• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assetto Corsa Evo: Neue Inhalte und DLSS 4.5 Super Resolution mit Update 0.5

@Haldi Wenn die open world kommt und so groß wird wie erhofft (ca. 400 km²) dann wird es viele schnöne Straßen geben. Die Vulkaneifel und das Ahrtal bieten zwar keine Alpenpässe, aber viele Täler und bergige Passagen. Zudem ist der Berg "Hohe Acht" ist ja der höchste Berg RLP's und die Nordschleife ist sozusagen in diesen Berg eingebettet. Drumherum gibt es direkt wunderschöne kurvige Landstraßen und auch lange Geraden.
Deshalb kann ich nur schmunzeln wenn Leute sagen, dass sie auf diese open world verzichten können und sich stattdessen eine weitere, nüchterne Rennstrecken-Sim wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Dr.Death und Apocalypse
Was die Open World Eifel angeht bin ich noch skeptisch wann die wirklich kommt und wie die dann umgesetzt ist.
Ursprünglich sollte das Ganze ja noch 2025 erscheinen (was hoffentlich niemand ernsthaft geglaubt hatte, der Kunos kennt).
Beim aktuellen Zustand von Evo stelle ich sogar ein (brauchbares) Erscheinen 2026 in Frage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
LikeHike schrieb:
Und wenn es nur das spezifsiche Interesse des Autoren ist. Ist ja okay. Aber so wirkt es auf mich etwas komisch bei einem Spiel über Patches zu berichten, während andere Spiele (mit deutlich größerer Relevanz für die Community bzw. die Spielerschaft insgesamt) nicht diese detaillierte Berichterstattung erfahren.
Das ist fucking Assetto Corsa. Was hat den mehr Relevanz hier als das?!? ;-)
SCNR.

Die Menge an Kommentaren suggeriert das aber auchs, selbst so Mini-News wie ein 0.5 Patch machen schon viele Seiten an Kommentaren.
 
GRB221009A schrieb:
"Hohe Acht" ist ja der höchste Berg RLP's
Mahlzeit und deine Aussage ist falsch.

Gruß eisholz
 
Zweit höchster.
Höchster Berg ist der Erbeskopf.

Er meinte bestimmt Höchster Berg der Eifel ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRB221009A
Apocalypse schrieb:
Die Menge an Kommentaren suggeriert das aber auchs, selbst so Mini-News wie ein 0.5 Patch machen schon viele Seiten an Kommentaren.
3?
 
Bestimmt sogar 5! Wenn nicht gar mehr.
 
LikeHike schrieb:
Darum geht es doch garnicht. Es geht darum, wie News ausgewählt werden.
Deine Frage ist genauso relevant wie „Warum ist die Banane krumm“. Es gibt bestimmt auch eine Erklärung dafür, die wiederum auch irrelevant ist. Wenn du etwas nicht akzeptieren kannst und dich auch nicht anpassen kannst oder willst, dann ignoriere es doch ganz einfach. Du kannst natürlich auch versuchen die Welt zu verändern, wie Putin oder Trump es gerade versuchen. Viel Glück dabei !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mTw|Marco
D3xo schrieb:
Du kannst natürlich auch versuchen die Welt zu verändern, wie Putin oder Trump es gerade versuchen. Viel Glück dabei !
Was soll das denn für eine Analogie sein 😂
Die Community hier wird auch immer wilder…
 
Gschaftlhuaba schrieb:
Aber im Normalfall kümmern sich die Entwickler dann auch gezielt darum die gravierendsten Fehler zuerst zu beheben (wie z.B. Performanceprobleme)
Die wenigsten spielen AC Evo in VR. Und die allgemeine Performance ist auch nicht schlecht. Ja, es ist verbesserungswürdig, aber es ist immerhin ein Spiel, dass sich im early Access befindet.

Man kann nicht erwarten, dass man ein Spiel, bei dem der release vermutlich erst 2027 sein wird, durch den gesamten Entwicklungsprozess, oder selbst nach Abschluss der Entwicklung, mit Mittelklassehardware - am besten noch der vorherigen Generation in 4K mit maximalen Details läuft. Dafür gibts dann Upsampling und/oder Framegen (auch wenn letzteres noch nicht implementiert ist).

Also, wer entscheidet hier jetzt, was ein gravierender Fehler ist? Entscheidest du das? Ja, es mag sein, dass es relativ viele Beschwerden über die VR Performance gibt, und teilweise auch Beschwerden über die allgemeine Performance. Aber was haben diese Leute für Hardware? Das musst du dir mal anschauen, und bringt mich zu dem Punkt, den ich ja bereits genannt habe.

Außerdem gibt es meistens große Diskrepanzen bei den Bewertungen, sowas sieht man ja auch bei Google, Amazon etc. Nur weil ein Produkt schlecht bewertet wird, heißt es nicht zwangsweise, dass es auch schlecht ist. Die meisten werden ein Produkt schlecht bewerten, wenn sie es schlecht finden. Die wenigsten bewerten es gut, wenn sie es gut finden. Und so kommen auch die verhältnismäßig vielen Meldungen über die Probleme zu Stande.

Jetzt stell dir mal vor, der Entwickler, richtet all seine Manpower auf die Verbesserung von Performance und VR aus. Und im Gegenzug wird es für ein halbes Jahr keine neuen Inhalte mehr geben, oder vielleicht ein zwei Autos und eine neue Strecke. Bist du dann auch der erste der anfängt, sich zu beschweren, dass es nicht genug Inhalte gibt? Merkst du, dass man es nie allen recht machen kann?

Ich bin mir absolut sicher, dass alles zu seiner Zeit kommen wird. Sowohl die Performanceprobleme, die einige haben, als auch die VR Unterstützung werden irgendwann auf einem Niveau sein, mit dem alle zufrieden sind. Aber man kann nicht alles gleichzeitig haben, und es ist einfach nicht möglich, alle Spieler durchgehend zufriedenzustellen. Und es ist ebenfalls schwierig, als Entwickler diese Entscheidungen zu treffen, was man nun Priorität gibt, und was nicht.

Und ehrlich gesagt, fängt es langsam an zu nerven, dass im gesamten Internet immer nur darüber geheult wird, was nicht läuft, und nicht anerkannt wird, was gut ist. Und AC Evo macht jetzt schon eine Menge gut. Vor allem nervt es auch in diesem Zusammenhang, dass jeder sein Problem, oder das Problem, das eine Minderheit der Nutzer hat, gleich auf alle Käufer des Spiels adaptiert, und es als allgemeingültig und „gravierend“ darstellt.

Ich weiß nicht, ob dir Project CARS etwas sagt, beziehungsweise ob du damals beim early Access teilgenommen hast. Aber das Spiel war auch einige Jahre in Entwicklung, und hatte auch ständig mit Performanceproblemen zu kämpfen, bis zum Schluss. Zum Release wurde es dann besser. Die community war allerdings wesentlich hilfreicher und gutmütiger, als es bei AC Evo der Fall ist. Es ist einfach ein normaler Prozess, und den muss man akzeptieren, oder einfach kein early Access Spiel mehr kaufen. Ich weiß wirklich nicht was daran so schwer ist.

Steve Jobs hat mal gesagt - ich glaube das war von ihm:

You can please some people some of the time. But you can never please all people, all the time

Das ist halt so…
 
Zuletzt bearbeitet:
SchwabiSabi schrieb:
Wenn das so wäre, würde die Streichung niemanden stören. Ergo, du spielst AC nicht für den Karrieremodus.
AC, also das erste, spielt auch niemand für die Karriere. Da gehts ums Modding und Mutliplayer. ACC: was kann man in der Karriere machen? ein Paar Rennen auf niedrigen KI Niveau. Das spielt jemand? Kann ich mir nicht vorstellen. ACE wurde gestrichen. Also wer aus dem AC Universum spielt die Karriere oder ist es gewohnt die Karriere zu spielen?
 
Max1991 schrieb:
Also wer aus dem AC Universum spielt die Karriere oder ist es gewohnt die Karriere zu spielen?

Das musst du mal die Leute fragen, die sich auf den Karrieremodus gefreut haben, die sehen das offenbar anders als du und können dir das bestimmt beantworten. Gibt ja auch Leute, die gerne den Singleplayer von GT7 spielen.

Ich verstehe also nicht ganz, was du mir sagen willst. Vielleicht willst du auch nur krampfhaft Recht haben?

Hast du alle Spieler einzeln interviewt oder woher willst du so genau wissen, wer was weswegen spielt?

Und vielleicht hat ja kaum jemand die Karriere in AC und ACC länger gespielt, weil die halt auch einfach scheisse waren und das nicht hergeben.

Da fragt man sich ja, wieso Kunos das überhaupt angekündigt hat, wenn es "niemanden" interessiert.
 
Vielleicht würden Leute ja die Karriere von einer Rennsimulation spielen, wenn es denn mal eine vernünftige geben würde?
 
BDR529 schrieb:
Warum reißt du genau den einen Satz aus dem Zusammenhang?

a) Hatte ich erwähnt, dass es bei mir (und auch einigen anderen aus meinem Bekanntenkreis) trotz sehr potenter Hardware nicht vernünftig läuft, nahezu unabhängig von den Grafiksettings - da scheint mir was gröberes mit der Engine nicht zu stimmen

b) Hatte ich generell von Performanceproblemen geredet (das betrifft nämlich auch Leute mit Triple-Setup - und die sind wahrlich nicht selten unter Sim-Racern).
Dass viele AC Evo gar nicht erst in VR probieren liegt auch daran, dass die Performance-Probleme weitgehend bekannt sind bzw. nach kurzem Anspielen wieder auf Monitor wechseln oder warten bis es gefixt ist.

Hast du genaue Zahlen, die belegen, dass wirklich nur ein kleiner Prozentsatz der aktiven Spieler VR (oder Triples) nutzt?

Mag sein, dass ich in meinen Sim-Racing Discords und Foren in einer kleinen Bubble mit Extrem-Enthusiasten bin, aber solang hier keiner konkrete Zahlen posted hat weder deine noch meine Aussage Gewicht.

c) Hatte ich darauf hingewiesen, dass üblicherweise die Teams für Content und Engine getrennt sind - Dein Argument, dass dann 'n halbes Jahr keine neuen Strecken kommen ist somit auch fragwürdig

Ich weiß nicht, warum Leute immer gleich als Nörgler dargestellt werden, die angeblich mit allem unzufrieden sind, nur weil man offensichtliche Probleme anspricht, bei denen es seit 'nem halben Jahr weder Updates noch sonstige Infos gab.
Über den Umfang hab' ich mich hier nie negativ geäußert (kannst gerne meine alten Posts durchsuchen wenn du das nicht glaubst)

Ich hab' schon genug Spiele im "Early Access" (oder Beta wie es früher noch hieß) durch.
Angefangen beim "ur"-AC über LFS, rF(2), ACC (das zwar nicht Beta hieß, aber so lief) und RRE etc. pp. um zu wissen, dass wenn sowas nicht frühzeitig angegangen wird die Probleme lange mitgeschleppt werden (z.B. weil bei Änderungen an der Engine wieder sämtlicher Content angefasst werden muss weil irgendwelche Shader, LODs oder sonstwas falsch erstellt wurden).
Ich hab' selten erlebt, dass aus einem lahmen Gaul plötzlich ein Rennpferd wird - genau deshalb bin ich hier so skeptisch was die bisherige Entwicklung angeht.
 
4Helden schrieb:
Er meinte bestimmt Höchster Berg der Eifel ;-)
Wir Schweizer Lachen wenn ihr Deutschen über "Berge" sprecht....

mcforest880 schrieb:
Vielleicht würden Leute ja die Karriere von einer Rennsimulation spielen, wenn es denn mal eine vernünftige geben würde?
Forza Horizon?
Ohwait Simulation....
 
Gschaftlhuaba schrieb:
Wieso habe ich „genau den einen Satz aus dem Zusammenhang gerissen“?

Bei mir und in meinem Bekanntenkreis gibt es beispielsweise überhaupt keine Probleme mit der Performance. Das Spiel läuft bei mir mit einem Dual 4K Setup butterweich. Ein Bekannter von mir spielt in VR - der hat auch keine Probleme, auch wenn ich selbst nicht dabei war und in VR gespielt habe.

Dass sich die Grafiksettings nicht auf die Performance auswirken kann ich auch überhaupt nicht bestätigen.

Und nein, mir liegen keine genauen Zahlen über VR Spieler vor. Ich schlussfolgere anhand von Beiträgen in den entsprechenden Foren. Anders geht’s ja sowieso nicht, da es keine offiziellen Umfragen dazu gibt, soweit ich weiß.

Meine Aussage dazu, dass es dann „ein halbes Jahr keinen neuen Content geben wird“ war rein beispielhaft. Man kann jedenfalls von einem relativ kleinen Entwicklerteam bei einem so ambitionierten Projekt nicht erwarten, dass alles sauber läuft. Zumal ja nun auch stetig der Entwicklungsaufwand durch höhere Ansprüche der Spieler steigt. Man kann dem einfach nicht vollumfänglich gerecht werden. Und der Kompromiss ist dann eben, dass Dinge entweder länger dauern oder gestrichen werden müssen, wenn der Entwickler merkt, dass es doch zu viel wird.

AC, und insbesondere ACC waren zu Anfang auch eine Vollkatastrophe was die Performance betrifft, und selbst die finale Version von ACC war meiner Meinung nach noch Jahre nach dem Release unspielbar. Mittlerweile geht’s einigermaßen.
 
Zurück
Oben