Asus 1950Pro VRM Temperatur

Tr0ble

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
52
Servus

Ich hätt da mal eine Frage an euch...und zwar hab ich meine Grafikkarte (Asus x1950 Pro original Kühler) auf 627/776 (GPU/MEM) übertaktet...hab die Temperaturen natürlich überwacht und die GPU wurde nicht wärmer als 75° Grad.
Nungut, hab soeben in einem anderen Thread hier bei CB von einem Tool gelesen welches Die Grafikkarte ziemlich belasten soll (Rthdribl)...natürlich sofort geladen und gleichzeititg die Trial von der Everest Ultimate Edition. Was mir nun aufgefallen ist, ist die knallharte Tatsache das mir nicht nur die GPU und Umgebungstemperatur angezeigt wird, nein, plötzlich steht da auch GPU VRM x_X

Meine Frage an euch:
Hab zwar schon recherchiert und herausgefunden das das die SpaWas sind, allerdings werden die bei dem Rthdribl tool 95 ° warm (heiß triffts wohl eher :P)...wo ist die Obergrenze? Sollte ich mir Sorgen machen? GPU Temp. und Umgebungstemp. sind bei dem Test ~ 70 ° und 60 °
 
Schließe mich der Frage an. Hatte schon 105°C beim Vram, mit Everest ausgelesen. Nachm 3DMark06, Karte war auch übertaktet. Hab's dann mitm OC gelassen.

Sind meine 105°C zuviel?

@Troble: Naja, viel wärmer sollte es vermutlich nicht werden. Als Info: Ich habe die gleiche und wie du oben gelesen hast, lief sie schon mit knapp (über) 105°C. Bisher aber keine Fehler gehabt, scheint noch zu funktionieren ;)

MfG
Jens
 
Das bisschen übertakten bringt dir nicht sonderlich viel mehr Leistung.
Ich würde das ocen sein lassen und Standardtakt lassen.

MfG
 
Hallo zusammen,

habe dies bei meiner 1950Pro auch bemerkt. Die VRam Temps sind soviel ich erfahren habe und man das Glauben darf, die Spannungswandler auf der Karte. Meine wurden unter Vollast auch ca 95° heiss (max. war glaub mal 98°) und auch ich habe noch keine Probs mit meiner Karte. Die läuft nun schon seit Februar07 so übertaktet.

Ich würde mir erst gedanken machen wenn Bildfehler auftauchen.... irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Temps nicht korrekt ausgelesen werden.

Hatte vor CPU Umbau (AMD64 3500+ raus X2 & AC64 Freezer Pro rein) eben oben erwähnte max. Temps. Nun seit dem Umbau und BIOS update werden mir bei Everest die VRam Temps unter Vollast nie mehr über 80° angezeigt. Ich glaube weniger, dass nur durch Prozzikühlertausch rund 20° weniger drin sind :freak:


Keine Ahnung aber ich mache mir keine Gedanken und hoffe das die Karte das aushält. Jetzt wo schon fast sicher ist, dass ne ATI 3850 AGP rauskommt :D
 
Es gibt genügend X1950Pro's, die aufgrund ihrer PWM Temps abstürzen, auch meine X1900XT macht bei etwas über 110° den Abgang - ich würde hier sicherheitshalber extra kühlen.

cYa
 
habe mit everest ultimate bei meiner x1950 pro schon 130°C gehabt....

Mich beunruhigt das auch.....

die temperatur entsteht unter vollast des systems, orthos prime und atitool 3dview, das ganze wassergeküht (chipsatz, spawa, cpu - graka rennt @stock)

Mfg Chuckyy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit H2O kühlst, dann hast du wohl bis auf einen oder zwei langsam drehende Lüfter nichts im Case, was die Hitze von den PWMs fortschafft - ich würde hier auch mit Wasser kühlen.

cYa
 
ja, da hast du recht, die temperatur wurde bei geschlossenem, gedämmten case gemessen.

Bei geöffnetem Case geht die temperatur net über 120°C...

Die Lösng mit der Wakü is eher nichts für mich. Ich bin nicht bereit nochmal soviel geld, wie ich für die graka gelöhnt habe, in einen kühler zu investieren. Ich suche schon eine weile nach einem günstigen Kühler in diversen foren aber für die x1950 is da echt nix zu finden....

Mfg Chuckyy
 
Habe ein ähnliches Phänomen, allerdings kann da meiner Meinung nach was nicht stimmen.
Im Idle mit 148/148 ist die VRM Temp ~ 56°, GPU ~ 31°
Unter Last bei 148/148 ist die VRM Temp ~ 63°, GPU ~ 35°

Im Idle bei 580/700 ist VRM ~ 61°, GPU ~ 33°
Unter Last bei 580/700 ist VRM ~ 125 (!), GPU ~ 48°

Im Idle bei 628/776 ist VRM ~ 61°, GPU ~ 35°
Unter Last bei 628/776 ist VRM ~ 126(!), GPU ~ 49°
Also kaum ein Unterschied bei Übertaktung. Wenn ich nen 92er Lüfter schräg drunter lege ändert sich die Temp gerade mal um 1-2° und das kommt mMn nicht so ganz hin.
(Alles gemessen bei offenem Case)

Gekühlt wird mit nem Zalman VF-900, die GPU-Temp ist ja auch voll in Ordnung. Auf der Graka ist ein Bauteil dass so heiß sein könnte. Allerdings läuft die Karte mit der Taktung und Kühlung jetzt auch schon nen knappes Jahr und macht keine Probleme. Beim Standardkühler sind sind an der Stelle dieser Spawas kleine Kontakte zum Kühlkörper, der aber andieser Stelle überhaupt keine Frischluft vom Radiallüfter bekommt.. Dennoch werde ich morgen nochmal die temps mit dem Standardkühler prüfen. Auch wenn ich nicht glaube dass es bedeutend geringer wird ...
 
@MadMax: Ich finde deine Zahlen gar nicht so komisch. Schau dir doch mal an, wie schnell die Temperatur des VRM nach oben schnellt, wenn du die Graka belastest. Dieser Versuch zeigt deutlich, dass es bei diesem Bauteil thermisch anders zugeht, als bei Prozessoren, egal ob CPU oder GPU... Ich glaube am Ende deines Posts wirfst du etwas durcheinander. Die VRM-Temperatur misst (sollte messen ;) ) die Temperatur des Rams, VRM = VideoRAM. Ich stelle es mir schwierig vor, das Ram mit einem zusätzlichen Lüfter effektiv zu kühlen, da die Rams, vermutlich auch bei dir, unter dem Kühlkörper deines normalen Graka-Kühlers liegen und jeder Luftstrom nur den Kühlkörper herunterkühlt.

Habe bei mir selbst noch mal ein paar Tests durchgeführt und die Temperatur des VRAM blieb unter 130°C, bei geschlossenem Case. Ein mulmiges Gefühl bleibt, aber nachdem der Artifact-Scan nach 2 Stunden immer noch keinen Fehler gemeldet hat, isses mir erstmal egal.

Mfg Chuckyy
 
Also was dieser Sensor ganz sicher nicht misst ist die Temperatur des VRams ... die kleinen Kühlkörper sind nämlich beim anfassen kaum handwarm und bei 130° müsste sich auch die Klebeschicht auflösen bzw. nicht mehr halten und die Dinger abfallen und das tun se nich.
Was dieser Sensor misst ist die Temp der Stromversorgung. Da diese Everest-beta bei mir öfters rumspinnt bin ich wieder auf die alte gegangen, da wirds nicht mehr angezeigt, aus den Augen aus dem Sinn ;)
Außerdem hat die Karte noch nie zicken gemacht, so schlimm kann es also nicht sein. Wobei ich so hohe Temps schon eigenartig finde ...
 
Zurück
Oben