Asus 3070 Ti Spulenfiepen

Lucas242526

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 9 7950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair Dominator DDR5 6000Mhz
  • Mainboard: …Aorus Elite x670 AX
  • Netzteil: …Dark Power 1000W
  • Gehäuse: …Sharkoon RGB Flow
  • Grafikkarte: …Asus ROG Strix 3070 Ti
  • HDD / SSD: …Crucial Nvme m.2 1TB
  • Corsair Wasserkühlung H150
  • LG Ultragear WQHD 1
  • Samsung Full HD 2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo erstmal, mein Problem ist es das meine Grafikkarte relativ laut ist aufjedenfall hörbar Spulenfiepen hat,
woran könnte das liegen ? ist es ein problem der graka an sich oder ist das ein stückweit normal ?
Weil ich muss sagen mich stört es schon etwas wenn ich mal mit Lautsprechen am spielen bin, ist es halt hörbar und nervig.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Grafikkarte bereits zurückgeschickt und eine neue bekommen, problem bestand immernoch.
hatte schon überlegt sie erneut zurück zu schicken aber ich bin eigentlich top zufrieden mit dem modell bis auf das fiepen.
Und wenn ich sie zurückschicke fällt das Zocken auch erstmal wieder aus, deswegen weiss ich im moment nich weiter und suche hier
nach hilfe.
Danke schonmal im vorraus falls jemand helfen kann. :)
MfG Lucas.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mAzeStar
FPS begrenzen und/oder Vsync (am besten im Treiber) aktivieren.
 
@MettDamon FPS hab ich schon begrenzt im auf das was mein monitor maximal hergibt (165Hz)
Wo genau kann ich das aktivieren ? bei Geforce experience?
Ergänzung ()

@Deathangel008 wo kann ich das schauen ?
okey undervolting hab ich auch schon mal gehört, muss ich mal bei youtube schauen oder gibt es da was worauf man achten muss?
 
In der Nvidia Systemsteuerung (aka Control Panel).
 
@Lucas242526:
wirf nen blick ins NT-handbuch und schaue nach an welchen NT-seitigen anschlüssen die graka hängt. beim Dark Power 12 steht auch direkt an den anschlüssen an welchen rails die hängen.
 
Lucas242526 schrieb:
12er Series:
Jeweils ein Kabel in 1 u. 2
güne oder blaue Konstellation, egal.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    26,9 KB · Aufrufe: 126
Ja genau ist ja das was ich meine, danke. ich werds mal ebend umstecken.
Ergänzung ()

habs umgesteckt spiel gestartet leider immernoch das selbe
Ergänzung ()

Vsync hab ich mal aktiviert hat nichts weiter gebracht leider ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend :)
Habe bisher 13 RTX 3060/3070/3080/3090 Karten für Kollegen/Bekannte etc. in PCs verbaut.
Überall über Afterburner einen sog. Undervolt mit OC gemacht. Deine Karte mach offiziel 1.875 MHz im Boost.
Versuche mal beim Afterburner mit strg+f 0,875 Volt bei 1.875 MHz einzustellen.
Musst quasi die Spannung so niedrig wie möglich bei einem von dir noch akzeptablem Takt einstellen.

Hier ein Video "how to":
Gibt aber auch andere Videos wie Sand am mehr.
Versuche es mal!
Bei mir und den Kollegen hat es das Spulenfiepen fast immer komplett eliminiert.
Karte wird zudem leiser (da weniger Stromverbrauch) und ist quasi nicht langsamer.

Greetz,
Anthrax
 
Danke:) Ja ich habe vorhin schon Video geschaut dazu nur kam ich damit nich ganz zurecht. aber so wie du es beschreibst werde ich es nochmal versuchen.
Ergänzung ()

Habe es mit deinen Einstellung versucht und mal CoD gestartet. spie stürzt ab und hat grafikfehler. das heisst dann doch das ich jetzt die Mhz runterstellen muss oder muss ich Volt höher stellen? ich teste mich mal durch
Ergänzung ()

komisch selbst mit 0,975 V und 1875 MHz ist es abgestürz nach kurzer zeit wobei es aber auch spulenfiepen wie vorher hatte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal 1.800 MHz bei 0,875V. Ist von Karte zu Karte verschieden. Kommt auch auf GPU Coretemp average und Hot Spot Temps an wie viel Takt bei welcher Spannung stabil läuft. Bei meiner 3090 Strix OC mit Wakü schaff ich 1.905 - 1.920 MHz. Dabei saugt die Karte je nach Game 290 bis 420 Watt. Kommt stark auf sachen wie Ray Tracing und Lastwechsel im Game an.
Als Referenzpunkt für dich meine Daten ausm Afterburner:
3090 Strix OC
123% Power Limit
1.920 MHz @ 0,881V
Memory CLock + 800 MHz
Temps im Game von 48°C - 54°C (je nach Last quasi 290 - 420 Watt)

Würde meine Karte bei 60-70°C unter Luftkühlung nicht schaffen, da du alle paar °C einen Taktsprung verlierst. (immer 15Mhz bei den Ampere GPUs)

Happy Testing & Undervolting!
 

Anhänge

  • 3090_afterburner.png
    3090_afterburner.png
    363,8 KB · Aufrufe: 127
Ja so läuft es aufjedenfall stabil. aber spulenfiepen technisch hat sich leider nichts getan....
ich hab einfach spasses halber einfach mal 0,700 V mit 500 Mhz eingestellt selbst da hat sich das fiepen nur um höchstens ein viertel reduziert.
habe auch mal fps limit im spiel auf 30 60 90 120 und alles gestellt erst ab 60 wurde es leiser aber das geräusch hat sich verändert. hmm langsam bin ich verzweifelt :/
Aber immerhin hab ich jetzt weniger Strom verbrauch haha.
Aber aufjedenfall Stabile temperaturen die du hast :D
 
Moin!
Krass... das wäre die erste Karte von der ich höre, dass sie nicht durch UV vom Spulenfiepen geheilt werden kann.
Du hast die Kurve richtig eingstellt und kannst auch während des Games nachmessen, dass sowohl Spannung als auch Takt gehalten werden? Ich nutze den Statistikserver von Afterburner und nehme das Overlay dazu.
Kann ich fast nicht glauben.
 
Ich sehe grade normalerweise hat man ja dieses rivertuner mit dabei das habe ich nich kann es da ein zusammenhang geben ? Also veränderungen waren aufjedenfall da deswegen denk ich mal das der takt gehalten wird.
Ergänzung ()

Ist auch schon ne weile her wo ich den afterburner installiert habe
 
hab mir jetzt alles im overlay anzeigen lassen mit river tuner und mal die beta geholt aber irgendwie hat das nichts genützt.. gibts ne möglichkeit das du dir das bei mir mal anschauen kannst ?
 
Zurück
Oben