News Asus 3D Printing Project: Mit dem 3D-Drucker zum unvergleichlichen Mainboard

Ja man kann auch Teile im 3D Drucker herstellen lassen für den PC!

Ich glaub man ist besser und billiger dran, wenn man es selbst macht!

Dazu benötigt man nur ein CAD Programm, 3D Drucker und eine Person die damit umgehen kann! Mittlerweile gibt es sogar Läden wo man seine Teile ausgedruckt lassen kann oder man kennt einen!
 
Ist für's Modding gar nicht so übel. Ein Board mit passendem Design und Farbgebung zu finden ist nicht immer einfach.
Am Board rumlackieren ist immer doof und von jedem Board einen Haufen Farbvarianten anzubieten für die Paar Modder, die dann genau Variante X wollen ist auch nicht lohnend. Daher ist der Ansatz ganz gut. Passt einem z.B. die Farbe irgendwelcher Connectoren nicht, dann baut man sich einfach selbst eine passende Blende und gut ist.
Allerdings erschließt sich mir nicht so ganz, warum man das nicht auch mit normalen Boards und einem 3D-Drucker können sollte.
 
kann man sich jetzt "nur" eine Abdeckung fuer den immer gleichen chipsatzkuehler im 3d drucker erstellen?
oder wie soll ich das verstehen?
 
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Erinnert mich irgendwie an die Manta-Fahrerzeiten. Nicht das ich einen gehabt hätte, aber die Jungs hier sind auf dem guten Weg den "Fuchsschwanz" zu exhumieren... :D

Ich sach nur BO EY 666

Anhang anzeigen 562034


Das glaub ich auch langsam :freak:

Ne, Ne ich mag es puristisch und luftig. Außerdem sieht das kein Mensch bei geschlossenem Case.
 
BartS schrieb:
Bzgl. der Wärme kommt es auch darauf an was man für ein Material druckt,
ich habe seit ein paar Tagen ein 3D-Drucker und das verwendete PLA lässt sich
erst ab 190°C gut drucken, dürfte also schon ein bisschen aushalten (denke ich :p)...

...erfahrene Besitzer dürfen mich gerne verbessern :D

Interessant ist da nicht die Schmelztemperatur (Tm) sondern die Glasübergangstemperatur.
Die ist bei PLA eher so im Bereich 55-60°, ab da wird das warm.
ABS 110°, PETG irgendwo bei 90°, je nachdem wieviel "G" drinnen ist (Glykol, damit es besser fließt beim Drucken).

Sehr geil: BDP von Extruder, 120°, und ist lange nicht so giftig wie ABS beim Drucken.

Generell muss ich sagen sind die Foren die da gezeigt werden schwer mit einem Consumer 3D Drucker zu machen. Meiner kann's aber der ist auch nicht mehr wirklich im Hobbybereich. Die Probleme mit dem Luftstrom sehe ich hier auch.

Glätten muss IMO nicht unbedingt sein. Wenn die Layer sauber sitzen und keine Defekte da sind ( = perfektes Druckbild) sieht 3D Druck, gerade für Technikbegeisterte, schon gut aus.

Die Lüfterhalterung ist das einzig sinnvolle, und die kann man IMO auch für jedes Mainboard selbst machen - zur not einfach in einen Freien PCIe Port reinklemmen ;)
 
Bild 8

Wunderschön
 
Es unterliegt halt der Mode.
In ein paar Monaten/Jahren (?) werden dafür wieder naked Boards gehyped, bei denen man so richtig cool die Technik sehen kann!

Besten Gruß,
jT
 
Zurück
Oben