VRM-Temperaturen - Garantie?

Emskopp

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
13
Hallo zusammen, ich hatte mir im letzten Jahr einen PC nach eigenen Bedürfnissen zusammengebaut. Mit einem i7-10700k und dem LowBudget Mainboard MSI B460-A-Pro. Der PC läuft eigentlich als Workstation, Hauptziel ist das rendern von 4K Videos. Die Temperaturen sind insoweit auch tiptop, CPU meist nicht über 30C, Gehäuse etc. liegen im Durchschnitt bei 35C. Leider werden die VRM beim rendern unglaublich heiß. Nach kurzer Recherche über falsche Werte etc, kam ich jedoch zum Ergebnis das die angezeigten Temperaturen für die MOS stimmen. Diese werden in der Tat weit über 100C heiß, bei lastiger CPU-Nutzung. Hab dann meist bei 110C abgebrochen, damit mir diese nicht abrauchen…
Sicherlich habe ich beim Erstellen des PCs auch paar gedankliche Fehler gehabt, so läuft der PC über WAKÜ, wobei natürlich für die VRM ein normaler CPU-Kühler ein wenig Abhilfe geschaffen hätte.

Lange Rede kurzer Sinn, ich heute MSI kontaktiert, die sagten nur Reklamation an den Händler wenden, wirklich auch nur diese Aussage, auf alle meine Anfragen wurde nur gesagt, an den Händler wenden…. War ich dann natürlich begeistert nach diesen ausführlich fachlichen Auskunft, ich also heute den Händler kontaktiert, mit den gleichen Fragen, was man machen könnte, ob diese Probleme bekannt seien etc - da der PC ja tadellos laufe ob eine Reklamation denn Sinn mache und was macht dieser? Komplett unkommentiert schickt dieser mir ein Retourenlabel. :-)

Also frage ich hier mal in die Runde, was meint ihr? Reklamieren, selber mit Kupfer Heatsinks nachrüsten etc? Ich wollte halt vorab einfach eine fachliche Meinung bevor ich das Mainboard wegschicke und es unrepariert nach Wochen zurück kommt.

Danke vorab für eure Meinungen.
 
Bastel provisorisch einen Lüfter(falls du einen rumliegen hast) ins Gehäuse der auf die VRMs bläst und schau ob es besser wird, falls ja kannst du es dann besser befestigen und so lassen. Das wäre für mich die einfachste Lösung, nächstes mal beim Kauf besser auf die VRM Kühlung der Boards achten. ^^
Ansonsten kann eigentlich gar nicht soviel kaputt gehen, weil die CPU eh runtertaktet, wenn die VRMs zu heiß werden. Aber auf Dauer weiß man nie. :D
 
ein B460-A Pro gibt es nicht, du meinst B460M-A Pro? halt echt ein kompletter fehlkauf für die CPU.

neues MB kaufen oder PL reduzieren und nen lüfter auf die VRMs richten.

und beim nächsten mal nicht so beim MB knausern wenn man nen hungrigen octacore verbaut und den ordentlich auslastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Da an dem Mainboard nichts defekt ist, wird dir eine Reparatur nichts bringen. Ich würde einen Lüfter direkt auf die VRMs pusten lassen und mir nochmal die Temperaturen unter Last anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Man kauft ein möglichst billiges Board, setzt dort ein dicke CPU drauf und lässt auch noch Dauerlast drauf los, dann noch mit einer WaKü paaren und will dann diese dilettantische Rechnerzusammenstellung reklamieren?

PL für die CPU reduzieren wird wohl die einzige Lösung sein.
Wenn das die Boardvariante ohne Kühlkörper auf dem VRM ist hilft ein Lüfter auch nicht sehr viel.
 
Danke schonmal für eure Tipps, meine Sorge ist halt dass die CPU nicht runter regelt. Da man natürlich beim rendern nicht die ganze Zeit davor sitzen möchte und die Temperaturen beobachten. Ich bin mir sicher dass ich die 110C schonmals erreicht habe ohne dass sich an Leistung was runtergeregelt hat.

Aktuell habe ich von 6 möglichen Gehäuselüftern nur 4 im Einsatz (Tems sind ja top). Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt die Lüfter hinten andersrum zu drehen, macht man aber eigentlich ja nicht. Normalerweise vorne rein und hinten raus.
Vielleicht kann ich ja einen davon auf die VRM drehen, aber dann wäre der optimale Airflow nicht mehr gegebenen.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Hast du mal das Powerlimit der CPU erzwungen?
Mit Powerlimkt müsste ich mich erstmal einlesen, automatisch scheint die CPU auf jeden Fall nicht runter zu regeln.
 
Emskopp schrieb:
Vielleicht kann ich ja einen davon auf die VRM drehen, aber dann wäre der optimale Airflow nicht mehr gegebenen.
Da du sowieso eine Wasserkühlung hast und die Temps so gut sind, wird das damit kein Problem sein.
 
Ja die Tems sind ja auch alle top, besser als erwartet bis auf die Spannungswandler, nur überall wird halt davon abgeraten. Ich kann alle 6 Lüfter nutzen und auch so einstellen dass die Vollast bei einer gewissen Temperatur auf den MOS laufen und ansonsten nur gering drehen. Ich habe auch keine nennenswerte Grafikkarte verbaut diese mit Temperaturen Probleme bereiten könnte.
 
Ja da wird in normalen Setups davon abgeraten. Aber das ist deins eben nicht, vor allem nicht ohne leistungsfähige Grafikkarte
 
Es lohnt sich mehr, eine gezielte Belüftung auf die Spannungswandler zu richten, als es mit der allgemeinen Gehäusebelüftung zu regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
nun, wer hat sich die kombi ausgedacht?
wissend, daß diese cpu stromgeil ist & daß diese maschine hohe dauerlast fahren wird?
und das "i" hat auch ein tüpfelchen. die wakü, die den spannungswandlern versucht, den rest zu geben.

nimms ned krumm, aber das ist ein konfigurations-fail, wie er im buche steht.

und was willst denn reklamieren?
daß das mainboard wieder alle wahrscheinlichkeit noch immer lebt und die VRM´s diese tortur bis dato ausgehalten hat?
spricht doch eher für das mainboard.

du könntest über dem cpu bereich einen 140er "schweben" lassen, ich hab sowas schon mal mit einem stück zurechtgebogenem draht, angeschraubt mit einer oder zwei der slotblenden, gelöst.
aber ned zu dünn, sonst schwingt das.
du könntest damit dem gesamten heissbereich ohne viel geräusch einen sehr beachtlichen zwangs airflow verpassen. und wenn man sich ein bissl zeit läßt, kann das sogar hübsch gestaltet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midium und Baal Netbeck
Danke für die ganze Hilfe, ich habe den Airflow bissel geändert und habe nun den 120er Lüfter von oben drauf blasen. Bin nun Spitze bei ca. 83C. Ich erweitere das dann noch mit Kupfer Heatsinks, wo man bestimmt auch nochmal 10C rausholen kann.

Wie ist die Meinung 70-80C auf für ca. 30-60 Minuten paar mal die Woche für die VRM sollten doch in Ordnung gehen, oder?
 
Zurück
Oben