Tagebuch eines 3D-Drucker Neulings

hugolost

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
214
Hallo,

Anfang Dezember kam ich an den Kontakt des PR Mitarbeiters vom 3D-Drucker Herstellers Anycubic.
Nach ein paar E-Mails war Klar Anycubic wird mir ein Drucker für so ein Tagebuch zur Verfügung stellen. Das Problem war es ist ende des Jahres und das Budget für das Jahr 2020 war für solche Sachen aufgebraucht.
Sie hatten aber bei einer Redaktion in München ein Anycubic Mega X welcher dort für ein Review war aber nun nicht mehr gebraucht wurde. Nach einem Telefonat mit der Redaktion dort habe ich den Drucker kurz vor Heilig Abend dort abholen lassen.
Der Mega X kam am 24.12 bei mir an. Er war gebraucht (für das Review) aber alles an Zubehör war vollständig und er war komplett funktionsfähig.

IMG_20201224_131401.jpg


Vom Aufbau selber habe ich keine Bilder gemacht da es nur 8 Schrauben sind und schon ist der Drucker aufgebaut.
Da ich mir im Vorfeld schon einige Videos auf Youtube angeschaut habe wusste ich wie ich das Druckbett Leveln muss.
Jetzt fehlte mir nur noch das Filament. Durch die Feiertage konnte ich es nicht einfach Online bestellen. Ich wollte aber am liebsten sofort das Gerät ausprobieren.
Bei Ebay-Kleinanzeigen bin ich auf eine Person/Firma gestoßen die kurz vor Weihnachten mit dem Filament Handel angefangen haben. Ich habe sofort kontakt aufgenommen und am 26.12 an seinem Lager 2 Rollen Filament gekauft, einmal in PLA Weiß und PLA Rot.
Link: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/3d-filament-pla-petg-1-75-mm/1608066798-225-1032

Zum etwas zu Drucken braucht man das Passende 3D Modell und eine Software die das ganze für den Drucker umsetzt, dafür habe ich mir Ultimaker-Cura runtergeladen und dazu ein Paar Youtube Videos angeschaut wir man was dort einstellen kann/muss,

Da ich keinerlei Erfahrung habe mit dem Thema 3D-Druck habe ich für die dem Drucker beiliegenden Modellen 200°C Hotend Temperatur und 60°C Bett Temperatur eingestellt, das sind werte die ich in Youtube VIdeos gefunden habe für PLA.
Leider habe ich vergessen ein Bild des Ergebnisses zu machen, aber es gab sehr viele Fäden während des Druckes (so genanntes Stringing).
Ich habe dann nach der Fehlerursache gesucht es gibt da zwei Möglichkeiten, entweder ist es eine zu hohe Drucktemperatur oder ein zu langsames/geringes zurückziehen des Filaments (Retraction, wenn der Druckkopf durch die Luft fährt und unbenutztes Filament aus dem Kopf Läuft).
Ich habe als erstes mit der Temperatur angefangen und mir ein so genannten Temp Tower gedruckt.

IMG_20201227_231500.jpg
IMG_20201228_121214.jpg


Hier Links sieht man den Temp Tower, angefangen unten bei 215 bis ganz oben 180°C. Wie man sieht ist bei dem verwendeten PLA 180°C die Optimale Druck Temperatur. Danach habe ich die kleinen Würfel gedruckt mit 180°C Hotend Temperatur und weiterhin 60°C Bett Temperatur.





Da ich unseren 2 Mädels versprochen habe das sie wenn der Drucker funktioniert ein paar Barbie Zubehör Teile drucke habe ich bei Thingiverse mir ein paar Modelle heruntergeladen.
Als erstes gab es ein Barbie Laptop der aus 2 Teilen besteht und mit kleinen 1,75mm Filament Stücken als Scharnier verbunden wird,

IMG_20201228_151545.jpg


Weiter ging es um zu schauen ob der Drucker einwandfreien und genau druckt mit einem Octopus bei dem die Beine nachdem der Druck fertig ist und man den Druck vom Bett gelöst hat komplette einzelne bewegliche Glieder ergeben.
Ich habe mich bewusst bisher an kleine Modelle gehalten damit die Druckzeit nicht zu lange wird damit ich schnell Ergebnisse habe falls doch etwas nicht richtig klappt.

IMG_20201228_180758.jpg


Weiter ging es mit Krücken für Barbies, diesmal artet es in Massenproduktion aus da 4stk. gedruckt wurden mussten (jeweils 20mion. für eine Krücke).

IMG_20201230_183901.jpg


Das Druckbett bei diesem Drucker ist die Anycubic eigenen Ultrabase. Ich habe im vorfeld einge berichte gelesen das bei anderen 3D Druckern die Drucker selber nicht anständig am Bett haften bleiben während des Druckes und man mit Hilfsmitteln wie Haarspray/Klebe Stifte oder Speziellen Druck bett Kleber nachhelfen muss.
Nicht so bei der Ultrabase, bei 60°C Druckbett Temperatur haften die Drucke sehr gut, sobald nach dem Druck das Bett komplett abgekühlt, liegen die Drucke komplett Lose auf und man kann sie einfach abnehmen. Nach ein paar Drucken habe ich die Ultrabase mit Isopropanol gereinigt.



Da der Drucker aktuell auf einem Fahrbaren Ikea Tisch steht wird er zum Drucken tagsüber in die Küche geschoben. Es störte nach kurzer Zeit aber die Geräusch Kulisse, besonders der Netzteil Lüfter und der Stepper Lüfter waren unangenehm Laut.
Also wie so oft bei Youtube ein passendes Video gefunden wie man das ganze Leiser bekommt.
(ACHTUNG, nicht nachmachen das kann Tödlich enden, ich bin Elektroniker und weiß was ich da mache!!!)

IMG_20201230_195450.jpg


Für die Stepper wurde es ein 92*14mm Noctua Lüfter, dazu wurde vorher eine Passende Halterung gedruckt.

IMG_20201230_195502.jpg




Da der vorhandenen Lüfter ein 2Pin Anschluss hat und der Noctua ein 4 Pin habe ich mir aus dem beim Noctua beiliegenden Kabeln und dem dem Anschluss vom alten Lüfter ein Adapter gebaut, so kann ich evtl. in der Zukunft auch mal andere Lüfter Testen ohne wieder Löten zu müssen.

IMG_20201230_201454.jpg
IMG_20201230_202327.jpg

IMG_20201230_202626.jpg


Beim Netzteil ging ich genauso vor, dort habe ich ein 92mm Arctic Lüfter verwendet und mir vorher auch eine neue Netzteil Abdeckung gedruckt was ca. 4,5std. gedauert hat.

IMG_20201231_003109.jpg
IMG_20201231_095352.jpg
IMG_20201231_145607.jpg
IMG_20201231_152131.jpg
IMG_20201231_152136.jpg


Da auch der Lüfter im Netzteil ein 2 Pin Anschluss hat habe ich das den selben Adapter wie beim Stepper Lüfter gebaut.
(ACHTUNG, nicht nachmachen das kann Tödlich enden, ich bin Elektroniker und weiß was ich da mache!!!)

IMG_20201231_161701.jpg



Durch den Tausch der beiden Lüfter ist die Geräusch Kulisse schonmal deutlich gesunken.

prime9900k.JPG


Als nächstes auf dem Plan zum Modifizieren stehen die Stepper Treiber, damit sollen die Motoren beim bewegen keine Hohen Töne mehr von sich geben.

Zudem möchte ich den Drucker in den Keller stellen und dazu ein Octoprint Server mit Basis eines Raspberry Pis aufsetzten und das ganze per Kamera überwachen.
Dazu habe ich noch ein 7" Touchscreen mit dem ich am Drucker selber Ocotprint bedienen möchte werde ich dazu ein Gehäuse für das Display in einem CAD Programm erstellen und dann ausdrucken.
Wenn das alles läuft werde ich Drucke in angriff nehmen die Länger als 4std. dauern.
Unser Sohn möchte nämlich eine Große Marvel Figur haben. In dem Zuge werde ich aus das Nachträgliche Bearbeiten und bemalen der Drucke ausprobieren.


Ich hoffe mit diesem kleinen Einblick in die Anfänge eines 3D-Drucker habe ich einigen hier im Forum geholfen.
Das ganze wird hier als Tagebuch ausgeführt und wird nach und nach wenn etwas neues mit dem Anycubic Mega X passiert dokumentiert.

Grüße hugoLOST
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desolation, Frank, H3llF15H und 13 andere
Hi,

gerade bei einem gesponserten Tagebuch solltest du wirklich besser auf Rechtschreibung, Satzzeichen und Satzbau achten!

Ansonsten: schönes Review / Tagebuch!

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser
Und wie levelt man den Mega X? Muß man von Hand Punkte anfahren oder läuft der vor jedem Druck verschiedene Punkte ab (Autoleveling)?
Die Einstellungen vom PLA wären ja interessant gewesen, wenn du mal verschiedene Einstellungen probiert hättest und drei Worte darüber verloren hättest, was welche Einstellung bringt/welcher Fehler wo Einstellungen bedarf.
Auch ein Test mit anderem Material als PLA und vor allem eine Nahaufnahme vom Druck im Bezug auf die typischen Linien vom FDM wäre interessant gewesen.

Klar, über Feiertage und Silvester hat man jetzt nicht unendlich viel Zeit, aber das Tagebuch sind jetzt keine neuen Infos, die interessierte nicht schon überall sonst auch im Netz finden.

Interessant finde ich auch, dass du mal eben das Netzteil öffnest und umbaust, während hier im Forum sonst immer ein Riesendrama um das Öffnen von Netzteilen gemacht wird.
Und das 0815 Meanwell Netzteil ist genauso ein Schaltnetzteil wie die im PC.
 
Das was ihr angemerkt habt werde ich noch weiter ausführen y besonders mit dem Material und wie der Drucker wirklich druckt.
Genauso wird es noch Details zum Leveln geben da es für den Drucker eine Custom Firmware gibt mit der man das Leveln etwas anderes machen kann. Ich habe aber selber gerade erst mit dem Thema 3D Druck angefangen.

Und zum Netzteil: Ich weiß was ich da mache aufgrund meines Jobs. Ich Rummel da nicht einfach so dran Rum.
 
hugolost schrieb:
Und zum Netzteil: Ich weiß was ich da mache aufgrund meines Jobs. Ich Rummel da nicht einfach so dran Rum.
Das Problem ist doch nicht, dass du weißt, was du tust.
Das Problem ist, dass es hier offen dargestellt wird und damit animiert man Leute, die eben nicht wissen was sie tun.

Als ein Freund umgezogen ist, hat er eine blanke Wohnung bezogen und es war kein Licht vorhanden, nur die Leitung aus der Decke.
Die Aussage von ihm war dann: "Ach da schau ich mir ein Youtube Video an, wie man Lampen anschließt"
Der Gute hat zwei linke Hände und keine technische Ausbildung, so etwas kann dann auch nach hinten losgehen. Besonders toll, weil in der Wohnung kein FI/RCD war/ist...

Wenigstens eine Warnung wäre daher angebracht.
Hier tummeln sich vor allem ITler und Hobbyspieler, da ist auch nicht grundsätzlich von einem technischen Hintergrund auszugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Madman1209
Neuer Eintrag:

Nachdem am Wochenende der Drucker auf einmal mitten im Druck kein Filament mehr fördern wollte habe ich die Fehlerursache gesucht. Als erstes hatte ich den Extruder in verdacht da das Zahnrad zum fördern nur über das Filament gerutscht ist. Ich habe den Extruder komplett demontiert und alles gereinigt. Das ganze hat leider nicht geholfen. Nach diversen YouTube Videos und Foren Beiträgen war ich immer noch nicht schlauer. Oft sollte das Hotend der Fehler sein. Da beim Anycubic Mega X ein Ersatz Hotend inkl. vormontierter Heizpatrone und Temperatursensor beilag habe ich dieses eingebaut. Aber auch das brachte kein Erfolg, immer noch wurde nur Kurz Filament gefördert welches auch aus der Nozzel kam aber dann wollte der Extruder nichts mehr fördern.
Ich habe dann den PTFE Schlauch vom Extruder abgezogen und ca. 5m Filament so durch den Extruder laufen lassen, das hat einwandfrei geklappt. Also konnte es ja eigentlich nicht der Extruder sein.
Ich habe dann nochmal das Hotend ausgebaut und dabei gesehen das die Madenschraube mit der die Heizpatronen befestigt ist locker war und daher die Heizpatrone sich hin und her bewegen lässt. Nachdem ich dann die Heizpatrone im Druckkopf mittig wieder festgeschraubt hatte habe ich ein testdruck gestartet und siehe da alles klappt wieder.
Jetzt druckt der Drucker seit rund 7std. eine StarWars Figur für unseren Sohn.
Warum es mit dem "alten" Hotend nicht funktioniert hat kann ich nicht sagen, da dort die Heizpatrone fest drin sitzt.
Am nächsten Wochenende werde ich das alte Hotend nochmal einbauen und schauen wo der Fehler liegt.
Sobald die Figur heute Mittag Fertig ist werde ich dazu ein paar Bilder posten.

P.S.: Ich habe ein Warnhinweis beim Netzteil umbau eingefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Sehr schöner Beitrag!
Wenn ich Fragen oder Probleme habe, dann finde ich in dem Forum Hilfe:
https://drucktipps3d.de
Sehr nette und kompetente Menschen. Antworten dauern machmal ein bisschen, aber es lohnt sich!
 
Nachdem gestern der Drucker wieder gedruckt hat wie er sollte, hat er über Nacht ein Star Wars Stormtrooper Low Poly in knapp über 9std gedruckt. Die Figur ist 15,5cm hoch und Infill hat sie 20%.
Aktuell wird ein R2D2 auch in Low Poly gedruckt, soll laut Cura 8std. dauern.

IMG_20210105_205025.jpg
IMG_20210105_205006.jpg
IMG_20210105_204939.jpg


Mit dem Ergebnis bin ich soweit zufrieden. Unser Sohn wird das ganze demnächst noch schön schleifen so dass wir die Figur bemalen/Lackieren können.

Druckspeed habe ich bisher 50mm/sek. eingestellt. Der Drucker selber soll bis zu 100mm/sek. können es wird aber empfohlen nicht mehr als 60mm/sek. Druckgeschwindigkeit einzustellen wenn man saubere Drucke haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben