Tockra
Lt. Commander
Hallo Leute,
ich befasse mich gerade gezwungenermaßen mit der Assemblersprache für MIPS Maschienen.
Ich benutze den Mars Editor und kenne bis jetzt leider nur die Basics.
Nun stehe ich wie der Ochs vor dem Berg vor einer Aufgabe, für die ich folgenden Maschienencode verstehen muss:
Leider habe ich bis jetzt nur begrenze Kenntnisse über Konstanten und über die Assemblerbefehle.
Nun macht der Mars Simulator aus den lw Befehlen ein lui Befehl und einen neuen lw Befehl.
Ich verstehe erst einmal nicht, was z.B. Zeile 10 - 12 machen soll und ich verstehe nicht so wirklich, wieso der Simulator daraus folgendes macht:

Ich hoffe mir kann jmd. helfen.
Gruß
T
ich befasse mich gerade gezwungenermaßen mit der Assemblersprache für MIPS Maschienen.
Ich benutze den Mars Editor und kenne bis jetzt leider nur die Basics.
Nun stehe ich wie der Ochs vor dem Berg vor einer Aufgabe, für die ich folgenden Maschienencode verstehen muss:
Code:
.data # 01 die Zeilenzahl ist zum
x: .word 4711 # 02 Besprechen in der Übung
y: .word 10 # 03
z: .word 0x0a94 # 04
e: .word 0 # 05 Ergebnisvariable
# 06
.text # 07
.globl main # 08
main: # 09
lw $2,x # 10
lw $3,y # 11
lw $4,z # 12
add $2,$2,$3 # 13
sub $3,$2,$4 # 14
sw $3,e # 15
li $2,10 # 16 Programm ordnungsgemaess beenden
syscall # 17
Leider habe ich bis jetzt nur begrenze Kenntnisse über Konstanten und über die Assemblerbefehle.
Nun macht der Mars Simulator aus den lw Befehlen ein lui Befehl und einen neuen lw Befehl.
Ich verstehe erst einmal nicht, was z.B. Zeile 10 - 12 machen soll und ich verstehe nicht so wirklich, wieso der Simulator daraus folgendes macht:

Ich hoffe mir kann jmd. helfen.
Gruß
T