Asus 27 aqwmg unten am Panel rote Linie?

Das ist aber trotzdem nicht normal.

War bei meinem Samsung OLED Fernseher nicht der Fall und mit meinem neuen Asus OLED XG32UCWMG Monitor, was ich seit ein paar Tage hier stehen habe, auch nicht. Ein Bekannter hat sich dann im Nachhinein auch einen OLED XG32UCWMG Monitor gekauft und auch bei ihm war nach dem ersten Einschalten alles in Ordnung.

Hast du den Monitor neu gekauft oder aus dem Outlet von Alternate? Falls aus dem Outlet zurück damit, denn es sind alles Rückläufer, die dort weiter günstiger verkauft werden. Falls ja, ist das Schlimmste daran, keine Herstellergarantie zu bekommen. Ware aus dem Outlet (B-Ware) zählt als gebrauchte Ware und Asus gewährt die Herstellergarantie nur dem Erstkäufer. Von Alternate gibt es nur die Gewährleistung und nach einem Jahr kommt die Beweisumkehrlast dazu.

PS: Unsere zwei Asus OLED XG32UCWMG Monitore kommen auch von Alternate und hier ist alles in Ordnung gewesen.

CeeSA schrieb:
woher kommen denn die senkrechten Streifen? Dieser grauverlauf liegt am Hintergrundbild?
Ist zumindest bei WOLED normal. Bei QD-OLED dunno.
Allerdings wie so üblich bei Fotos von Displays: Das sieht durch die Belichtung und Aufhellung der Bildverbesserer der heutigen Smartphones schlimmer aus, als es ist.

Der schwarze Fleck dagegen ist nicht normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA und Helge01
kachiri schrieb:
Ist zumindest bei WOLED normal.
Nö, ist mit zwei WOLED-Monitoren von uns nicht der Fall.

Sieht bei mir mit dem Eizo-Test alles in Ordnung aus.
Mit dem Handy einzufangen, ist jedoch nicht einfach. Sieht daher in echt noch besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm mal das 25% Grau. Da wird es dann etwas deutlicher. Und noch deutlicher wird es, umso dunkler das grau wird. Und gerade in der dunkle Grauton des Windows Dark Modes ist da "prone" ;)

Hatte ich sowohl beim LG UltraGear OLED 27GR95QE-B wie auch beim LG UltraGear OLED 32GS95UX-B

Man sieht es schon nur durch die vielen Pixel Refresh nicht mehr so extrem. War bei mir auch so, am Anfang bin ich aus allen Wolken gefallen, jetzt ist es wie bei dir erträglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Man sieht gar nichts und ich habe den Monitor erst seit Dienstag! Es lässt sich nicht richtig fotografieren, weil im Hintergrund Licht aus einem Nebenzimmer leuchtet. Das ist aber nur auf dem Bild ersichtlich. Finde es immer richtig toll, wenn mir fremde Leute, die nicht bei mir stehen, sagen wollen, wie es bei mir Live aussieht. :hammer_alt:

Sorry, für solch einen Blödsinn habe ich keine Zeit und Lust … Nochmal, bei mir ist alles in Ordnung und das lasse ich mir nicht dummreden!

Du siehst das nicht? Also auf dem Foto ist es da, nur nicht mehr so stark.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Fote bringt es nicht 100 % so, wie es bei mir aussieht.
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Du siehst das nicht?
Was du da siehst, ist eine Schattierung (Licht) vom Nebenzimmer, was sich auf dem Bildschirm etwas spiegelt. Um es genau zu sagen, ist es der Durchgang zur Küche, hinter mir. :D

Komischerweise ist es aber nur auf dem Foto zu sehen.
Kann das Licht nicht ausmachen, weil dann Mitbewohner im Dunkeln stehen. :D

Was ich da sehe ist halt ein regelmäßiges Muster = Banding. Aber ist ja okay, wenn du es nicht siehst. Ich sehe es auch nicht, wenn ich nicht aktiv darauf achte :)

Habe die Bilder herausgenommen, macht hier eh keinen Sinn, da manche Leute Hirngespinster sehen. :D
Bye, bin dann mal raus.

PS, wer nach Fehlern sucht, der wird auch fundig... :evillol:
:mussweg:

Fehler ungleich Eigenart. Das ist wie IPS Glow, VA Smearing oder die gottlos schlechten Kontrastwerte bei TN-Paneln. Die sind "bauartbedingt". "Vertical Banding" ist normal für OLEDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Also meiner hat den ersten Pixelrefrsh hinter sich und der dunkle Fleck ist weg.

So wie ich das bisher sehe. Banding ist aber noch sichtbar aber nicht mehr so krass.
Außer 2 horizontale wo ich hoffe das die noch weggehen

Mein Problem ist, weshalb er immer jede 1 Stunde einen Refresh macht und nicht wie standard ist jede 4 Stunde? Kann ich das irgendwo einstellen ?

LiniXXius der Monitor war natürlich neu. Und es ist bei OLEDs normalerweise wirklich so, dass das Panel erst nach einigen Algos/Pixelrefresh performt und das Banding besser wird.

20260211_193351.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich machen, man muss aber sicher sein das meine Cam es immer etwas aufhellt , anders bekomme ich das mit meinen Handy nicht hin
ich mache es aber gleich mal

Edit

Besser bekomme ich es nicht hin. Aber nach einem Algo ist es schon viel besser geworden.

Dennoch frage ich mich ,weshalb der Asus jede 1 Stund Betriebszeit einen Pixelrefresh unternimmt.
Ergänzung ()

20260211_213215.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA
Okay in 1-5% grey geht das Panel dann leider doch unter
20260211_231355.jpg

• Gefällt mir
Guten Morgen nochmal.

Gerät wird heute an Alternate zurück gesendet...das Panel ist eine Katastrophe....
Natürlich ist das Bild durch die Handykamera aufgehellt. dennoch ist es in Real deutlich deutlich zu sehen...
banding stark.jpg

• Gefällt mir
Nochmal wegen dem Pixelrefresh. Das schnalle ich bei dem Monitor so gar nicht.

Normal ist das so, man schaltet den Monitor mittels Knopf aus und dann startet der Pixelrefresh irgendwann.

Hierbei lese ich immer etwas von Standby...das heisst wenn man den Rechner runter fährt, soll der Monitor automatisch aus gehen und dann den Refresh starten...

Bei mir bleibt der Monitor dauerhaft an..die LED Leuchtet permanent Orange und die LED hinten am Monitor auch...diue schalten sich auch gar nicht automatisch ab...der Stromverbrauch liegt dabei dann bei 13 Watt...

Was Asus sich dabei gedacht hat..bleibt mir ein Rätsel... Ich hätte es gern so wie es normal auch sein sollte.
Die schaltest den Monitor per Knopf aus und dann startet der Refresh....aber hier bei meinen Model anscheinend nicht

Ist halt ein spielzeugmonitor, vlt braucht es ein firmwareupdate.
So oder so hat es sich ja mit dem Monitor erledigt, entweder Widerruf und neu bestellen oder bei guten Preis Nachbesserung verlangen. Was anderes macht kaum
Sinn.

Zurück
Oben