Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asrock z97x Killer 4790K Temperaturprobleme
- Ersteller sonic2k923
- Erstellt am
Narbennarr
Commodore
Nein sind ca 10 grad zuviel würde ich sagen! Da Takt und VCore stimmen, kann es nur am Kühler liegen. Habe unter Luft knapp unter 70grad
Narbennarr
Commodore
Du hast sogar im BIOS schon 45Grad, dort ist zwar kein richtiger IDLE zustand, aber auch da hab ich 10Grad weniger. Meiner Meinung nach deutet alles auf den Kühler hin
Andreas999.nlb
Lt. Commander
Hi,
das mit der Wölbung ist echt nix. Schreib den Hersteller an das
die nen neuen rausrücken
danach können die den "alten" wiederhaben.
Die Kühler kontrolle ist eigendlich immer das erste was ich mache.
Da sich ja immer mal den Pruduktionsfehler einschleichen kann.
das mit der Wölbung ist echt nix. Schreib den Hersteller an das
die nen neuen rausrücken
Die Kühler kontrolle ist eigendlich immer das erste was ich mache.
Da sich ja immer mal den Pruduktionsfehler einschleichen kann.
Könnte schwer werden, da ich keine Rechnung mehr von dem Teil habe. Denke aber mal, das mir wohl nichts anderes übrig bleibt als einen anderen Kühler zu kaufen.
Ich Kühle meine Cpu nicht mit dem Boxed Lüfter, ich verwende eine Alphacool Nexxxos 240 Wasserkühlung mit 2 Pumpen. Lüfter war nur testweise anfangs einmal drauf, aber da stiegen die Temps unter 1er Min. auf 100 grad an
das einzige was mir dazu einfällt bzw des idle taktes ist das windows power management. mal kontrollieren ob das auf höchleistung steht.
da in win idr nur 1kern belastet wird 4.4ghz und unter prime alle 4 dank keinem mce halt auf 4.2 reduziert wird.
da in win idr nur 1kern belastet wird 4.4ghz und unter prime alle 4 dank keinem mce halt auf 4.2 reduziert wird.
Habe in den Energiesparoptionen geguckt und er stand auf Höchstleistung, habe es nun auf ausbalanciert gestellt und nun taktet er auch im Idle auf 800Mhz runter. Aber sobald ich Prime starte bin ich sofort wieder auf 90 Grad und 4.2 ghz
Narbennarr
Commodore
Somit wäre das Idle problem gelößt und es bleibt fast nur der Kühler. Entweder der Anpressdruck zu neidrig oder die Wölbung ist doch zu krass
Könnte ich denn ohne Sorgen die CPU so laufen lassen, selbst wenn sich das mit einem neuen Kühler nicht legt?
ja das wäre kein problem, erst ab 100C° fangen die an zu throtteln. und unter normaler gaming last wirst du wohl deine prime temps nicht erreichen.
allerdings kauft man sich ja son 4790k zum ocen und da hast du halt so gar keine luft mehr nach oben. spiele gerade selber mit dem gedanken mir einen zu zu legen und ~4.8ghz mit relativ moderaten temps und spannungen würde ich schon erreichen wollen. sonst kann ich auch beim xeon bleiben
allerdings kauft man sich ja son 4790k zum ocen und da hast du halt so gar keine luft mehr nach oben. spiele gerade selber mit dem gedanken mir einen zu zu legen und ~4.8ghz mit relativ moderaten temps und spannungen würde ich schon erreichen wollen. sonst kann ich auch beim xeon bleiben
Wenn der Kühler vorher einen i5 4670k bei 55-60°C kühl halten konnte, sollte das mit einem 4790k auch gelingen ich sag mal analog zur höreren TDP vll. 10°C mehr, aber 90°C sind ne andere Hausnummer
Und es bleibt nach Streichung, korrekten Einbau des Kühlers angenommen:
Und es bleibt nach Streichung, korrekten Einbau des Kühlers angenommen:
MKdennis schrieb:da gibts eigentlich nur2 möglichkeiten.
- du hast ne schlechte cpu erwischt wo die wlp nicht richtig unter dem hs verteilt ist
- oder dein kühler taugt nicht wirklich was
wenn du 4,4ghz in prime willst halt mce aktivieren oder ocen.
Ja hatte auch eigentlich vor das Teil auf 4.7ghz zu betreiben, bin mehr als enttäuscht was die Sache mit dem Cpu angeht. Ich denke auch langsam das ich echt eine schlechte Cpu erwischt habe, da es zuvor mit dem Kühler keine Probleme gegeben hat und er auch unter dem Boxed Kühler schlagartig innerhalb von ein Paar Sekunden auf 100 grad kommt.
Habe den Prozessor vor gut 3 Wochen direkt bei Atelco im Shop gekauft.
Narbennarr
Commodore
Ich glaube eigentlich nicht an einen schlechten Prozessor, weil einfach die VCore kaum zu Tempereatur passt. Schlechte CPUs die ich hatte, haben einfach mehr VCore benötigt als die "guten".
Bei dir liegen 1.160V an, bei mir 1.155, also fast gleich - die Temperaturen dürften sich kaum unterschieden.
Andererseits will ich dich nicht in einen neuen Kühler quatschen der es vlt dann doch nichts bringt, auch wenn ich an ein Problem mit dem Kühler glaube. Auf jeden Fall sollte mit prime 27.9 getestet werden, nicht dier 28er!
Bei dir liegen 1.160V an, bei mir 1.155, also fast gleich - die Temperaturen dürften sich kaum unterschieden.
Andererseits will ich dich nicht in einen neuen Kühler quatschen der es vlt dann doch nichts bringt, auch wenn ich an ein Problem mit dem Kühler glaube. Auf jeden Fall sollte mit prime 27.9 getestet werden, nicht dier 28er!