Koaxialnetzwerk - Profi gesucht

AmdTrue schrieb:
Dafür soll aber nun von der „blauen“ Dose zu einer neuen „grünen“ Dose in den Flur ein Kabel Unterputz gelegt werden.
Dann möchte ich dir empfehlen das im Leerrohr zu tun um später (oder eventuell gleich) auch Netzwerkkabel zurück zum Wohnzimmer legen zu können.

Wenn dir das zu groß wird, kannst du auch einen Sockelleistenkanal in Erwägung ziehen. Im Baumarkt gibt es die auch in hübsch.

AmdTrue schrieb:
Es gibt im Wohnzimmer die „blaue“ Dose, die mit dem Keller/Hausanschluss verbunden sein wird. Die Fotos oben sind von der ersten blauen Dose. Diese war vorher mit einer weiteren Aufputzdose „rot“ im Schlafzimmer verbunden bzw. das Signal wurde scheinbar weitergeleitet.
Durchgangsdosen haben einen Eingang und einen Ausgang. Wird der Ausgang nicht benötigt, wird dort ein Endwiderstand eingesetzt. Manchmal findet man auch eine Enddose, was auch nur eine Durchgangsdose mit (fest installiertem) Endwiderstand ist, Stichdosen können wir in diesem Fall nicht gebrauchen, die sind für was anderes gedacht. Du kannst dir das Koaxialkabel als Wasserleitung vorstellen, im Keller sitzt die große Pumpe (der Verstärker) und an jedem Wasserhahn (Dose) kannst du etwas Wasser entnehmen. Fehlt am Ende der Leitung ein Stopfen bekommst du einen Wasserschaden, hast du einen kleinen Wasserhahn (hohe Auskoppeldämpfung) am Ende des Strangs, kommt zu wenig Wasser raus, hast du einen großen Wasserhahn (geringe Auskoppeldämpfung am Beginn des Strangs, spritzt es dir um die Ohren.​
1650395687059.png


AmdTrue schrieb:
Die „rote“ Dose soll entfernt werde [...] Die „rote“ Dose wurde vermutlich auch nur vom Vormieter verlegt. [...] Dafür soll aber nun von der „blauen“ Dose zu einer neuen „grünen“ Dose in den Flur ein Kabel Unterputz gelegt werden.
Du hast also einen Doseneinsatz. Wenn du die rote Dose mal öffnest, wirst du im Ausgang vermutlich einen Endwiderstand vorfinden. Aus den Bildern würde ich vermuten, dass da etwa 6-7m Kabel zwischen blauer und roter Dose liegen. Also dürfte die rote Dose einen Auskoppeldämpfung haben die nur wenig geringer als die der blauen Dose ist. Da die grüne Dose 5m entfernt sein soll, dürftest du die rote Dose von der Dämpfung her weiterverwenden können. Das Kabel kann man vielleicht auch wiederverwenden, andererseits kostet neues Kabel nicht die Welt. Richtig gutes Kabel liegt bei < 1 €/m (zzgl. Versand). Du könntest mal den Durchmesser des Koaxialkabels messen, falls "nur" 6mm Kabel genutzt wurde, kannst du auch ein Kabel ne Nummer kleiner nehmen, das hätte einen geringeren Biegeradius (Koaxialkabel mögen keine Knicke) und ist etwas flexibler, weil der Innenleiter auch etwas dünner ist.

So, mal wieder zu viel geschwafelt, hilft dir das weiter?​
 
Zurück
Oben