Assasins Creed 4 mit HD 7870 niedrige Framerates

Ich würde fast behaupten dass die CPU der Flaschenhals ist... die 7870 sollte bei "low" eigentlich die 60fps schaffen...

Was hast du denn für ein mainboard?

Gigabyte B75M-D3V und mehr würde die Graka wirklich nicht schaffen.

Vielen Dank, an die CPU hatte ich auch schon gedacht.
Metaxa1987 schrieb:
Das würde ich nicht mal sagen....

http://geizhals.de/intel-core-i5-3470-bx80637i53470-a786395.html

Das wäre für das S1155 board schon relativ P/L-mäßig gut.

Wenn du mehr ausgeben willst/kannst dann natürlich http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v2-bx80637e31230v2-a781378.html
Ergänzung ()

Als wie zukunftssicher würdest du den i5 3470 bezeichnen, weil ich nicht in aller nächster Zukunft wieder so viel Gerld in die Hand nehmen möchte?

Zukunftssicherer ist der von Metaxa1987 verlinkte Xeon.

Wo ist der Unterschied zwischen Xenon und Core?

Der Xeon hat die Leistung eines i7, aber dafür keine integrierte Grafikkarte, die du aber sowieso nicht brauchst. Und warum hast du 2 Threads zum selben Thema auf einmal laufen?

Achso und müsste ich beim Einbau was bestimmtes beachten
Ergänzung ()

Tut mir leid der andere lief schon als ihr hier angefangen habt zu schreiben

Ich hab den im anderen Thread mal diesen hier verlinkt, mach du das doch bitte auch und sag das es hier weiter geht. 2 Threads auf einmal sind nicht unbedingt sinnvoll.

mach ich hab mich erst heute registriert um dieses Problem zu lösen. Kenne mich also noch nicht aus.;)

Kann ja mal vorkommen ;) Beim Einbau musst du beachten, das du dich vorher erdest, und die alte Wärmeleitpaste gründlich vom Kühler und der Cpu entfernst und dann wenn die neue Cpu drin ist eine dünne schicht neue WLP aufträgst. Falls du keine hast, solltest du noch eine Mitbestellen, z.B. die Arctic Cooling MX-2

würde auch den xeon e3-1230 v2 empfehlen, gibts für 190 euro

Danke ich dachte nur, da dies eigentlich eine Server CPU ist müsste ich vielleicht etwas im BIOS verändern oder so. Und ist auf dem Boxed Kühler, den ich benutzten wollte nicht schon Wärmeleitpaste aufgetragen?

Wie schon gesagt, der xeon ist ein i7 ohne Grafik.

Der xeon hat gegenüber dem 3470 den Vorteil, dass es zwar auch ein echter 4-Kerner ist, allerdings zusätzliche 4 Kerne simulieren kann. Dh. 3470 = 4-Kerner und der xeon wäre theoretisch ein 8-Kerner.

Mit Wärmeleitpaste hast du eigentlich nichts zu tun. Der neue kühler des xeon Prozessors hat die Wärmeleitpaste schon am kühler dran. Sodass du einfach nur ein paar Schritte durchführen musst.

Alter kühler runter -> i3 entriegeln und entfernen -> xeon drauf setzen und verriegeln -> neuen kühler montieren

Dazu noch ein paar kleine Hilfestellungen:
- am besten das ganze nicht mit Haus Schuhen, sondern strumpfsockig + geerdet
- Auf die kleinen Pins aufpassen, die zum Vorschein kommen wenn du die alte CPU entfernt hast
- mit Wärmeleitpaste hast du nur gaaaanz zum Schluss zu tun, wenn du den i3 verkaufen möchtest und ihn daher säubern musst. (-> Taschentuch oder klopapier/zewa nehmen und die alte Wärmeleitpaste von kühler und CPU wegwischen) solltest du den i3 irgendwo wieder verbauen wollen, erst DANN ist es notwendig neue Wärmeleitpaste zu kaufen und diese wieder aufzutragen.

Dein BIOS wird die neue CPU zu 99,9% erkennen und sofort kannst du ungehindert mit der neuen CPU arbeiten/spielen.

(Den 1230v2 habe ich selbst und bin mehr als glücklich. Dabei habe ich mir damals meinen PC mit einem 3470 zusammen gestellt und den nach 3 Wochen gegen den xeon getauscht. Nicht weil mir der 3470 nicht gereicht hätte, sondern lediglich wegen meines seelenfriedens :D bereuht habe ich es bis heute nicht)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die neue cpu boxed kaufst ist da im normalfall wlp drauf, ja

Danke euch allen, damit ist mein Problem jetzt gelöst:D. Wahrscheinlich lege ich mir den Xeon bald zu.

mit welchen Einstellungen spielst du AC4? Und wieviel % rennt die graka während du spielst?

Die 30 FPS sind ein Limiter, den krieg ich auch per Treiber nicht raus. Der D3Doverrider hilft da, da hattes dann maximal 60 FPS.

Ich habe nur eine HD7850 welche ein bisschen getaktet ist und Spiele das Spiel mit 50-60 FPS. Schatten sind auf Mittel, alles andere auf High. SSAO ist aus, FXAA an.
Denke das es bei dir dann wirklich am Prozessor liegt.

AC4 lastet meine Kerne eh komisch aus. Ein Kern läuft immer auf 80-90%, die anderen Kerne mit maximal 25%, scheint also nicht ganz so gut programmiert zu sein.

Hab gar nicht bemerkt das du den Boxed Kühler verwenden willst, dann brauchst du natürilch keine WLP kaufen.

Pisaro schrieb:
AC4 lastet meine Kerne eh komisch aus. Ein Kern läuft immer auf 80-90%, die anderen Kerne mit maximal 25%, scheint also nicht ganz so gut programmiert zu sein.
Dieses Game gehört noch zur Generation "single core optimiert".

Zurück
Oben