• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Assetto Corsa Evo: Nächstes Update bringt Freie-Fahrt-Modus

Dr.Death schrieb:
aber nach der 0.9 wäre für mich die 1.0 die logische Fortsetzung gewesen.

Sehe ich auch so, fand ich schon lustig. Hätte man vorher lieber bei 0.0.1 angefangen. Aber letztendlich ist es egal, endlich kommt der Modus der die Simulation für mich zu was besonderem macht.

fox40phil schrieb:
Taugt es für Casual Spieler, die bisher eher Forza Horizon
Die Steuerung ist grundsätzlich anders. Forza Horizon ist Arcade, Assetto Sim. Gerade bei Steuerung mit Lenkrad sind da Welten zwischen.
Bei Assetto machst du dir Gedanken über die Reifenhaftung, in Forza versuchst du mit 300+ kmh die Mülltonne umzufahren und dabei über das Haus zu springen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Razorex, fox40phil und eine weitere Person
In der Softwareentwicklung ist diese Art der Versionierung ganz normal.

0.0.1 <- Letzt Ziffer für Buildnumber, die gehen auch pro Minor-Version gerne mal in die Hundert, also z.b.
0.0.236

0.1 <- Minor-Version, geht auch gerne in den zwei oder dreistelligen Bereich, also z.B.
0.56.236

0 <- Mayor Version, häufig für große Änderungen (breaking Changes) z.B.
2.56.236

Alles ganz normal ☺️ Hängt stark vom Team ab, wie genau die Versionierung erfolgt.

Ganz vergessen, jetzt bekomme ich langsam Bock, ACEvo zu kaufen 😁 Hatte nicht mehr mit dem erscheinen des Freie Fahrt Modus gerechnet, um ehrlich zu sein

Kommunikation war noch nie Kunos' Stärke. Ich persönlich finde auch nicht, dass (besonders kleinere) Entwickler konstant auf Social Media den Massen kleine Häppchen vorwerfen müssen.

Aber ganz ehrlich, die Erwartungen an Freeroam und Karriere in AC EVO waren irgendwie so extrem in die Höhe geschraubt worden – das Rennspiel hätte niemals die Erwartungen erfüllen können, besonders nicht von Anfang an im Early Access. Budget und Teamgröße spielen in einer ganz anderen Liga als Turn10/Playground/Polyphony. Man sah auch bei jedem Assetto Corsa Early Access bisher, dass es immer massive Kritik hagelt, egal wie gut die Sim schon ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Dr.Death, Quattro und eine weitere Person
@BobHB Ich wünschte das würde mal mehr Leute kapieren.
Bei jeder News zu AC:Rally wieder das gleiche rumgejammere in den Steam-Comments, dass ja Evo noch nicht mal fertig sei...
AC:R fehlt aber leider im Gegensatz zu Evo noch ein offizieller VR-Mode (nicht das UEVR-Gebastel)

Auf den Free Roam in Evo bin ich mal gespannt, erwarte aber für die erste öffentliche Version nicht zuviel...

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn und BobHB
Gschaftlhuaba schrieb:
Auf den Free Roam in Evo bin ich mal gespannt, erwarte aber für die erste öffentliche Version nicht zuviel...
Daraus haben ja jetzt gelernt 🙈
Gschaftlhuaba schrieb:
Ich wünschte das würde mal mehr Leute kapieren.
Naja, sollte ja eigentlich mittlerweile bekannt sein. Aber ja, ich kenne auch die Diskussionen darüber

Ich mache mir bei Kunos überhaupt keine Sorgen um die Qualität. AC1 war anfangs auch nicht "the yellow from the egg" und wurde immer besser - auch nach Release ging es weiter...

Mit der letzten 0.9 dachte ich allerdings auch: Is das alles? Nur noch einen Schritt?

Nunja - nun bin ich beruhigt und fühle mich bestätigt.

Fahren macht viel Spaß - VR ist schon recht gut (Quest3) und FFB sowie Fahrphysik gefällt mir sehr gut.

Zu AC1 muss man aber auch sagen: Ohne die ganzen Mods wäre das schon vor Jahren in der Versenkung verschwunden.

Und mit Mods meine ich nicht nur die unzähligen Fahrzeuge und Strecken, sondern auch die ganzen "Grafikverbesserer" wie CSP oder Pure/Sol etc. pp.

Bin ja gespannt, wann es dann mal in größerem Umfang mit Mods für Evo losgeht.
So wie ich das bisher gelesen habe ist das SDK bisher nur für Autos freigegeben, aber es gibt keine Tools für Strecken.

Gschaftlhuaba schrieb:
Zu AC1 muss man aber auch sagen: Ohne die ganzen Mods wäre das schon vor Jahren in der Versenkung verschwunden.
Habe immerhin 400h in AC und bis heute nie eine Mod installiert. Fand das Angebot an Autos und Strecken ok, letztlich bin ich allerdings doch oft auf der NOS hängen geblieben, auf der Suche nach einer Sekunde und der Optimierung des Setups. Die letzten rund zwei Jahre habe ich es aber auch praktisch nicht mehr gespielt.

Dr.Death schrieb:
Habe immerhin 400h in AC und bis heute nie eine Mod installiert.

Das ist beinahe erschreckend und man möchte sein Beileid bekunden ^^

Ich kann nur sagen dass mich haben Content Manager und Custom Shaders Patch AC neu erleben lassen, man staunt noch immer wie das alles überhaupt geht an Features und Funktionen die man sich nie erträumt hätte. Der Vergleich von dem Crap den Kunos da Physik und Reifen nennt und was heute geht mit Extended Physics ist für mich ein Unterschied wie mehr als Tag und Nacht, quasi nicht existent. Aber Kunos hat AC ja eh künstlich kastriert und absolut nichts daraus gemacht. Wer sich für sein neues Projekt, den Stern am Sim-Himmel für das einfachste verfügbare Reifenmodell entscheidet, sich der großen Nachteile bewusst sagt einfach schon alles, eine DX11 Engine für AC in House komplett neu zu entwickeln aber extrem Features zu beschneiden auf z.B. 1 Lichtquelle, absolut keine Dynamik, Wetter, spricht auch Bände.

Was Modding bis heute daraus gemacht hat ist unvorstellbar, es gibt quasi kein Limit.

Ich könnte wetten Kunos wusste nicht einmal was sie da haben mit Python und Lua.

Kunos ist für mich: Nur so viel wie nötig so wenig wie möglich.

Die haben für mich AC nur im Keller an einer Kette gehalten und nur so viel gefüttert dass es nicht komplett verhungert.

Das wahre Potential und Anstieg der Spielerzahlen kamen wie man bei Steam sehen kann erst nachdem Kunos weg war, die Kunos Zeit über waren es immer "nur" rund 3000 Spieler ohne sichtbaren Zuwachs.

Zugegeben kein Dev Studio der Welt was Zeitlimits und Running Costs für den Laden in Unsummen hat kann das erreichen was Modder geschaffen haben und wie im Falle von Race Sim Studio so ins Detail zu gehen dass die Wagen einfach alles und noch mehr bieten+Pdf Bedienungsanleitung für die Features, Funktionen, aber nach wir haben alles gegeben sieht Vanilla AC für mich einfach nicht aus.

Das kann ich nach ein "paar" Spielstunden sagen xD

1790585795733.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobHB und HtOW
RAZORLIGHT schrieb:
Kunos hat zu viel falach gemacht, vor allem den Karriere Modus ala Gran Turismo zu streichen.
Ich schau es mir an wenn es mal fertig ist.
Unfassbar wie ein Studio so viel verkacken kann.

Ich hab das Spiel damals im Early Access gekauft und dann für ein Jahr lang nicht mal gestartet. Als der Karriere-Modus gestrichen wurde, habe ich einen Refund beantragt, der nicht bewilligt wurde.

Wahrscheinlich muss es wieder die Community richten. Kunos bekommt ja relativ wenig selbst gebacken.

A.K. schrieb:
Die haben für mich AC nur im Keller an einer Kette gehalten und nur so viel gefüttert dass es nicht komplett verhungert.
Würde mich nicht wundern, wenn es hier genauso läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.K.
BobHB schrieb:
Würde mich nicht wundern, wenn es hier genauso läuft.

Ich hoffe natürlich nicht. Bei ACC haben sie auch top geliefert aber das war eben eine Auftragsarbeit von und für den SRO oder wie das war. Ich habe Aris seine ACC Physik Update Streams geliebt und wie er immer alles im Detail und in Theorie erklärte und in Praxis am Objekt auf der Strecke aufgezeigt hat. Das war immer echte Physics Dev Passion Live und vor allem 10/10 Kommunikation.👌Aber nach Lord Kunos Stefano ist ja Aris nach ACC auch weg von Kunos wie wir wissen.

Gamescom
Zurück
Oben