Asrock Z77 Pro3 - SATA 6g Anschluss finden

Bobo85

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich habe gestern meine neue SSD 840 Evo angeschlossen und alles läuft auch soweit gut. Zunächst hatte ich die Platte am Sata_2 Anschluss angeschlossen. Samsug Magican sagt mir jedoch, das ich die Platte an einem 6G Anschluss anschließen sollte, um die best mögliche Performance zu haben. Daraufhin habe ich die Platte an den alten HDD Anschluss geklemmt (SATA_3) - Magican gibt aber immernoch die gleiche Meldung aus.

Bevor ich jetzt alle durchprobiere kann mir einer sagen, welcher Anschluss der SATA Ports nun 6g ist und ob das Mainboard wirklich einen SATA 6g Port hat? :)

Ich dank euch .

PS: Gibt es noch andere Tipps die ich bei der Benutzung einer SSD beachten sollte (z.B. Indizierung abschalten).

Gruß
Bobo

Es gibt auf dem Board 2x SATA3 und 4x SATA2. Ich kann jetz auf dem Bild des Mainboards 2 graue SATA-Anschlüsse und 4 schwarze SATA-Anschlüsse erkennen. Wenn ich jetzt vermute, das ASRock dir das Leben nicht so schwer machen wollte, kannst du dir bestimmt auch denken, dass die SATA3 wohl die grauen Anschlüsse auf dem Board sind.

AHCI im Bios aktiveren
Prüfen ob Trim aktiv ist
Sata 6GB Kabel ?
Firmware der SSD aktuell?
Defragmentierung off`?

Zu deiner Frage: Es sollten insgesammt 6 Sata Anschlüße da sein, 2 davon haben eine andere Farbe (grau) als die andern 4 . Die 2 besagten (grau) sind die mit Sata 6GB.

Gruß

Unterhalb der RAM-Bänke einer der beiden für die SSD genutzt ? SATA-3

Die anderen sind SATA-2

ALLE auf SATA-Mode "AHCI" stellen, BEVOR WIN installiert wird -

SATA3_0 oder SATA3_1 = SATA 6Gbit/s = grauen Anschlüsse, die SATA2_ bis SATA2_5 = SATA 3Gbit/s = schwarze Anschlüsse

Unbenannt.PNG

Und im Bereich für SSD -->https://www.computerbase.de/forum/forums/massenspeicher.174/ findest du im extra oben angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD in den Beiträgen #2 u. 3 die Dinge die bei einer SSD beachtet werden sollten. Da steht übrigens nix von Indizierung abschalten drin!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die andersfarbigen sollten SATA3 sein, sonst guck ins Handbuch ;)

Für eine SSD muss man nix einstellen, einfach verwenden wie eine normale HDD!

Jonas92 schrieb:
AHCI im Bios aktiveren
Sollte Magician anzeigen.

Jonas92 schrieb:
Prüfen ob Trim aktiv ist

Jonas92 schrieb:
Gibt es nicht.

Jonas92 schrieb:
Firmware der SSD aktuell?

Jonas92 schrieb:
Defragmentierung off`?
Guter Rat, sollte allerdings unter Windows 7 / 8 selbständig erkannt werden.

Asrock bietet wie alle großen MB-Hersteller Handbücher auch in Deutscher Sprache zum Download an. Da wirst du deine SATA 6G Anschlüsse finden finden.

ich danke euch vielmals. Dann werde ich heute Abend gleich mal umstecken.

AHCI ist aktiviert.

Zurück
Oben