• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Assetto Corsa Evo: Nächstes Update bringt Freie-Fahrt-Modus

Crizzo

Redakteur Pro
Teammitglied
Bisher war das Warten der Fans vergeblich. Doch jetzt haben die Entwickler von Kunos Simulazioni für das nächste Update von Assetto Corsa Evo den Freie-Fahrt-Modus angekündigt. Das nächste Update im Early Access des Spiels trägt die Versionsnummer 0.10 und bringt die erste Version der Open World.

Zur Notiz: Assetto Corsa Evo: Nächstes Update bringt Freie-Fahrt-Modus

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, MisterX, GRB221009A und 8 andere
fox40phil schrieb:
Taugt es für Casual Spieler, die bisher eher Forza Horizon und paar ältere Open World Games gezockt haben (z.B. NFS Most Wanted
Wenn man in der Open Lobby fährt, dann sind da gefühlt nur NFS Spieler.

PS: Schöne Bilder auf Insta!

• Gefällt mir
Reaktionen: bikerider und fox40phil
@Dr.Death das entscheidest du oder der Entwickler?

@Dark9 Ich entscheide gar nichts. Der Sprung ist dennoch sehr unglücklich, allein schon aufgrund der Nähe zu Version 0.1. Eine 0 am Ende ist idR nur bei Finanzen relevant. Wenn man Evo noch nicht bereit hält für die 1.0 hätte man eben eine 0.92 oder 0.95 veröffentlichen können. Oder hätte das "Problem" vorher bedacht und im Laufe des Jahres nicht für zwei neue Autos eine neue Version veröffentlicht (bzw. hätte man dann zu einem Sprung von z.B. 0.7 auf 0.75 greifen können).

Ich sage ganz ehrlich, dass ich im ersten Augenblick an einen Tippfehler geglaubt habe. Nenne mich naiv, aber nach der 0.9 wäre für mich die 1.0 die logische Fortsetzung gewesen. Ebene jene Version ist von der Community ja auch erwartet worden. Aber klar, Kunos kann es sonst wie nennen. Da müssen sie sich nur nicht wundern, wenn wieder mal ihre Käufer enttäuscht reagieren. 😄🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Pheenox, Mantasia, H3llF15H und 8 andere
Dr.Death schrieb:
Der Sprung ist dennoch sehr unglücklich, allein schon aufgrund der Nähe zu Version 0.1. Eine 0 am Ende ist idR nur bei Finanzen relevant.
Nein, es ist normale Versionierung wie sie in der Softwareentwicklung üblich ist, nach https://semver.org/ : MAJOR.MINOR.PATCH
Wonach 0.9.0 eben MAJOR 0, MINOR 9 und PATCH 0 ist.

Das Spiel bleibt in der Entwicklung vor Release (Early Access), also wäre es schwachsinnig MAJOR auf 1 zu heben. Es ist die nächste Iteration innerhalb von MAJOR 0, also folgt MINOR 10, PATCH ist für Bugfixes daher 0 -> 0.10.0

Deine Beispiele
Dr.Death schrieb:
eben eine 0.92 oder 0.95 veröffentlichen
...
0.7 auf 0.75 greifen können
ergeben daher auch in diesem Schema keinen Sinn.

Das ist auch nichts neues, es gibt einige andere Early Access Titel, neben der Verwendung generell in der Softwarewelt, die diesem Versionierungsschema folgen und seit Jahren oder Jahrzehnten in der Entwicklung sind und dann halt bei 0.45.1 oder ähnlichem stehen.

Wenn man von manchen Sachen vielleicht einfach keine Ahnung hat, könnte man auch einfach kleinere Brötchen backen...oder sich informieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pheenox, Haldi, NJay und 13 andere
Nach dem ursprünglichen Zeitplan hätte das Feature schon vor nem Jahr kommen sollen. War wohl doch etwas ambitioniert, nicht wahr? :D

Bin gespannt auf das was kommt, hab aber auch das Gefühl viel mehr als ne tote Kulisse wird es nicht werden. Eine Open World alleine macht aus Assetto Corsa noch kein Forza Horizon / The Crew. Aber das was man dort machen kann würde auch nicht ins Konzept passen, AC ist ja doch etwas gediegener. Dennoch muss es Aktivitäten geben, die einen auch wirklich in dieser Welt halten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, -Ps-Y-cO- und EmViO
Dr.Death schrieb:
Der Sprung geht von Version 0.9 auf 0.10? Lustige Idee.
Ja, weil sie es verkackt haben und noch viel mehr Zeit brauchen. Bloß noch weit weg von der Version 1.0 bleiben

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und -Ps-Y-cO-
@BobHB So sieht es aus.

Daher muss sich Kunos jetzt irgendwelcher "Tricks" der semantischen Versionsnummerierung zu Hilfe nehmen, um diesen Fehler zu kaschieren/zu rechtfertigen. Wobei es natürlich kein "Trick" in dem Sinne ist, sondern eine ganz normale Art und Weise bei SemVer, aber es sollte wohl klar gewesen sein, dass die überwiegende Mehrheit der Spieler nach v0.9 die Final erwartet, oder zumindest so etwas wie 0.91 usw...

• Gefällt mir
Reaktionen: bikerider und BobHB
DaysShadow schrieb:
Wenn man von manchen Sachen vielleicht einfach keine Ahnung hat, könnte man auch einfach kleinere Brötchen backen...oder sich informieren.
Also es triggert Dich derart hart, dass ich wenig Ahnung von "Versionierung" habe und es deshalb als "lustige Idee" bezeichnet habe? Wenn Du doch im Thema bist, hätte es Dir gut gestanden, das direkt zu erklären... Aber gut, Danke für die Info.

Ich wiederhole mich nur ungern, aber es gab diverse Beiträge aus der Evo-Community, die bei Release der 0.9 ebenfalls überzeugt waren, dass als nächstes die 1.0 folgen würde. Ich hoffe, da kannst bzw. hast Du bereits genug Aufklärungsarbeit betrieben. 😉

DaysShadow schrieb:
Das ist auch nichts neues, es gibt einige andere Early Access Titel, neben der Verwendung generell in der Softwarewelt, die diesem Versionierungsschema folgen und seit Jahren oder Jahrzehnten in der Entwicklung sind und dann halt bei 0.45.1 oder ähnlichem stehen.
Ist bekannt und völlig in Ordnung. Der Stand ist ja nicht das Thema, nur die Reihenfolge der Versionen bzw. deren Namen finde ich, wie gesagt, unglücklich. Und da sich Kunos ja nun an Esportler und Gelegenheitsfahrer und nicht an Softwareentwickler richtet, hätte man das besser machen können. Aber, noch mal, nur meine Meinung. Ich weiß, dass das Du das anders siehst. Schönen Tag noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, StevenB, BobHB und eine weitere Person
Leute ne Version 0.10 ist kein semantischer Trick sondern vollkommen üblich in der Softwareentwicklung, wenn man die entsprechenden Änderungen noch nicht als Major-Release bzw. finales Produkt ansieht.
Und selbst wenn, spielt die Versionsnummer keine Rolle. Die ist hauptsächlich für die interne Versionsverwaltung da, um die Builds auseinanderzuhalten und klar zu sortieren.
Es kann vor der 1.0 auch eine 0.5678 geben, wenn man möchte. Also von 0.10 ist da noch viel Luft :D

Die Version 1.0 werden die sich bereithalten um den Early Access zu verlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, fullnewb, serve1chilled und 2 andere
Marcel55 schrieb:
Leute ne Version 0.10 ist kein semantischer Trick
Wer hat das gesagt? Bitte mal genau lesen, ja?

Na wer wohl? :D
BDR529 schrieb:
Daher muss sich Kunos jetzt irgendwelcher "Tricks" der semantischen Versionsnummerierung zu Hilfe nehmen[...]
Auch wenn du es danach noch etwas eingeordnet hast.
Ist ja auch kein Vorwurf, wollte die rumschwirrenden Aussagen (wie auch immer gemeint) auch nur etwas einordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pheenox, Haldi, _Cassini_ und 2 andere
Eigentlich ganz cool, dass das dann erst 0.1 ist, da offensichtlich noch der eigene Anspruch auf Verbesserungsspielraum noch recht hoch ist. Ich sehe das als positives Signal. Hoffe auf weitere Performanceoptimierung für VR und gute native DLSS5 Unterstützung.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Dr.Death
Dr.Death schrieb:
Und da sich Kunos ja nun an Esportler und Gelegenheitsfahrer und nicht an Softwareentwickler richtet, hätte man das besser machen können.
Ganz egal für wen eine Software entwickelt wird: die Versionierung ist ein Standard und ist nicht nur eine "Empfehlung", sondern erforderlich. Es gibt Repositories für Software-Artefakte, die bei der Auflösung von Abhängigkeiten genau wissen müssen, welches die aktuelle Version für evtl. unterschiedliche Stände ist.

"Major", "Minor", "Patch" und meistens auch noch "Build" sind als eigenständige Zahlen zu sehen.

nargorn schrieb:
Eigentlich ganz cool, dass das dann erst 0.1 ist
Weil wie oben beschrieben gilt: 0.1 != 0.10 != 0.100 usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, fullnewb und Apocalypse
Kunos hat zu viel falach gemacht, vor allem den Karriere Modus ala Gran Turismo zu streichen.
Ich schau es mir an wenn es mal fertig ist.
Unfassbar wie ein Studio so viel verkacken kann.

Wer Bock auf Free Roam hat, Beam NG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobHB und MegaDriver
Also ich freue mich auf den Free Roam Modus. Das man den nicht mit Forza Horizon vergleichen können wird, das sollte den meisten (hoffentlich) klar sein. Bei Horizon gehts um Arcade-Events und Arcade-Rennen, die durch den Free Roam Modus verbunden sind. Bei ACE gehts um realistische Rennen, und der Free Roam Modus ist ein zusätzliches Zuckerl um abseits der Rennstrecken fahren zu können. Sicher wäre es cool, wenn es eine lebendige Welt mit Verkehr und viel Drumherum geben würde, aber hauptsächlich gehts ja ums Fahren abseits der üblichen Rennstrecken. Ich bin schon gespannt... :love:

Nachtrag: und den Karrieremodus (einstweilen) wieder raus zu nehmen sehe ich nicht als Problem. Es hat ja niemand gesagt, dass der nicht mehr kommt. Irgendwas sollte/muss sich Kunos ja für den Sprung aus dem Early Access aufheben. Viele vergessen nämlich gerne, dass ACE immer noch im Early Access ist. Ich bin mir sicher, dass der Karrieremodus in 1.0 enthalten sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Quattro und Dr.Death
Schnitzel.exe schrieb:
Nachtrag: und den Karrieremodus (einstweilen) wieder raus zu nehmen sehe ich nicht als Problem. Es hat ja niemand gesagt, dass der nicht mehr kommt. Irgendwas sollte/muss sich Kunos ja für den Sprung aus dem Early Access aufheben. Viele vergessen nämlich gerne, dass ACE immer noch im Early Access ist. Ich bin mir sicher, dass der Karrieremodus in 1.0 enthalten sein wird.
Dann wäre aber das wieder beschissen kommuniziert. Denn wenn man sagt:

"This means features such as XP, virtual currency, and economy-based progression will no longer be part of the experience."

Ums dann doch wieder in 1.0 zu bringen, weiß ich nicht ob das so toll wäre.

Dr.Death schrieb:
ch sage ganz ehrlich, dass ich im ersten Augenblick an einen Tippfehler geglaubt habe. Nenne mich naiv, aber nach der 0.9 wäre für mich die 1.0 die logische Fortsetzung gewesen
Das ist nicht naive, sondern einfach unwissend, nicht weiter schlimm, du wurdest ja jetzt informiert.
Ergänzung ()

nargorn schrieb:
Eigentlich ganz cool, dass das dann erst 0.1
Es ist 0.10.0
ZEHN, nicht EINS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, LTCMike und fullnewb
Gamescom
Zurück
Oben