• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Assassin's Creed Shadows im Test: Benchmarks mit 22 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

malteration_ schrieb:
Nun muss ich doch mal nachhaken. Mit FG ist doch Frame Generation (Frame-Erzeugung: DLSS) gemeint oder?
Wenn ich das einschalte, bekomme ich mit schwächerer Hardware mehr raus.
Hab den Fehler gefunden, auf Grund von Tipps hatte ich am Donnerstag die NVidia Treiber Einstellungen geändert (immer DLAA)

neue Messung
2160p Leistung FG = 151 FPS
1440p Leistung FG = 172 FPS

Assassin's Creed Shadows Screenshot 2025.03.22 - 11.40.55.47.png
Assassin's Creed Shadows Screenshot 2025.03.22 - 11.36.27.24.png

Anhänge

• Screenshot 2025-03-22 113144.png
    Screenshot 2025-03-22 113144.png
    69 KB · Aufrufe: 40
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtsmPrime, malteration_ und Vigilant
Manegarm schrieb:
Ich muss sagen mir gefällt die Präsentation in Shaodws sogar ziemlich gut, weil Ubisoft sich endlich mal was getraut hat, in Sachen Gesellschaftskritik.
WTF? Wo hast du in AC Shadows groß Gesellschaftskritik? Wegen dem schwarzen "Samurai" oder dem Umstand, dass du schwul sein kannst (was sich direkt mit der Lore beißt, weil das hieße, dass man Yasuke's genetische Erinnerungen gar nicht spielen könnte)?
Manegarm schrieb:
Und Japan ist ja eh mal was neues. Ghost of Tsushima und die anderen Konsorten interessieren mich nicht, sind sind nur einfache Assassins Creed Kopien.
Japan ist nach Spielen wie Ghost of Tsushima, Nioh oder Sekiro eben nichts neues mehr, so dass Ubisoft sich an diesen Titeln messen lassen muss. Dass du dich nicht für Ghost of Tsushima interessierst, ist hierbei dein eigener Verlust, denn Ghost of Tsushima ist das weitaus bessere Asssassin's Creed. Shadows ist hierbei - jedenfalls für mich eine 6 bis 7 aus 10, während Ghost of Tsushima eine 8, wenn nicht sogar eine 9 von 10 ist. Der Unterschied beim User-Score ist hierbei erstaunlich: ACS mit 5,5 und GoT mit 9,2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Khaos-Thanathan schrieb:
für mich eine 6 bis 7 aus 10, während Ghost of Tsushima eine 8, wenn nicht sogar eine 9 von 10 ist.
So unterschiedlich ist das.
Hab GoT auch probiert zum PC Release.
Nach ca. 9 Stunden beiseite gelegt. Ich wurde mit dem Spiel nicht warm und ich kann dir nicht mal genau sagen warum.
Diese QuickTime Events vor jedem Kampf haben mich richtig abgeschreckt, ok. Aber ansonsten müsste es mir eigentlich echt gefallen hätte ich gedacht.
Ich habe in den ersten 10 Stunden auf jeden Fall viel mehr Lust bei ACS weiter zu machen als ich bei GoT je hatte... :(
Vielleicht gebe ich GoT nochmal einen Neustart wenn ich mach den zig Stunden die man wahrscheinlich in ACS verbringt dem Setting nicht überdrüssig bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: AtsmPrime
korrekt, Ghost of Tsushima hat mich extrem begeistert
hab es auf der PS5 gespielt und nochmal für PC gekauft
daran gemessen, ist AC nicht ganz auf diesem Niveau

Coronium schrieb:
Meine ganzen Hoffnungen ruhen jetzt in Hexen. Ich hoffe das sich die Reihe mit diesem Teil endlich mal komplett neu erfindet und mal was anderes wagt. Dafür war Ubisoft ganz früher mal bekannt……

Also Ubisoft und das Wort "Neu" und "Innovation" passen nicht zusammen ;)

$t0Rm schrieb:
Irgendwie bereue ich es immer weniger, nicht einen einzigen Assissin's Creed Titel gespielt zu haben. Nachdem Spiele wie Ghost of Tsushima, Sekiro, Black Myth: Wukong immer mehr aus Asien kommen, versucht es jetzt Ubisoft mit dem gleichen Setting, wirkt trotzdem uninteressant für mich. Die Comments bei Youtube sind ja wirklich vernichtend...

Vielleicht ein eigenes Bild bilden anstatt irgendwelche YouTube-Kommentare blind zu vertrauen und sich darauf basierend eine Meinung bilden und diese dann in anderen Foren zu verbreiten!?
Ich spiele es seit ca. 10 Std und und weiß nicht ansatzweise wie man das Spiel einfach mal ebend mit "vernichtend" zusammenfassen kann.... Vernichtend ist sowas wie The Day Before gewesen.

---

Hat eigentlich jemand noch das "Problem", dass in Ubisoft Connect, weder Erfolge noch Belohnungen vorhanden sind zu dem Spiel?

Zuletzt bearbeitet:
Iconoclast schrieb:
Das Erste. Das Zweite ist Nativ.
Wobei ich schon sagen muss, dass es wirklich nur das vergilbte lighting ist, was mich an Bild 2 stört

Ich werde dieses Game nicht kaufen, und ich würde es nicht einmal installieren, selbst wenn es kostenlos wäre.
Warum? Weil Ubisoft sich seinen eigenen Sarg weiter zunagelt, obwohl er bereits unter der Erde liegt.

Eine Firma, die gezielt Wikipedia-Einträge ändert bzw. fälscht, sorgt für einen Skandal, der nicht zu verzeihen ist.
Und der Skandal geht weiter: Mittlerweile hat sich Ubisoft als kanadisches Unternehmen an die CSE (Communications Security Establishment; https://www.cse-cst.gc.ca/en) gewandt, damit negative und bösartige Meinungen im Internet staatlich überwacht und ggf. sanktioniert werden.

Wo sind wir eigentlich angekommen?
Versteht mich nicht falsch: Niemand darf, Entwickler beleidigen, stalken oder anderweitig einschüchtern. Dennoch muss es erlaubt sein, Ubisoft, seine Verantwortlichen und ihr Werk zu kritisieren.

Der krönende Abschluss sind für mich die Microtransaktionen in einem Single-Player Game... ist zwar "optional", aber sie schaffen es tatsächlich, Capcom mit seinem Edit-Voucher vom Thron zu stoßen :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, ShowOff und DriveByFM
arvan schrieb:
Hat eigentlich jemand noch das "Problem", dass in Ubisoft Connect, weder Erfolge noch Belohnungen vorhanden sind zu dem Spiel?
1742643678228.png

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Khaos-Thanathan schrieb:
WTF? Wo hast du in AC Shadows groß Gesellschaftskritik? Wegen dem schwarzen "Samurai" oder dem Umstand, dass du schwul sein kannst (was sich direkt mit der Lore beißt, weil das hieße, dass man Yasuke's genetische Erinnerungen gar nicht spielen könnte)?

Japan ist nach Spielen wie Ghost of Tsushima, Nioh oder Sekiro eben nichts neues mehr, so dass Ubisoft sich an diesen Titeln messen lassen muss. Dass du dich nicht für Ghost of Tsushima interessierst, ist hierbei dein eigener Verlust, denn Ghost of Tsushima ist das weitaus bessere Asssassin's Creed. Shadows ist hierbei - jedenfalls für mich eine 6 bis 7 aus 10, während Ghost of Tsushima eine 8, wenn nicht sogar eine 9 von 10 ist. Der Unterschied beim User-Score ist hierbei erstaunlich: ACS mit 5,5 und GoT mit 9,2.
dass er Got als AC Klon betitelt, ist eigentlich schon der Witz schlechthin.

@malteration_
Wie Khaos schon sagt, die Standoffs sind völlig optional und ich habe sie hinterher auch nicht immer gemacht. Das Kämpfen in GoT fühlt sich allgemein wesentlich " intuitiver - genauer" an, als das was ich bisher in ACs gespielt habe. Evtl. kann es der TechTree später noch rumreißen.
Also, bis auf den grafischen Aspekt, sehe ich aktuell nichts, wo GoT "schlechter" sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste und Khaos-Thanathan
Schildbrecher schrieb:
Ich werde dieses Game nicht kaufen, und ich würde es nicht einmal installieren, selbst wenn es kostenlos wäre.
Warum? Weil Ubisoft sich seinen eigenen Sarg weiter zunagelt, obwohl er bereits unter der Erde liegt.
Ist ok für mich. Trotzdem vielen Dank für die Info.

Die Empörungskultur in Foren dient mittlerweile immer öfter nur zu Selsbstdarstellung und die Hervorhebung der "exqusiten" eigenen Ansprüche. Ich hab mal gelernt "Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal...."

Naja, 1 Mio Spieler am ersten Tag für ACS. Mehr muss man nicht sagen. Ich hab Spaß, andere anscheinend auch.

Es ist definitiv einer der Besten AC Teile und ich freue mich darüber nicht mehr mit 1000 Questmarkern erschlagen zu werden. Gute Story, viele Zwischensequenzen und geniale Grafik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thyrary, Meduris, Kaufmannsladen und 3 andere
Das Game hätte so gut werden können, aber Ubisoft hat es versaut, allein dieser komische "Battlepass" zeigt ja schon wo die Richtung hingeht. Was ein Flop. Von den auf Krampf eingebauten Minderheiten und erfundenen Storys fang ich gar nicht erst an, da regen sich die Japaner schon genug drüber auf. Die Spielerzahlen bestätigen das alles auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste und Schildbrecher
Naja, jedes AC basiert auf einer fiktiven Story und wenn überhaupt wurden nur Bruchteile aus wahren Gegebenheiten inkludiert - rein textlich betrachtet.

Insgesamt gefällt mir Shadows ziemlich gut. Es ist deutlich besser als Valhalla und auch die Questline ist nicht schlecht.

:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Milkywayne, DrTimeWaste, Khaos-Thanathan und 2 andere
das Video zeigt nicht das, was ich erlebe
bei YT geht es um Aufregung erzeugen und Clicks = Werbeeinnahmen
da wird jeder Pups zum Skandal hochgelabert

und von einem Battlepass hab ich noch nix mitbekommen oder gesehen

mit HDR & OLED ist Japan ein Augenschmaus, grafische Bugs hatte ich bisher noch keine
(bis auf den fehldenden Hintergrundsound, der seit dem Ändern der .ini behoben ist)

PS: die Giftschwerter sind cool, die lähmen die Gegner ein wenig

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast und Vigilant
bogge101 schrieb:
von einem Battlepass hab ich noch nix mitbekommen oder gesehen
Frage ich mich auch gerade. Wenn es den gibt, ist es der am besten versteckte den ich kenne und dann stört mich das ignorieren dieses noch weniger als in allen andern Games die ich gezockt habe :D

ShowOff schrieb:
Standoffs sind völlig optional
Dann gehe ich da evtl. wirklich nochmal rein und schaue was genau mich daran so genervt hat. Ich kann es gerade nicht mehr sagen aber n Vollpreis Game beiseite legen, da muss mich was gestört haben.

malteration_ schrieb:
So unterschiedlich ist das.
Hab GoT auch probiert zum PC Release.
Nach ca. 9 Stunden beiseite gelegt. Ich wurde mit dem Spiel nicht warm und ich kann dir nicht mal genau sagen warum.
Diese QuickTime Events vor jedem Kampf haben mich richtig abgeschreckt, ok. Aber ansonsten müsste es mir eigentlich echt gefallen hätte ich gedacht.
Tja bei GoT brauchst Geduld erst nach über 10 Stunden wurde es richtig gut leider habe ich meinem Kumpel vorher gezeigt und er fand es auch öde😂

Verständlich weil man kann ja kein 60+ Spiel machen und gleich am Anfang alles Freischalten bzw OP sein

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
bogge101 schrieb:
und von einem Battlepass hab ich noch nix mitbekommen oder gesehen

Stimme zu. Tatsächlich geht der Shop / Animus Button (?) bei mir gar nicht. Bild bleibt leer, vermutlich ein Bug?

Von dem Soundbug im Intro (Hintergrundaudio fehlte), war ich auch betroffen. Aber seit dem nicht mehr.

Wäre noch gut, wenn man die 30 FPS Cutscenes fixed (zur not mit Mod). Weiß nicht warum das gemacht wurde, stört aber nicht sonderlich.

bogge101 schrieb:
Bekomme mit Native AA 60-70 FPS (WQHD 4090)

Kauft man eine 5090 für 3000 €, um dann Upscaling und MFG zu nutzen, obwohl man auch ohne beides flüssige FPS bekommt? Das ist doch, als würde man eine PlayStation nutzen.

Aber mach ruhig, jedem das seine.

Die Playstation ist weit weit weg von solchen technischen Möglichkeiten... nur weil man Upscaling und MFG nutzt hat man kein PS Niveau. Jedem das seine, ist doch gut, wenn man die Möglichkeit hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben