Assestment Center für eine Aushilfe?!

FürDieEwigkeit

Lieutenant
Hallo,

mein kleiner Bruder wurde zu einem Assestmentcenter bei Saturn eingeladen, obwohl er sich nur für geringfügige Beschäftigung (Aushilfe) beworben hat.

Könnte er bei solchen Centren das komplette Programm vom Assestmentcenter durchlaufen?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür?

Ich meine, das kostet auch schon viel Geld so ein Assestmentcenter zu finanzieren und ich habe das als Erwerbstätiger noch nie mitbekommen, dass man bei einer Aushilfe für solche Centren eingeladen wird :)

Nun, wenn Saturn schon ein AC betreibt, warum sollten die das dann nicht auch für Aushilfen nutzen ? Und schließich wird Dein Bruder - nehme ich mal an - im Verkauf abeiten wollen, und da haben die schon ein erhebliches Interesse zu prüfen, dass da nicht Hinz und Kunz eingesetzt werden, sondern Bewerber, die auch zuverlässig und kompetent auftreten können.

Wahrscheinlich haben die sicher auch innerhalb des AC unterschiedliche Auswahlverfahren und Dein Bruder wird sich als Bewerber für eine Aushilfstätigkeit sicherlich nicht dem Verfahren für Bewerber auf Geschäftsführungsposten unterziehen müssen !

Und wenn er sich als Putzhilfe bewerben würde, gäbe es auch bei Saturn vielleicht ein solches Verfahren wohl nicht !

Zuletzt bearbeitet:
Super danke :)
Das ist nett!

de la Cruz schrieb:
Nun, wenn Saturn schon ein AC betreibt, warum sollten die das dann nicht auch für Aushilfen nutzen ?
Tja, so können Personaler und Psychologen auch ihre Existenz rechtfertigen. Auf der anderen Seite muss man im Hamburger Saturn als Kunde mittlerweile sogar die Plastiktüten bezahlen. Aber Saturn weiß sicherlich die richtigen Prioritäten zu setzen...

Gruß,
CTN

Das mit den Plastiktüten bezahlen hat ja andere Gründe als Kosteneinsparungen ! Und wie ich schon sagte, es macht schon Sinn für einen renommierten Händler, sich seine Verkäufer auch optimal auszusuchen, insofern hat das bestimmt nix mit Rechtferitgung der Kosten für Personaler zu tun; sicherlich nicht durchleuchtet werden Putzfrauen, Lagerarbeiter und ähnliche, die keinen Kundenkontakt haben.

de la Cruz schrieb:
Das mit den Plastiktüten bezahlen hat ja andere Gründe als Kosteneinsparungen !
Und welche sind das? Gibt genug Konkurrenzunternehmen, die das nicht machen.

Gruß,
CTN

Vielleicht weil Kunden geizig sind und es sich dann doch mal überlegen ob sie das Päckchen Batterien nicht auch mal ohne 50 Liter Tüte nach Hause bekommen, die dann danach in den Müll wandert :freak:

AC ist ja kein geschützter Begriff für einen bestimmten Ablauf. In meiner alten Firma (Amazon) gab es auch für jeden Job ein AC. Egal ob Saisonkraft oder General Manager. Nur war das für die Saisonkräfte ein Saal, in dem 100 Leute saßen und nur gemeinsam ein paar Formulare ausgefüllt werden für den GM sind es eher 10 aufwendig vorbereitete Einzelgespräche.

@ CTN

-> Umweltschutz. Eine einzelne DVD muss man nicht zwingend in die Plastiktüte packen welche dann in den Rucksack wandert ...

eben !

Der beste Umweltschutz ist, erst gar nichts zu kaufen. Spart den Weg ein (-> weniger CO2-Emissionen), spart die Produktion ein (-> weniger Umweltzerstörung durch weniger Rohstoffabbau) und spart auch Verkaufsfläche ein (-> weniger Energieverbrauch durch Licht und Heizung sowie weniger Mitarbeiter, die zur Arbeit kommen müssen -> weniger CO2-Emissionen).

JETZT habe ich es kapiert! Umweltschutz, dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin!

Gruß,
CTN

Du bist völlig off topic !

Zurück
Oben