• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Assassin's Creed Shadows im Test: Benchmarks mit 22 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

bogge101 schrieb:
das Video zeigt nicht das, was ich erlebe
Man kann das in praktisch allen Ubisoft Open Worlds erleben, wenn man den Schwierigkeitsgrad entsprechend einstellt. Ich finde es einfach lustig, keine Ahnung wo das ein Skandal sein soll. Alle Stealth-Games machen da einen gewaltigen Spagat zwischen Immersion und Gameplay. Einige mehr als andere...

yamiimax schrieb:
Tja bei GoT brauchst Geduld erst nach über 10 Stunden wurde es richtig gut leider habe ich meinem Kumpel vorher gezeigt und er fand es auch öde😂
Ich fand gerade die ersten 10 Stunden waren bei GoT richtig gut. Die Eröffnungssequenz finde ich sogar mit das Beste, was ich bisher überhaupt in Spielen gesehen haben. Danach wurde es mir zu repetitiv.
 
Pisaro schrieb:
Ist so, ja. Wie bei Indiana Jones. Wird in Zukunft wohl immer öfter der Fall werden.
Schöne Masche Leute dazu zu bringen neue Karten zu kaufen.
 
Habu schrieb:
Ich fand gerade die ersten 10 Stunden waren bei GoT richtig gut. Die Eröffnungssequenz finde ich sogar mit das Beste, was ich bisher überhaupt in Spielen gesehen haben. Danach wurde es mir zu repetitiv.
OK... Ich habe auch AC Origins gespielt und keine 15 Stunden ausgehalten😂

Erst nach 40 50 Stunden wurde GoT etwas repetitive aber die Story hatte mich trotzdem noch und Quest auch weil die sind auch echt anders als in AC

BTW ich bin sehr ungeduldig aber GoT ist einfach GOAT haha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
dermatu schrieb:
Leute dazu zu bringen neue Karten zu kaufen.
Sehe ich anders. Es war schon IMMER so das gewisse GPUs irgendwann keine Spiele mehr starten konnten. Damals waren es irgendwelche Shader, Direct X von z.b. DX7 auf DX9 etc. Jetzt ist es halt Raytracing.

Technik entwickelt sich, schon immer. Da bin ich auch froh drüber. Stell dir vor wir würden immer noch auf DX 6 oder ähnliches festhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Meduris, Namemit3zeichen und 3 andere
Habu schrieb:
Ich finde es einfach lustig, keine Ahnung wo das ein Skandal sein soll.
Das eigentlich Lustige, und wie du richtig sagst, Bestandteile vieler Titel ist, die mit dem Schleich- und Assassin-Thema arbeiten, geht in diesem lächerlichen Empörungsmodus unter, der zu häufig nur darauf zielt, durch Häme, Schadensfreude und völlig überzogener Empörung, Stimmung zu machen, weil es mit Aufmerksamkeit und Reichweite verbunden ist.

So entfernen wir uns insgesamt immer mehr vom Faktischen, von Objektivität und mentaler Ruhe hin zu emotional aufgeladenen Gemütszuständen, in denen Respekt, gesunder Menschenverstand, Anstand und Wohlwollen im Sumpf des Absurden versinken.

Ist vielleicht etwas überzogen ausgedrückt, aber nach meiner Wahrnehmung eines der bestimmenden Merkmale der ganzen aufgeregten Social Media und Influenzer-Blase.

AC: Shadows ist keine Simulation. War die Reihe noch nie, wird sie auch nie sein. Ein Game mit bestimmten Eigenschaften. Nicht mehr, nicht weniger. Kann man mögen, muss man nicht.

Wenn nicht, gibt es irre viel Material, unter dem sich für jeden sicherlich etwas finden lässt, dass Spaß macht und positiv stimmt. Über das sich auch positiv austauschen lässt, anstelle für etwas, dass man nicht mag, im Sumpf von Übellaunigkeit und Häme zu versinken und sein Geist mit negativen Gedanken zu vergiften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmok, cma_i, Meduris und 4 andere
Also ganz ehrlich, die Ubi Engine skaliert wirklich gut.
Hatte das "vergnügen" bei einem Kollegen das Spiel einzustellen mit einer RTX 2070 non super.
Was soll ich sagen?

1440p / DLSS Q / Settings hoch (nur hoch, nichts darüber) / RT Niedrig und das ding läuft mit min 40 FPS und sieht halbwegs gut aus.

Also für so eine 7 Jahre alte Karte doch recht ordentlich und zumindest Spielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
arvan schrieb:
Die Playstation ist weit weit weg von solchen technischen Möglichkeiten... nur weil man Upscaling und MFG nutzt hat man kein PS Niveau. Jedem das seine, ist doch gut, wenn man die Möglichkeit hat.
Ich meine damit, dass man mit DLSS Leistung etwa die Grafikqualität wie auf der PS bekommt
hab selbt eine PS5 und deshalb nun GoT nochmal für PC gekauft
Rise of the Ronin hab ich auch auf der PS5 gespielt, dass sah richtig grottig aus, hat mir spielerisch aber sehr gut gefallen

in Shadows hab ich nach ca 14 Stunden Level 15 erreicht und bin immer noch im 1. Gebiet unterwegs
(den schwarzen Samurai hab ich noch nicht wieder gesehen)

Assassin's Creed Shadows Screenshot 2025.03.22 - 14.01.59.29.png
Assassin's Creed Shadows Screenshot 2025.03.22 - 13.45.24.64.png
 
Vigilant schrieb:
Das eigentlich Lustige, und wie du richtig sagst, Bestandteile vieler Titel ist, die mit dem Schleich- und Assassin-Thema arbeiten, geht in diesem lächerlichen Empörungsmodus unter, der zu häufig nur darauf zielt, durch Häme, Schadensfreude und völlig überzogener Empörung, Stimmung zu machen, weil es mit Aufmerksamkeit und Reichweite verbunden ist.
Das ist eine ziemlich traurige Entwicklung, aber man muss das ja nicht mitmachen. Ich finde das Video absolut harmlos und wenn sowas schon Grabenkämpfe befeuert, verstehe ich die Welt nicht mehr. Ich merke erst jetzt, wie aufgeladen die Stimmung bei dem Titel ist und kann das nicht wirklich nachvollziehen. Für mich gehört Slapstick beim Spielen manchmal einfach mit dazu, gerade die Hitman-Serie ist ein Paradebeispiel dafür, aber auch bei Open-World-Spielen im Allgemeinen.

Wann haben wir eigentlich angefangen, alles so verdammt ernstzunehmen? Noch vor 10 Jahren konnte man über sowas noch Schmunzeln und dann weiter seinen Spaß damit haben. Und die Entwickler haben selbst noch mitgemacht:


Sowas würde ich gerne wieder öfter sehen, denn mich stimmt es definitiv positiv. Mit der angesprochenen Social-Media-Blase und dem albernen Kulturkampf beschäftige ich mich nicht, das ist so ziemlich das beste Mittel gegen deren Einfluss. Man sollte es einfach so wie Josef Fares machen, bisher der beste Kommentar zu dem ganzen Thema. ^^
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
AC: Shadows ist keine Simulation.
Was für eine grobe Missachtung der AC-Lore: https://assassinscreed.fandom.com/wiki/Animus

Das ist der eigentliche Skandal! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff, LDNV, bogge101 und eine weitere Person
Ich bin absolut überrascht von dem Titel (zumindest nach den ganzen Skandalen) und macht einfach laune.
Wie schon öfter gesagt: Ich erwarte von Ubisoft keine Leuchttürme aber gelungene gute Spiele, und das können sie und ist auch völlig in Ordnung so.

Halt eine etwas leichtere aber doch qualitative Kost neben diversen Schwergewichten. Manchmal macht gerade das ein Titel richtig gut wenn man von einem Schwergewicht kommt :)

Noch dazu muss man Ubi einfach loben für:

  • Eigene Engine.
  • Gut Poliert.
  • Deutsche Sprachausgabe.

Würde mich sehr über ein Division 3 oder Watch Dogs 4 freuen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, Meduris, arvan und 2 andere
Grafik ist ja oberflächlich wirklich gut und die Welt sieht schön aus, aber eben nur oberflächlich. Insb. die Animationen stechen oft negativ herraus. Das konnte AC vor über 10 Jahren schon besser.

Abseits davon sind Story, Charaktere und Gameplay zwar irgendwie da, aber mehr auch nicht. Den Preis ignorierend wäre das Spiel damit ja noch ok, aber dazu dann noch MTX in einem SP Spiel? Nein Danke. Da fühlt man sich als Kunde ja regelrecht verachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaos-Thanathan
Gerade auch für den Preis bekommt man sehr viel geboten. MTX gab es doch schon in den Vorgängern und sind rein für kosmetik. Hab ich noch bei keinem Spiel gezahlt
 
Zuletzt bearbeitet:
coolmodi schrieb:
aber dazu dann noch MTX in einem SP Spiel? Nein Danke. Da fühlt man sich als Kunde ja regelrecht verachtet.
Hat bei den letzten AC-Titeln und auch diesem hier keine Geige gespielt. Reine Kosmetik. Wobei nicht von der Hand zu weisen ist, dass der Verzicht darauf natürlich besser ankommen würde.
 
Oje.. der Soundbug kommt trotzdem, hatte eben wieder komplette Tonaussetzer. Der Fix hilft nicht wirklich, auch mit Schreibschutz.
Da muss man erstmal den Patch abwarten.

Ansonsten ist die Grafikqualität relativ inkonsistent. Das Gesicht und Haare von Naoe passt qualitativ nicht zu den anderen Gesichtern. Das ist mir schon gleich am Anfang aufgefallen, der Vater hat weniger bewegendes Haar, weniger Polygone und schwächere Texturen. Auch in der Umgebung gibt es relativ hässliche Stellen. Schwache Texturen und wenig Details. Und das ist schon alles auf max.
Hier zB:
Assassin’s Creed Shadows2025-3-22-15-18-16.jpg


Aber so ist das Spiel ehrlich gesagt diesmal richtig gut. Das Schleichen in den linearen Abschnitten wirkt manchmal sogar ein bisschen wie Medal gear solid, da konnte man ja auch robben.
 
bogge101 schrieb:
dass es 4x MFG gibt, ist ja bekannt, also keine neue Information
AC:Shadows hat aktuell kein natives MFG. MFG funzt nur über die Nvidia App seit neustem. 3x oder 4x MFg auswählbar... aber nicht in jedem Spiel
bogge101 schrieb:
nur macht es mit einer 5090 doch dann keinen Sinn, gleichzeitig auf DLSS Quality zu wechseln
Ich habe mehr als DLSS Quality eingestellt, Quality ist ein Upscaling von 67% hoch, ich habe 80% eingestellt... auch alles seit neustem in der nvidia App möglich

Das einstellbare Upscaling sollte eigentlich auch mit den 4000er Karten möglich sein, MFG geht ja nur mit den 5000ern

Screenshot 2025-03-22 174949.png
 
Einfallslos2023 schrieb:
Dein Tellerrand ist mit verfügbaren Methoden nicht messbar so arrogant und klein ist der.
wenn du meinst :lol: gibt halt auch leute, die nicht unterm stein leben ;)
 
Vigilant schrieb:
Ich lasse einmal das hier zum Thema "It's just cosmetic" hier:


Auch, wenn Sachen "nur" kosmetisch sind, beeinflusst das mitunter auch negativ das Game Design. Die Mikrotransaktionen in Shadows müssen einfach nicht sein.
 
Zurück
Oben