Asus 4850 - Wow Frameraten

Esata

Newbie
Hallo mal ,

Ich war gestern bei Bekannten, die Probleme mit ihrer Asus 4850 und WoW haben. Die Frameraten gehen, sobald man sich in einer großen Stadt anderen Charktären nähert, auf bis zu 12 Runter, die Sache ist unspielbar ......

Plattform :

Abit bord
2 GB Ram
Intel Dualcore Proz. 2x 3 Ghz
Asus 4850
Win 7

Ich habe alle Treiber mehrmals neu, KatalystTreiber in Verschiedenen Versionen versucht, immer das selbe .... knappe6 Stunden gedoktert ohne Erfolg.

Meine Fragen :

1. Auf was für Frameraten kommt ihr mit dieser Karte ?

2. hat jemand eine Idee wo ich suchen könnte ?

3. Wie aufwändig ist es Wow mal neu zu installieren ?
( kenne das Spile nicht )

bin für jeden Tipp dankbar .....

Esata schrieb:
sobald man sich in einer großen Stadt anderen Charktären nähert

Plattform :
2 GB Ram
Intel Dualcore Proz. 2x 3 Ghz

2. hat jemand eine Idee wo ich suchen könnte ?

Ich würde mal nicht bei der Grafikkarte suchen, sondern beim Prozessor.
Was ist es denn für einer?
Ein Core2Duo oder ein alter Pentium 4?

WOW ist jetzt nicht so der Grafikbrüller und läuft mit einer 4850 eigentlich problemlos.

Die Auflösung in WoW wäre auch noch intressant.

hi du,

1.)was für eine auflösung und was sind es für speicher, cpu und andere hardware teile genau?

2.)wie warm wird die cpu und graka?

3.)was ist bei den auflösungsoptionen eingestellt, antiallasing, schatten, usw.?

gruss der ralle

Hi, 2GB ist für WoW schon recht dünn... gerade wenn sich deine Bekannten den Hauptstädten (speziell Dalaran) nähern, wo sich sehr viele Spieler tummeln.

Eine Aufrüstung des Rams auf 3GB (bei 32-Bit Windows) oder 4GB und mehr (ab 64-Bit Windows) ist für
WoW schon empfehlenswert.

Auch die Dynamischen Schatten könne, falls eingeschaltet, die Performance massiv sinken lassen.

WoW neu zu installieren ist schon nicht ohne... da kann man schon mal ein paar stündchen einplanen wenn alle add-ons und patches installiert werden.
Zu den Patches, die würde ich vorher irgendwo her schon vorab herunterladen.

Am besten ist, wenn deine bekannten eine schnell Internet Leitung haben, einfach den WoW-Online installer zu benutzen. Der Lädt sich das Hauptprog sowie die Add-Ons auf dem aktuellsten stand herunter.

Habe ich bei mir vor ein paar Tagen auch gemacht, bei VDSL gehts recht zügig ^^

Aber auch bei meinem System kommts in dalaran zu kleineren rucklern... core i7 920, gtx 285 2gb, 6gb ddr3 und raid-hdd...

Ist halt nicht gerade so ohne ^^

MfG

Also ich kann WoW mit 2GB Ram nem 3Ghz Dualcore und einer HD3470 auf hohen Einstellungen locker in Dalaran zocken. Denke es kommt immer auf die noch laufenden Addons und Hintergrundprogramme an! Und mach den Virenscanner aus

- 2GB RAM sind zu wenig (das Spiel allein nimmt bei mir schon 1,3GB)
- Grafikkarte reicht aber, dann kommt es auf die Auflösung an.. Wichtig ist die Schattenstufe etwas runterdrehen, das zieht sehr viel Leistung..
- Die WOW Grafik ist nicht der Hit aber es ist so schlecht programmiert, dass man da bei FullHD Auflösung schon ne ordentliche Graka brauch..

mehr arbeitsspeicher sollte, wie schon erwähnt, einiges mehr bringen

also mit meinem system (siehe sig) hab ich auch in dalaran etwas weniger als 25fps. meistens zwischen 15-25 je nach komplexität der szene. nun ist es so, dass wenn man auf frostwolf in dalaran vor der nordbank steht, da mal locker 40-50 charaktere + spielwelt + effekte abgebildet werden müssen.

spiele in fullhd auf allerhöchsten details.ich denke dass diese "probleme" total normal sind. trotzdem: 2gb sind schon fast unterirdisch wenig für wow. 4gb sollten es wirklich schon sein. und ahja, der virenscanner verlangsamt das nachladen von objekten natürlich auch.

lg

der schuldige ist definitiv nicht die grafikkarte... bei mmo´s finden massive speicherzugriffe statt... d.h. erster schritt sollte das aufrüsten des speichers sein
das einzige was man nicht unbedingt machen sollte ist die grafik auf "ultra" zu stellen (besonders die schatten)... eine einstelllung nach unten macht optisch kaum nen unterschied, gibt aber bis zu 30% mehr leistung

Magnus1986 schrieb:
- Die WOW Grafik ist nicht der Hit aber es ist so schlecht programmiert, dass man da bei FullHD Auflösung schon ne ordentliche Graka brauch..

definiere bitte "schlecht programmiert"...

es stimmt schon, das die grafik von wow optisch nicht auf der höhe der zeit ist... aber die anforderungen an die grafikkarte sind der optik durchaus angemessen...

es ist nicht schlecht programmiert, meine güte ;) sei mal in einem aussenareal, da steigt die framerate ins unendliche. es sind einfach die ganzen effekte, hunderte spieler, viele datenbankzugriffe per internet, hardwareflaschenhälse die das game langsamer machen...und das nur in den städten. glaub mir, in keinem raid solltest du derzeit probleme mit der performance haben. und meine güte, wenn nur in dalaran der speed auf unter 20 sinkt.. ich reg mich da drüber nicht auf =)

Morhaith schrieb:
definiere bitte "schlecht programmiert"...

es stimmt schon, das die grafik von wow optisch nicht auf der höhe der zeit ist... aber die anforderungen an die grafikkarte sind der optik durchaus angemessen...

das heißt, das wenn man WoW in FullHD mit aa und allen Effekten spielen will, eine verdammt dicke Graka braucht

mit meiner alten Graka (XFX GTX260² BE) konnte ich ich spielbar flüssig (30+FPS) @1920*1200 2*AA ohne schatten spielen

jetzt mit meiner GTX460 ist das alles kein Prob mehr, da kann ich alles auf max einstellen, nur hat das ein Hacken...

wenn ich mit max Einstellungen spiel hab ich häufig Mapmemory crit errors.
soviel zum Thema "schlecht Programmiert" und am OC liegt es nicht ohne kommen die auch

achja nicht vergessen, wenn man sich in Dalaran der Statue in der mitte näht, ist es normal das die FPS zusammen brechen

towa schrieb:
WOW ist jetzt nicht so der Grafikbrüller und läuft mit einer 4850 eigentlich problemlos.

das würde ich als lüge abstempeln sofern du nicht on 800*600 spielst . in full hd ist unter einer 9800gtx wenig zu wollen !

Magnus1986 schrieb:
- 2GB RAM sind zu wenig (das Spiel allein nimmt bei mir schon 1,3GB)
- Grafikkarte reicht aber, dann kommt es auf die Auflösung an.. Wichtig ist die Schattenstufe etwas runterdrehen, das zieht sehr viel Leistung..

richtig . befeuere nun mit 8 gb ram ddr3 . wobei 4 gb reichen !

fakt ist dass wow in 1920*1200 oder 1920*1080 full hd , 16 fach antialiasing , und höchster detailstufe genausoviel leistung frisst wie die grafisch anspruchsvollsten titel .

das hat nichts damit zu tun dass es schlecht programmiert ist , blizzard ist der
einzige hersteller der noch sehr sehr viel arbeit in QA QS steckt !

außerdem ist das ja kein single player spiel . sondern ein mmorpg.
da sind nunmal im idealfalle 25 leute in einem schlachtzug . und dann
wird es eben etwas heftiger bei den anforderungen .
Ergänzung ()

Sc0ut3r schrieb:
mit meiner alten Graka (XFX GTX260² BE) konnte ich ich spielbar flüssig (30+FPS) @1920*1200 2*AA ohne schatten spielen

wenn ich mit max Einstellungen spiel hab ich häufig Mapmemory crit errors.
soviel zum Thema "schlecht Programmiert" und am OC liegt es nicht ohne kommen die auch

2 fach aa will ja auch keiner sehen der ein ästhetisches bewusstsein hat :D

ich spiele auf 16 fach aa , max details , mit allem auf highest . und ich bekomme NIE mapmemory errors ! das muss an dir liegen !

lazsniper schrieb:
Ergänzung ()

2 fach aa will ja auch keiner sehen der ein ästhetisches bewusstsein hat :D

ich spiele auf 16 fach aa , max details , mit allem auf highest . und ich bekomme NIE mapmemory errors ! das muss an dir liegen !

dann frag ich mich woran es liegt, schon alles erdenklich ausprobiert und da bin ich nicht allein mit dem Criterror
und Blizz hat auch keine Lösung für das Prob.
die sagen auch nur Grafikeinstellungen runter regeln

eine andere frage wie sieht es den allgemein auf der hdd aus???

je nachdem was alles drauf ist und im hintergrund läuft kann das eine cpu und speicher sehr in die kniee zwingen.

und stell die in den grafikoptions mal schatten aus und aa usw.

Also, Danke für die Antworten, habe das Zeug mittlerweile neu installieren lassen, das downloadaufkommen lag bei 5,4 GB inkl. allem möglichen zeugs ....

habe den Detanator nochmals neu und jetzt, läuft es ....

das Spiel an sich, befindet sich jetzt aber erstmal noch in Beobachtungsquarantäne,

wenn es wieder prob. macht, gibt es ein neues Bord, Proz. 8 GB Ram .......
Ergänzung ()

Was ich noch gemacht habe :

1. festplatte komplett entrümpelt, alles unsinnige von C wech ....

2. defragmentiert ...

3 Memtest

4. CPU Z , GPU Z alles normale Werte

5. Ausgeblasen

6. msconfig bemüht

7. neue Treiber für Bord

8. Im Bios, die Grfaikkarte von Autosuche auf manuell geschaltet

Zurück
Oben