Gullveig schrieb:
Erstens: Ich kann da als Frau nicht mitspielen.
Blödsinn. Oder Korinthenkackerei, such es dir aus. Natürlich kannst du das, wenn du den Begriff als die etablierte Metapher verstehen würdest, wie sie natürlich gemeint war.
Ich hab das ja nicht ohne Grund in Anführungszeichen geschrieben. Wenn du schon so viel Wert auf RS/Grammatik legst...
Gullveig schrieb:
Zweitens: Es heisst: braucht. Da gehört ein T hin.
Zum Glück hast du es in fett formatiert, sonst hätte ich das glatt nicht verstanden...

Ja, ich weiss, dass dort nach geltender RS ein t hingehört, ich schreibe aber manchmal ganz bewusst manche Wörter umgangssprachlich.
Einfach, weil es mir so gefällt. Oder weil ich es kann. Such es dir aus...
HeinMueck schrieb:
Ich brauche das zwar auch nicht. Aber warum genau nochmal fährt man Rennen?
Schon klar, dass die Motivation dahinter kompetitiver Natur ist und der Sinn der Teilnahme an einem Wettbewerb somit u.A. natürlich ist, besser zu sein als die anderen.
Eine Rangliste ist ja aber das Ergebnis solch eines vorherigen Wettbewerbs. Man kennt also seinen "Wert" - oder um auf die Metapher zurückzukommen, seine "Schwanzlänge" - bereits. Egal, welchen Geschlechts Mensch ist. ^^
Und dieser Wert bzw. das bestätigte Bewusstsein des eigenen Könnens ändert sich ja nicht, nur weil die Liste - in diesem Fall sogar aus guten Gründen (Fairness, Vergleichbarkeit) - plötzlich nicht mehr existiert/gewiped wird.
Oder um es anders zu formulieren: Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb... ;>