Koaxialnetzwerk - Profi gesucht

redjack1000 schrieb:
Wenn ich richtig sehe, treffen sich alle Kabel im Keller. Bei der Zweifachdose auf dem Foto, gehe ich davon aus, das beide aus dem Keller kommen. Somit könnte man im Keller eine dedizierte Leitung schalten, die von der Fritzbox, durch den Keller zum DG geht.

CU
redjack

Das war eben auch mein Gedanke. Vom EG an der Dose einspeisen und im Keller mit der Leitung DG verbinden.
 
redjack1000 schrieb:
Bei der Zweifachdose auf dem Foto, gehe ich davon aus, das beide aus dem Keller kommen

Ich glaube es ist nur 1 Kabel, Tv, Radio, Data sind nur auf anderen Frequenzen und werden am jeweiligen Ausgang gefiltert.
 
Das schau ich mir genauer an. Es sind allerdings 4 Leitungen vom Keller aus und es sind nur 3 Dosen im Haus?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxim.webster
wie schaut es in 2 eg mit wlan empfang von router fritzbox 6660

ohne kabel zu verlegen würde mal mit FRITZ!Repeater 6000 oder 3000 versuchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_, swarly_cb und hantelfix
h00bi schrieb:
das benötigt eine komplett stillgelegte Coax Leitung von A nach B.
Das wirds bei dir nicht geben.
Du solltest dir mal MoCA anschauen, das hat mit Koexistenz von Kabelinternet und KabelTV keine Probleme.
https://www.computerbase.de/forum/threads/koexistenz-im-koaxialkabel-kleiner-moca-test.2050421/

Ist die Leitung nicht stillgelegt, wenn ich von der Multimedia Dose über den Keller direkt ins DG gehe? Die MoCA Methode leuchtet mir ein aber im Keller ist kein Router. Setze ich den Router in den Keller, wird es a) schwierig mit WLAN und b) hängt das Telefon auch am Router.
 
h00bi schrieb:
Über nen Multischalter, oder wie soll das gehen?
Devolo schreibt klar dass es PTP ist.

Aber es kann parallel zu DVB-S auf einem Kabel laufen, es gibt entsprechende Produkte von anderen Herstellern (z.B. Allnet)
Ergänzung ()

Hast mal hinter die Dose geschaut, wieviele Coax-Kabel da ankommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
swarly_cb schrieb:
Ist die Leitung nicht stillgelegt, wenn ich von der Multimedia Dose über den Keller direkt ins DG gehe? Die MoCA Methode leuchtet mir ein aber im Keller ist kein Router. Setze ich den Router in den Keller, wird es a) schwierig mit WLAN und b) hängt das Telefon auch am Router.
Du brauchst keinen Router im Keller, solange die Dosen die du als Netzwerkendpunkte verwenden willst alle am gleichen Verteiler hängen, brauchst du im Keller nur einen "Point of Entry"-Filter. Und mal genauer gucken was das für Teile an den drei "ALT" Abgängen sind. Kannst du an den anderen Dosen Fernseh schauen oder sind das Sperrfilter? Es gibt Adapter IEC auf F, das ist nicht das Problem. Die Dose müsstest du nur tauschen, wenn die hohen MoCA-Frequenzen von der Dose gesperrt würden.

maxim.webster schrieb:
Aber es kann parallel zu DVB-S auf einem Kabel laufen, es gibt entsprechende Produkte von anderen Herstellern (z.B. Allnet)
Die Bilder und Texte sagen alle EuroDOCSIS/DVB-C. Er müsste die Fritz!Box 6660 in den Keller verbannen und trotzdem auf einige Free-TV (und Pay-TV) Programme verzichten, da G.hn und G.fast bis über 200 MHz belegen (falls an den beiden anderen Dosen überhaupt Fernseher dranhängen).

maxim.webster schrieb:
Hast mal hinter die Dose geschaut, wieviele Coax-Kabel da ankommen?
Da es keine Sat-Dosen sind, eins ankommend (und vlt. eins abgehend). Da er aber 4 Abgänge hat und nur von 3 Dosen weiß, könnten in einer tatsächlich zwei Kabel ankommen (oder irgendwo eins lose in einer Wanddose liegen). Die Multimediadose ist von braun teleCom, in deren Produktprogramm seh ich keine Vierloch-Dose mit zwei Zuleitungen.

Kommen die Koaxialkabel im Leerrohr zur Dose? Ggf. passt ein AWG26 Netzwerkkabel noch mit rein, dann spart man sich die MoCA-Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
swarly_cb schrieb:
Ist die Leitung nicht stillgelegt, wenn ich von der Multimedia Dose über den Keller direkt ins DG gehe?
wenn du so einen freien Leitungsweg hast, dann geht das natürlich.
 
Für das Geld „geht nur coax Kabel „ das du für die powerline-brigde ausgeben willst ( der eigentliche Datentransfer wird auch über Stromkreis gehen), holst du dir einen Elektriker, der dir ein lankabel von unten bis oben verlegt, mit garantierten 1/2.5gb Durchsatz, und für den Rest des gut investierten Geld, gehst du mit deiner Partner/in fein essen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
ich hatte gestern noch Axing angeschrieben, was die zu der Situation meinen....
Prompt kam heute morgen eine Antwort, dass es mit deren Peer-to-Peer Lösung funktioniert. Allerdings müsste man etwas noch umbauen... näheres schickt mir der Herr noch durch.
Vermutlich irgendwelche Adapter, die das Kabelinternet nicht stören.

chrigu schrieb:
Für das Geld „geht nur coax Kabel „ das du für die powerline-brigde ausgeben willst ( der eigentliche Datentransfer wird auch über Stromkreis gehen), holst du dir einen Elektriker, der dir ein lankabel von unten bis oben verlegt, mit garantierten 1/2.5gb Durchsatz, und für den Rest des gut investierten Geld, gehst du mit deiner Partner/in fein essen

das müsste man erst mit dem Vermieter absprechen aber wie verlegt er die Kabel denn? bei "Kabel verlegen" denk ich zuerst an Bohren usw. :-)
 
Der Elektriker zieht das Kabel durch bereits vorhandene Rohre ein. Du hast coax, Strom und bestimmt auch noch normale Telefonkabel-Rohre, und einer hat sicher noch Platz für ein Kabel
 
swarly_cb schrieb:
ich hatte gestern noch Axing angeschrieben [und] heute morgen eine Antwort, dass es mit deren Peer-to-Peer Lösung funktioniert. Allerdings müsste man etwas noch umbauen... näheres schickt mir der Herr noch durch.
Axing nutzt für Ethernot over Coax die G.hn Technik im Bereich 5- 204 MHz. Das heißt dein Router müsste in den Keller und damit du weiterhin Fernseh schauen kannst, müsste dein Verteiler umgebaut werden:
1647885697403.png

Axing hat auf seinen Seiten eine ziemlich ausführliche Dokumentation. Wenn du die ältere EoC-Generation mit 720 MBit/s brutto nimmst, die nur 65 MHz belegt, hast du keine Probleme mim Fersehen. Im Helpdesk vom VodafoneKabelForum kannst du schauen, welche Programme du nicht gucken könntest, wenn du die 1.800 MBit/s brutto Generation nehmen würdest.

Die Axing-Geräte funktionieren, keine Frage, aber für genau deinen Fall wurde MoCA entworfen. Ohne große Umbauten Netzwerk parallel zu Kabelinternet und Fernsehen.

swarly_cb schrieb:
Ist die Leitung nicht stillgelegt, wenn ich von der Multimedia Dose über den Keller direkt ins DG gehe?
Wie gehst du zurück?

Das Koaxialkabel ist wie eine Wasserleitung. Du bekommst von Vodafone orangenes Wasser mit Pfefferminzgeschmack (Internet Download, Internet Upload sei rotes Wasser mit Pfefferminzgeschmack) und grünes Wasser mit Pfefferminzgeschmack (Fernsehen). Eine Antennendose ist ein Mehrfach-Wasserhahn. Da kannst du auch Wasser in die Leitung zurückdrücken, das machen deine Fritz!Box (pumpt rotes Wasser mit Pfefferminzgeschmack zu Vodafone), MoCA (blaues Wasser mit Colageschmack) und G.hn (rotes und hellgrünes Wasser mit Ananasgeschmack) so. Für MoCA reicht ein Blaufilter am Verstärker, damit dein blaues Wasser nicht in Gegenden verschwindet wo es nicht hin soll. Dein Verstärker erkännt aber nur Farben und keinen Geschmack, und die Aufgabe ist grünes und oranges Wasser zu dir zu pumpen und rotes Wasser zu Vodafone. D.h. bei G.hn ohne Filter auf der gleichen Leitung würden sich rotes und grünes Wasser mischen. Dein Fernsehen würde teilweise schlecht schmecken und jemand bei Vodafone würde kotzen, weil jemand 1:1 Pfefferminz mit Ananas gemischt hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swarly_cb
Hallo liebe Community,
da ich keinen neuen Thread eröffnen wollte, dachte ich, dass es hier doch ganz gut passt.

Ich habe folgende Herausforderung:
Ich bin in eine Eigentumswohnung im 4.OG gezogen, in der anscheinend in den letzten Jahren ein neuer Kabelanschluss über einen stillgelegten Kamin in die Wohnung gebracht wurde. Hier gibt es dann eine etwas lieblos platzierte Aufputz Multimedia-Dose. Nun möchte ich gerne die Dose mit einer Unterputzdose austauschen und von dort aus dann das Kabel weiterschleifen, um auch einen Internet/Multimedia-Anschluss im Flur zu haben. Die Entfernung beträgt rd 5m.

Meine Frage ist nun welche Dose kann/sollte ich nun wo verwenden und warum?

Ich finde nämlich Durchgangsdosen mit 10, 12, 14 und 17 dB.

Welche Dose sollte ich am Ende verwenden? Enddose oder Stichdose? Warum kann ich sonst achten.

Was sollte das Koaxialkabel zwischen den Dosen für Eigenschaften bieten? Muss das Kabel identisch mit dem Kabel sein, das aus der Wand/dem Kamin kommt? Oder kann ich ohne Probleme ein besseres nehmen? Woran erkenne ich ein besseres?

viele Frage, aber herzlichen Dank im Voraus für eure Mühe.

Anbei noch ein Bild von der Aufputzdose
 

Anhänge

  • 3592ADFE-987A-41AD-9E16-BB3BD55B304A.jpeg
    3592ADFE-987A-41AD-9E16-BB3BD55B304A.jpeg
    602,1 KB · Aufrufe: 134
AmdTrue schrieb:
Nun möchte ich gerne die Dose mit einer Unterputzdose austauschen
Einfach mit nem Dosenbohrer ein Loch bohren, die vorhandene Multimediadose dort reinsetzen und den Aufputzrahmen verschenken oder entsorgen.
AmdTrue schrieb:
Meine Frage ist nun welche Dose kann/sollte ich nun wo verwenden und warum? Ich finde nämlich Durchgangsdosen mit 10, 12, 14 und 17 dB.
Dazu müssten wir wissen, welche Dose im Moment verbaut ist.
AmdTrue schrieb:
Welche Dose sollte ich am Ende verwenden? Enddose oder Stichdose?
Vermutung (Bezeichnung/Bilder der vorhandenen Dose, Abdeckung mal abschrauben, bitte nachreichen): Durchgangsdose und den Endwiderstand aus der vorhandenen Dose dort einsetzen.
AmdTrue schrieb:
Was sollte das Koaxialkabel zwischen den Dosen für Eigenschaften bieten?
Antennenkabel, da 5m keine große Distanz sind, wird wohl auch ne Nummer kleiner gehen, preislich macht das bei dir aber fast nix aus.
 
Hallo Beni_fs,

erst einmal Dankeschön für die Antworten. Ich habe jetzt noch einmal ein Foto von der Dose gemacht. Ich vermute, dass die vorhandene Dose eine Ausgangsdämpfung (AD???) von 12db hat und eine Durchführungsdämpfung (DD???) von 2,5db. Sollte ich dann lieber die Dose austauschen und eine Dose mit geringer Dämpfung (10db?) nehmen oder ist es egal?

Nun soll von der vorhandenen Dose in den Flur weitergeleitet werden.

Danke und schönen Tag.
 

Anhänge

  • CAED92AB-9631-49DC-8D91-ACAEAE30BA89.jpeg
    CAED92AB-9631-49DC-8D91-ACAEAE30BA89.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 136
  • 48959FF3-F289-40D1-B783-197340673591.jpeg
    48959FF3-F289-40D1-B783-197340673591.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 139
Hmm, das ist schon ein wenig fies. Du schriebst, dass du eine Dose hast. Da versteckt sich sonstwo keine in deiner Wohnung? Du hast nämlich eine Durchgangsdose von der noch ein Kabel zu (mindestens) einer weiteren Dose weiterführt. Wenn diese Dose nicht in deiner Wohnung ist, wird diese potentiell in einer anderen Wohnung sein.

AmdTrue schrieb:
Sollte ich dann lieber die Dose austauschen und eine Dose mit geringer Dämpfung (10db?) nehmen oder ist es egal?
Das ist nicht egal. Die Anlage wird eingemessen sein. Ein Fernseher/Kabelrouter erwartet einen Pegel X dB +/- Y dB. Wenn du eine Dose mit geringerer Dämpfung installierst, könnte der Pegel zu hoch für das angeschlossene Gerät sein, wobei von 12 dB auf 10 dB runter, sollte bei einer normalen Installation nicht das Problem sein, auch wenn es so direkt keinen Vorteil bringt (Signalpegel und Signalqualität sind nicht dasselbe). Bei Dosen mit geringerer Auskoppeldämpfung geht die Durchgangsdämpfung hoch, das heißt die Dose die auf deine Dose folgt, könnte mit zu wenig Pegel versorgt werden.

So, wie nun weiter? Was möchtest du denn im Flur haben? Wenn dort nur ein Kabelmodem hin soll, dann würde ich einfach nur ein 5m Kabel an dem F-Anschluss der Dose anschließen, hübsch verlegen und die Dose gar nicht anfassen. Du kannst dir auch ein Kabel mit abgewinkelten Steckern und exakter Wunschlänge anfertigen lassen.

Wenn du dort tatsächlich eine Dose brauchst, benötigst du 2x 5m Kabel (Hin- und zurück), zusammen mit der Durchgangsdämpfung der von der geplanten Dose käme man auf 3-5 dB Dämpfung an der nächsten Dose, das wäre mir zu heikel, vor allem, weil du noch einen Kabelverbinder benötigst.

Ich würde die vorhandene 3-Loch-Durchgangsdose durch eine 4-Loch-Durchgangsdose ersetzen und ein (oder zwei, je nachdem was du vorhast) Kabel (das ist das Beste, aber Biegeradous von 40mm beachten!) in den Flur legen und an den Anschlüssen der Dose anschließen. Das hätte die geringste Auswirkung auf etwaige nachgeschaltete Dosen und sowohl an der Dose, als auch im Flur wäre eine Anschlussmöglichkeit für Endgeräte vorhanden. Eventuell riecht dir auch die vorhandene 3-Loch-Dose, das musst du sagen, was du alles wo anschließen möchtest.​
 
Wirklich vielen lieben Dank für die Mühe und gute Erklärung!

Ich versuche es noch einmal etwas genauer zu erklären, damit es klarer wird. Habe auch noch einmal Bilder angehangen.

Es gibt im Wohnzimmer die „blaue“ Dose, die mit dem Keller/Hausanschluss verbunden sein wird. Die Fotos oben sind von der ersten blauen Dose. Diese war vorher mit einer weiteren Aufputzdose „rot“ im Schlafzimmer verbunden bzw. das Signal wurde scheinbar weitergeleitet. Das Kabel wurde einfach über den Türrahmen gelegt und durch die Wand gebohrt. Die „rote“ Dose soll entfernt werde, da es aufgrund von Stromleitungen nicht so einfach Unterputz gelegt werden kann. Die „rote“ Dose wurde vermutlich auch nur vom Vormieter verlegt.

Dafür soll aber nun von der „blauen“ Dose zu einer neuen „grünen“ Dose in den Flur ein Kabel Unterputz gelegt werden.

Dankeschön
 

Anhänge

  • A76D2B88-F71D-49F3-B3B2-E9388ECCF621.jpeg
    A76D2B88-F71D-49F3-B3B2-E9388ECCF621.jpeg
    307,9 KB · Aufrufe: 134
  • 7F8D594C-12BC-4B75-953D-91B4FCF6B880.jpeg
    7F8D594C-12BC-4B75-953D-91B4FCF6B880.jpeg
    744,1 KB · Aufrufe: 140
  • 629A6B2E-D50E-4B6F-A27D-839DE853EC7B.jpeg
    629A6B2E-D50E-4B6F-A27D-839DE853EC7B.jpeg
    279,8 KB · Aufrufe: 135
Zurück
Oben