Assembler Profi gesucht !

maikwars

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo Leute,

ohne viel drum herum zu erzählen suche ich jemanden der mir einen Assembler Code bearbeiten kann. Die asm Datei ist ca 780KB groß mit wenigen Kommentaren, um ein ungefähre Vorstellung zu machen.

Falls sich jemand bereit erklärt gibts den vorbereiteten Code und weitere Einzelheiten per PN zugeschickt :) Es ist dringend !

Danke!!

Super! Ich wollte schon immer mal 6502 Assembler angucken!

Merkst du was?

Und Reverse Engineering eines Binarys hat nicht allzuviel mit "Assembler Profi" zu tun...

Mumpitzelchen schrieb:
Super! Ich wollte schon immer mal 6502 Assembler angucken!

Merkst du was?

Und Reverse Engineering eines Binarys hat nicht allzuviel mit "Assembler Profi" zu tun...

Schön wie sich hier wieder um die eigentliche Sache gekümmert wird *_* Gibts auch mal sinnvolle Beiträge, die sich der Sache annehmen!? Anstatt immer alles zu hinterfragen oder zu kommentieren. Ich habe schon meine Gründe warum ich hier frage, der Ausdruck Assembler-Profi ist zwar etwas überzogen ;) aber es muss jemand sein der sich wirklich damit auskennt und schnell einarbeiten kann.

Also sich in 780kB Assemblercode einzuarbeiten ist schon ziemlich viel Arbeit. Kommt mir auch ziemlich viel vor, da der 6502 ja nur 64k Adressraum hat.

Die Opcodes sind relativ einfach. Vielleicht findet sich ja ein Student oder so.

Sowas suchst du ernsthaft im Computerbase-Forum?

miac schrieb:
Also sich in 780kB Assemblercode einzuarbeiten ist schon ziemlich viel Arbeit. Kommt mir auch ziemlich viel vor, da der 6502 ja nur 64k Adressraum hat.

Die Opcodes sind relativ einfach. Vielleicht findet sich ja ein Student oder so.

Hey, leider liegt es nur noch in asm vor. Programmiert wird auf ein "PIC18F4525". Ist ein Datenlogger für Temperatur und Luftfeuchte.
Ergänzung ()

TheRaven666 schrieb:
Sowas suchst du ernsthaft im Computerbase-Forum?

Warum nicht?! Ist das verboten?! Kann doch mal mein Glück versuchen.

Natürlich kannst du es versuchen. Aber z.B. die Info welche ISA es ist hätte schon in den ersten Post reingehört. Das erste Posting war einfach nur Müll und man konnte gar keine qualifizierte Antwort geben weil die "Frage" das gar nicht hergab.

Nai schrieb:
Auch fehlt im Eröffnungsposting was überhaupt gemacht werden muss:
-Bugfix ?
-Formeln // Algorithmus herausfischen ?
-Erweitern ?
-Portieren ?

und das OS und der Assembler fuer den das Programm geschrieben ist waere neben der CPU fuer die es geschrieben ist auch interessant.
Ich denke JEDER kann das File "bearbeiten".

maikwars schrieb:
Warum nicht?! Ist das verboten?! Kann doch mal mein Glück versuchen.

Nix für ungut, aber das läuft sicher schon unter "das Glück aufs äußerste strapazieren wollen".

Danke erstmal für die Antworten!

Also grob gesagt, ist der Assemblercode für den PIC18F4525, wie oben gesagt. Es ist kein Bugfix sondern, es soll ein großer Teil gelöscht werden. Dieser Teil ist für eine Displayansteuerung zuständig. In meinem Fall gibts kein Display, deswegen soll der entfallen und als mögliche Fehlerquelle ausscheiden. Zurzeit funktioniert nämlich nix. Aber die große Erklärung soll per PN erfolgen, da es einfach viel ist und ich keine Lust hab hier alles nieder zu schreiben und jede Frage darauf zu beantworten. Es muss jemand sein der Assembler kann und gutes Elektronisches Fachwissen hat.

Entweder es meldet sich jemand der von sich aus behaupten kann er kann sowas grundsätzlich erstmal und ob es dann klappt wird man ja sehen. Und nur darum ging es in diesem Post!

Und wofür das ganze überhaupt?
Denn je nachdem wie "hässlich" die Displaysteuerung integriert ist, so reden wir hier von einem Aufwand von wenigen Stunden bis mehreren Wochen. . . .

Sehr sehr viel Aufwand dafür, dass es sich lediglich um eine Vermutung deinerseits handelt, dass es eben deswegen nicht geht . . . . .

Zuletzt bearbeitet:
Nai schrieb:
Und wofür das ganze überhaupt?
Denn je nachdem wie "hässlich" die Displaysteuerung integriert ist, so reden wir hier von einem Aufwand von wenigen Stunden bis mehreren Wochen. . . .

Sehr sehr viel Aufwand dafür, dass es sich lediglich um eine Vermutung deinerseits handelt, dass es eben deswegen nicht geht . . . . .

Das ist ja auch schonmal ne Info, das ich ungefähr weiß, wie lange sowas dauert. Aber egal................... Mods schließt das hier bzw. lasst keine weiteren Beitrage zu, es bringt nix :rolleyes: :rolleyes:

Keiner kümmert sich um den Kern der Sache, bzw einer der in der Lage wäre, hat es noch nicht gelesen. Fast alle Beiträge hier, kann ich getrost in die Tonne kloppen. Ständig sinnlose Fragen, anstatt sinnvolle Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
leboh schrieb:
und das OS und der Assembler fuer den das Programm geschrieben ist waere neben der CPU fuer die es geschrieben ist auch interessant.
Ich denke JEDER kann das File "bearbeiten".
Nicht nur das.
Eigentlich müsste zusätzlich die komplette Schaltung vorhanden sein. Sonst würde man den Code nicht verstehen können (z.B. wozu wird hier PortA5 ständig getoggelt).

maikwars schrieb:
Keiner kümmert sich um den Kern der Sache, bzw einer der in der Lage wäre, hat es noch nicht gelesen. Fast alle Beiträge hier, kann ich getrost in die Tonne kloppen. Ständig sinnlose Fragen, anstatt sinnvolle Antworten!
Das ist ja schon fast unverschämt! Weil dir die wichtigen Informationen langwierig, mit hohem Aufwand, häppchenweise aus der Nase gezogen werden müssen, sollen die, die diese Informationen brauchen, um entscheiden zu können, ob sie überhaupt helfen können, "sinnlose Fragen" stellen (wohlbemerkt diese Fragen, mit denen überhaupt die spärlichen Informationen gewonnen wurden).

Wenn Du in ein Computerfachgeschäft gehst und fragst: "Wie teuer ist bei ihnen ein Prozessor?" Dann kann man doch die nötigen Fragen nach dem Typ, der Verwendung usw. nicht als sinnlos abtun.

Merke: So etwas gehört alles in den Eröffnungspost!

Tut mir leid, aber diese Aussage ist sehr dreist. Du willst dass Leute hier sehr sehr viel Arbeit für dich verrichten; wobei es sich hierbei höchstwahrscheinlich sogar noch um sinnfreie Arbeit handelt ("Ich glaube dass es daran liegt, deswegen tut mal"). Alleine das Einarbeiten in den Assembly kann je nach Struktur - sogar wenn man Assembly beherrscht - mehrere Stunden bis Tage dauern. Du selbst bist jedoch nicht einmal bereit, dir die Mühe zu machen einen guten Eröffnungspost zu schreiben, weil es für dich Mehrarbeit bedeuten würde, Sachen eventuell mehrmals oder umsonst für eventuell interessierte zu erklären.

Und zu der in deinen Augen sinnlose Frage nach dem "warum": Was du machen willst bzw machen lassen willst ist höchstwahrscheinlich sinnbefreit oder der eventuelle Nutzen steht in keinerlei verhältnis zum Aufwand. Deshalb deshalb ist das wieso interessant, um dir eventuelle Alternativen aufzeigen zu können . . . .

Zurück
Oben