• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assetto Corsa Evo: Neue Inhalte und DLSS 4.5 Super Resolution mit Update 0.5

Shogter12 schrieb:
Moin zusammen. Mal ne Frage, der Karrieremodus wäre für mich ein Grund zum Kauf geworden. Ich habe keine Lust mich nur mit den ganzen online Leuten zu messen, die den ganzen Tag Zeit haben und ich dann nur hinterher gurke. Gibt es in dem Game irgendwas, also irgendeinen Modus den man alleine fahren kann? Wahrscheinlich Time Attack oder so etwas, aber gibt es KI Rennen?
Da ist für dich eher das normale Assetto Corsa mit der Mod Evoluzione das richtige:

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Shogter12 und 4nanai
@9t3ndo
Das hatte ich ja überhaupt gar nicht auf dem Schirm... danke für den Hinweis, das muss ich unbedingt ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Interessant fand ich ja ein Reddit-Beitrag, der zeigte das ACE eigentlich gegen die Steam Early Access-Richtlinien verstößt. (nach dem Wegfall der Open-World-Aktivitäten)

Wobei ich die Richtlinien ja auch eher "schwammig" finde, wenn man bedankt das Early Access ja noch Entwicklungszeitraum ist.

mTw|Marco schrieb:
Das Spiel ist Early Access.
Ja, seit bereits 13 Monaten. Und performancemäßig hat sich seit der 0.3 im September '25 exakt null getan.
In VR läuft das Spiel immer noch besch...eiden, selbst mit 'ner 9800X3D/5090 Combo.
Grafiksettings haben auch nur minimalen Einfluss auf die Framerate.

Und um bessere VR-Performance haben in der Vergangenheit mehr als genug Leute gebeten.
Auf Nachfragen immer nur "we're working on it" oder gar keine Reaktion.

DLSS bringt in VR halt herzlich wenig, weil das ganze Bild dann extrem unscharf wird.

Und ja, mir ist bewusst was "Early Access" generell bedeutet. Aber im Normalfall kümmern sich die Entwickler dann auch gezielt darum die gravierendsten Fehler zuerst zu beheben (wie z.B. Performanceprobleme)

Und mir ist ebenso bewusst, dass die Teams für Content (Strecken/Autos) und Technik (Engine) vermutlich getrennt sind und sich so keine "Resourcen wegnehmen"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anullu, Apocalypse und slntbob
Denke auch das Kunos hier mehr Zeit braucht. Ich erinnere mich ans Originale AC das erst 5 Jahre nach Release durch Mods beliebt wurde. ACC war zum Release auch ein Desaster und ist auch erst in 2021, als alle Zuhause saßen, populär geworden. Es ist eben doch nicht die große Entwicklerbude (~30 Leute im Kern soweit ichs verstanden hatte).

LikeHike schrieb:
Es geht um die Frage, warum bei einem spezifischen Spiel ein völlig anderer Detailgrad der Berichterstattung gewählt wird, als bei anderen Spielen.
Das ist aber nur deine Wahrnehmung. Oder anders gesagt völlig subjektiv.
LikeHike schrieb:
Und schlichtweg die Frage, ob es dafür eine Begründung seitens der Redaktion gibt oder nicht.
Die Macher von Computerbase dürfen schon selber entscheiden, welche Inhalte sie online stellen, die müssen dir das auch nicht begründen, dich um Erlaubnis fragen oder sich rechtfertigen. Was das für ein Durcheinander gäbe, weil manche glauben, dass sie ein Mitspracherecht hätten.

Gruß eisholz

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Gschaftlhuaba
Eisholz schrieb:
die müssen dir das auch nicht begründen, dich um Erlaubnis fragen oder sich rechtfertigen.
Nichts dergleichen fordere ich. Ich frage nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und ergibt Sinn
Kommunikation seitens der Entwickler schlecht, am Spiel selbst tut sich abseits von ein paar Autos und Strecken wenig, einziges Alleinstellungsmerkmal mit der Karriere weggestrichen, Community verprellt... ist schwer, da noch optimistisch zu bleiben

Gschaftlhuaba schrieb:
Ja, seit bereits 13 Monaten. Und performancemäßig hat sich seit der 0.3 im September '25 exakt null getan.
In VR läuft das Spiel immer noch besch...eiden, selbst mit 'ner 9800X3D/5090 Combo.
Grafiksettings haben auch nur minimalen Einfluss auf die Framerate.

Und um bessere VR-Performance haben in der Vergangenheit mehr als genug Leute gebeten.
Auf Nachfragen immer nur "we're working on it" oder gar keine Reaktion.

DLSS bringt in VR halt herzlich wenig, weil das ganze Bild dann extrem unscharf wird.

Und ja, mir ist bewusst was "Early Access" generell bedeutet. Aber im Normalfall kümmern sich die Entwickler dann auch gezielt darum die gravierendsten Fehler zuerst zu beheben (wie z.B. Performanceprobleme)
Vermutlich sind die Anliegen die du äußerst ganz offensichtlich nicht Prio1 - auch wenn du das gerne hättest.

9t3ndo schrieb:
Da ist für dich eher das normale Assetto Corsa mit der Mod Evoluzione das richtige:

Merci für den tollen Tipp 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
tbone schrieb:
Interessant fand ich ja ein Reddit-Beitrag, der zeigte das ACE eigentlich gegen die Steam Early Access-Richtlinien verstößt. (nach dem Wegfall der Open-World-Aktivitäten)
Wo steht, dass die Open-World wegfällt? Das ist Unsinn.

Im letzten Entwicklerupdate, und das ist gerade etwas über eine Woche alt, steht schwarz auf weiß, dass z.B. der Karrieremodus entfällt, damit man (Kunos) sich mehr auf die Open-World und UI Verbesserungen konzentrieren kann.

Aber ja, irgendein Franz der auf Reddit postet, weißt es natürlich besser als Kunos selbst :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Dr.Death
Gschaftlhuaba schrieb:
Dann lies mal die Kommentare in Steam oder auf dem Discord. Da sind unzählige "Fix VR" Einträge.

Ich denke mal, er meint dass eher so: Kunos wird Daten darüber haben, wie viele Nutzer in VR zocken und das sind vermutlich vergleichsweise wenig, so dass andere Baustellen erstmal wichtiger erscheinen.

So richtig ernst nimmt leider nur Iracing das Thema inkl. der nötigen Optimierungen.

Das Spiel scheint noch immer massive Probleme mit V-Sync zu haben.
Wenn ich es im Spiel aktiviert habe erlebe ich andauern CTD oder Treiber Timeouts.
Hatte zuerts meine UV GPU in verdacht.
Nachdem ich Ingame alles auf AUS habe läuft es soweit.

Gschaftlhuaba schrieb:
Dann lies mal die Kommentare in Steam oder auf dem Discord. Da sind unzählige "Fix VR" Einträge.
Glaube ich dir. Scheint aber dennoch nicht relevant genug zu sein.

SchwabiSabi schrieb:
Ich denke mal, er meint dass eher so: Kunos wird Daten darüber haben, wie viele Nutzer in VR zocken und das sind vermutlich vergleichsweise wenig, so dass andere Baustellen erstmal wichtiger erscheinen.

So richtig ernst nimmt leider nur Iracing das Thema inkl. der nötigen Optimierungen.
iRacing ist als "Aboservice" finanziell auch ganz anders aufgestellt mit der sehr großen Userbasis.
Die haben ja z.B. auch extra mit Bigscreen zusammengearbeitet um das Dynamic Foveated Rendering möglichst zeitnah auf die BSB2 zu bekommen... Aber das ist ein anderes Thema (ebenso wie dass z.B. AMS2 super in VR läuft).

Bei Kunos hat man leider immer wieder den Eindruck, dass sie lieber erstmal die Fassade aufpolieren statt das Fundament ordentlich zu bauen.
War bei ACC damals auch schon so, das sehr viele Patches gebraucht hat bis es ordentich nutzbar war.

BDR529 schrieb:
Wo steht, dass die Open-World wegfällt? Das ist Unsinn.

Im letzten Entwicklerupdate, und das ist gerade etwas über eine Woche alt, steht schwarz auf weiß, dass z.B. der Karrieremodus entfällt, damit man (Kunos) sich mehr auf die Open-World und UI Verbesserungen konzentrieren kann.

Aber ja, irgendein Franz der auf Reddit postet, weißt es natürlich besser als Kunos selbst :lol:
Wo steht in meinem Post, das ich geschrieben habe "Die Open-World fällt weg".

Steht doch klar da "Open-World-Aktivitäten". Und diese fallen nun mal weg.

Aber erstmal in die Tasten hauen.

Wenn man selbst "einfach in die Tasten haut" und sich so missverständlich ausdrückt...

Und Dinge die momentan gestrichen wurden, um die aktuellen Prioritäten bei der Entwicklung anders zu setzen, können ggf. zu einem späteren Zeitpunkt ja wieder hinzugefügt werden. Das steht zwar nirgends, aber kann zumindest nicht vollständig ausgeschlossen werden.

Davon abgesehen: auf Reddit haben die Leute natürlich die Weisheit mit Löffeln gefressen, nicht wahr? Auf dieser Plattform wird so viel Müll verbreitet... Reddit ist echt kein Stück besser als Informationsquelle geeignet als Facebook, Twitter/X usw...

Zurück
Oben