Koaxialnetzwerk - Profi gesucht

swarly_cb

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
39
Hallo Leute,

ich suche jemanden, der sich mit Netzwerken über Koaxial gut auskennt.
Bei meiner Recherche bin ich leider nicht weiter gekommen.

Ich komme aus dem Powerline Lager und habe versucht eine stabile Verbindung vom Erdgeschoss in das Dachgeschoss (2.OG) über Strom zu bekommen. Leider kommen "nur" 120mbit von meiner Gbit Leitung an und die Verbindung bricht relativ häufig ab. Nach dem Kontakt zu Devolo habe ich alle Störquellen bereits eliminiert, was aber keine Verbesserung gebracht hat.

Zu meiner jetzigen Installation:

Verstärker etc. sitzt im Keller
keller.jpg


im Wohnzimmer steht der Router (Fritz Box 6660 Cable) und wird über die Dose daneben angeschlossen:

wohnzimmer.jpg


Jetzt soll eine Netzwerkverbindung mit Internet ins Dachgeschoss. Dort sitzt eine TV Dose (2 normale Antennenausgänge) und eine Telefonbuchse. Ich denke die TV Dose kann ich auf eine mit Koaxial Umklemmen?

Wo komm ich jetzt mit meinem Master Gerät für die Koaxialverbindung an? Im Keller hat das Gerät ja dann kein Netzwerkanschluss zum Router?! Kann ich an der Dose im Wohnzimmer am 2. Anschluss rein und oben im Dachgeschoss raus?
Das wäre natürlich die einfachste Lösung....

Kann sich jemand die Situation anschauen?

Würde mir sehr helfen....

Danke und grüße
Patrick
 
Vom Modem/Router geht es nur Mit LAN(RJ45) weiter. Ich würde an deiner stelle mal schauen ob es eine Leerrohr Verbindung zwischen den beiden Antennendosen EG und OG gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und Engaged
Necrosly schrieb:
Vom Modem/Router geht es nur Mit LAN(RJ45) weiter. Ich würde an deiner stelle mal schauen ob es eine Leerrohr Verbindung zwischen den beiden Antennendosen EG und OG gibt.

Wie meinst du das? Er hat doch gesagt, dass er kein RJ45 nutzt, sondern Koax?
 
Was ist so schlimm daran ein vorhandenes Kabel zu nutzen? Oder eines zu ziehen?
Sag uns doch wo wir "falsch" liegen..
 
Necrosly schrieb:
Was ist so schlimm daran ein vorhandenes Kabel zu nutzen? Oder eines zu ziehen?
Sag uns doch wo wir "falsch" liegen..

er will sein bestehendes Koax Kabel zum Endgerät nutzen, es gibt also kein Netzwerkkabel , und keine RJ45 Dose, sondern entsprechende Netzwerkkomponenten, die über Koax laufen. RJ45 fällt erst am Endgerät raus, wo natürlich von Koax auf RJ45 zurück gewandelt werden muss. ABer da ist ja keine Dose sondern 2 Ports: Einer am PC und einer am Koax<->RJ45 Wandler.

Aber er hat Bandbreitenprobleme auf dem Koaxteil und sucht jemanden, der sich damit auskennt. Steht doch oben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Flatsteff
Jetzt soll eine Netzwerkverbindung mit Internet ins Dachgeschoss. Dort sitzt eine TV Dose (2 normale Antennenausgänge) und eine Telefonbuchse.

Zumindest gibt es eine Telefonbuchse/-dose, wo auch immer die hinführt. Am einfachsten wäre es erst einmal zu klären wo das zweite Koax-Kabel in der Wohnzimmerdose hinführt und wie man von dort zum Dachgeschoß kommt.
 
genau also neue Kabel ziehen fällt weg...

Idealfall wäre:

Neben Fritz!Box ein Sendegerät, welches per LAN an der Fritz!Box hängt und dann führt das Koaxial in die Dose und oben im DG wieder raus zum Empfangsgerät mit LAN Anschluss.
Frage ist, wie man das realisiert....

Die Telefonbuchsen sind alt. Zu mal die Telefonbuchse im EG zwei Räume weiter sitzt. Sprich wieder Kabel legen durch Wände.
Der 2. Daten Anschluss (Koaxial) kommt auch vom Keller (Verstärker)...
 
Kommen denn wirklich im Wohnzimmer zwei Coax-Kabel an? Nur weil die Dose zwei Data-Ports hat, muss das nicht der Fall sein. Wenn das so ist, ist dein vorhaben hinfällig. Vodafone mag es nicht besonders, wenn du auf deren Kabel dein eigenen Signal aufmodulierst.
Du könntest die Fritzbox direkt an den Verstärker im Keller hängen und dann den Verteiler für dein eigenen internes Coax-Netzwerk verwenden. Dann brauchst du aber schon drei Wandler zu Coax und dann wird auch das schnell teuer.

swarly_cb schrieb:
Der 2. Daten Anschluss (Koaxial) kommt auch vom Keller (Verstärker)...
ok das klärt das
 
also powerline raus macht nur problemme


mal wlan auf bauen oder coaxlan benutzen

https://www.devolo.de/giga-bridge-koaxialset

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
hantelfix schrieb:
also powerline raus macht nur problemme


mal wlan auf bauen oder coaxlan benutzen

https://www.devolo.de/giga-bridge-koaxialset


Hä? Genau das macht er doch? Er sucht doch nur jemanden, der im bestenfall seine Koax Leitung messen, oder Tips aus eigener erfahrung geben kann, weil sein Koax nicht die Bandbreite liefert, die es laut Handbuch sollte?

Dieser Thread verläuft irgendwie sehr merkwürdig ;)
 
er meint sein powerline liefert nur wenig nicht coax


vom Erdgeschoss in das Dachgeschoss (2.OG) über Strom zu bekommen
 
Flatsteff schrieb:
Hä? Genau das macht er doch? Er sucht doch nur jemanden, der im bestenfall seine Koax Leitung messen, oder Tips aus eigener erfahrung geben kann, weil sein Koax nicht die Bandbreite liefert, die es laut Handbuch sollte?

Dieser Thread verläuft irgendwie sehr merkwürdig ;)

ehm... ich suche eine Anschlusslösung um über Koaxial eine stabile Verbindung ins DG zu bekommen. Es sind noch keine Geräte gekauft bzw. installiert.
Powerline über Strom habe ich derzeit im Einsatz und das ist einfach nur Schrott - grob gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
swarly_cb schrieb:
ehm... ich suche eine Anschlusslösung um über Koaxial eine stabile Verbindung ins DG zu bekommen. Es sind noch keine Geräte gekauft bzw. installiert.
Powerline über Strom habe ich derzeit im Einsatz und das ist einfach nur Schrott - grob gesagt.
Ah , ok. Da du von Devolo und Koax sprichst , und die Koax Dose zeigst, dachte ich das du soweit schon bist. Dann hat Hantelfix natürlich recht. Den Devolo Powerline Adapter gegen den koax Adapter tauschen, wenn es eine freie Koax Strippe gibt.
 
Ich hab mir gerade mal diesen Devolo Giga Bridge Adapter angeschaut... wäre das die einfache Lösung?

Also einen Adapter im EG Wohnzimmer einstecken und Koaxial 2 anschließen (LAN von Router) und dann im DG ebenfalls ?
 
swarly_cb schrieb:
ehm... ich suche eine Anschlusslösung um über Koaxial eine stabile Verbindung ins DG zu bekommen.
Mann müsste schauen ob man von der Fritzbox aus, eine dedizierte Leitung nach oben schalten könnte. Dann wäre das mit dem Devolo Giga-Bridge Gerät durchaus möglich.

CU
redjack
 
Gibts denn eine dedizierte Kabelverbindung von der Fritzbox ins DG? So wie ich das sehe, geht vom Keller eine Leitung ins EG und vom Keller eine ins DG. Es geht aber keine vom EG ins DG. Die bräuchte man aber.
 
Wenn ich richtig sehe, treffen sich alle Kabel im Keller. Bei der Zweifachdose auf dem Foto, gehe ich davon aus, das beide aus dem Keller kommen. Somit könnte man im Keller eine dedizierte Leitung schalten, die von der Fritzbox, durch den Keller zum DG geht.

CU
redjack
 
swarly_cb schrieb:
Der 2. Daten Anschluss (Koaxial) kommt auch vom Keller (Verstärker)...
Antennen von WLAN-AP abschrauben und mit dem Kabel verbinden. Könnte aber sein, das du noch Dämpfungsglieder brauchst, weil das Signal sonst zu stark wird.
 
Zurück
Oben