigentlich das alle Schrauben von hinten durch die Backplate gehen, habe es jetzt mehreren gezeigt, die kamen zum gleichen Ergebnis...im Nachhinein, klar, hätte man sich denken können🙄aber zu meiner "Entschuldigung", es war mein erster Umbau einer Grafikkarte.
Auf jeden Fall wird die Karte jetzt von Windows erkannt und der PC läuft!
Danke nochmal an Alle die sich die Mühe gemacht haben und mir helfen wollten und danke für die Vorschläge! 👍🤝
und @Nickel, entschuldige nochmals, es war nicht meine Absicht dich zu verärgern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4, IICARUS und Nickel
vidarr76 schrieb:
aber zu meiner "Entschuldigung", es war mein erster Umbau einer Grafikkarte.
Jetzt hast du diesbezüglich Erfahrungen gemacht, defekt ging zum Glück nichts.
Viel Spaß noch mir dem schicken System und dass alles stabil ist/bleibt.
 
Schön, dass du das Problem gelöst bekommen hast.
Dann lag ich ja richtig, mit dem Zerlegen der Grafikkarte. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Das ist doch wirklich schön, dass es jetzt funktioniert. Man, es ist doch so: Beschreibungen ala IKEA funktionieren auch nicht bei jedem. Und wenn es wohl an diesen Kleinigkeiten gelegen hat? Dafür muss man sich nicht schämen, finde ich.
Alles Gute mit deinem neuen System. :daumen:
 
Zurück
Oben