ASUS 4850 Glaciator überhitzt

Matiz85

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
420
Hi Leute,

wie es scheint ist meine ASUS 4850 Glaciator schuld an den Aufhängern meines Systems.

Problem:
Wenn ich "grafikhungrige, neue" Spiele, wie Empire:TW, FarCry2, Anno 1404 spiele hängt sich mein PC desöfteren nach einiger Zeit (15min - 4h je nachdem) auf. Monitor geht in Standby, Rechner läuft noch, aber reagiert nicht auf Eingaben jeglicher Art und der Sound hängt in einer endlosen 1/4-sekundenschleife. Neu Booten kann ich dann nur, wenn ich den PC kurz vom Stromnetz getrennt habe.

Bei älteren Spielen, wie CS1.6, DotA(WC3), FM08 oder wenn ich nicht spiele passiert das NIE.
Da ich bis zuletzt eigentlich nur die "alten" Spiele gespielt habe, ist mir das Problem bisher auch nicht besonders negativ aufgefallen. Also Problemsuche:

CPU/OC, Speicher: Stundenlang Orthos stabil (small FFTs & blend) maximal 54°C
Netzteil: 3dMark06, Vantage, Crysis Benchmark alle stabil
Staub: Rechner vor einer Woche komplett entstaubt (Lüfter mit Sprayduster Druckluftreiniger, also wirklich sauber)
Lüftung: LianLi PC-7F Gehäuse mit 140mm Front und 120mm Rückseitenlüfter, Kabel alle sehr kompakt verstaut, Luftstrom müsste gut sein!
OS: XP Pro x86, Vista Business x86, 7 Pro x64. Hat nichts damit zu tun!
Treiber: Im Laufe der Zeit vermutlich 10 verschiedene Catalyst, ändert nichts.

Furmark Burnin Test nach 2 Minuten der bekannte Freeze.
Laut GPU-Z letzte Temperaturen: GPU 84°C MEM 95°C
Etwa diese Temperaturen hatte ich laut Log auch beim letzten Freeze von Anno 1404 erreicht.

Wenn ich mich zurückerinnere hatte ich das gleiche Problem schon im Januar als ich Empire:Total War gespielt habe. Allerdings dachte ich damals, es wäre ein Problem am Spiel (Steamversion), das als instabil galt, weshalb ich entnervt das Interesse am Spiel verlor.
Auch bei FarCry2 trat das Problem damals ein paarmal auf, allerdings interessierte es mich da auch nicht weiter, weil das Spiel einfach so langweilig war, dass ich es ebenfalls schnell vergaß.

Was jetzt? Ich würde behaupten, dass es sich um einen Defekt der Grafikkarte handeln muss. Aber wie kann ich das beweisen? Hab ja keine andere Grafikkarte hier und in meiner Stadt haben alle nur Laptops. Karte wurde am 2.1.09 bei Alternate gekauft, wenn das weiterhilft.

MfG Matiz
 
Kannst du den Lüfter der Karte steuern? Wenn ja könntest du mit dem CCC probieren ob die freezes auch bei 100% Lüftergeschwindigkeit kommen.

Alternativ: Reklamieren
 
Naja, könnte den wohl manuell auf 100% fixieren, aber der läuft automatisch schon mit bis zu 91% bei Last. Und andauernd im CCC die Lüftergeschwindigkeit umzustellen, damit man im 2D nicht wegfliegt und im 3D nicht abbrennt kanns ja auch nicht sein oder?

Hat jemand Erfahrung mit Reklamation bei Alternate? Kann/will eigentlich nicht auf meinen PC verzichten und sowas kann doch Wochen gehen oder?

Achja nochwas, die 85°C GPU sind für ne 4850 doch eigentlich noch im Rahmen. Liegts also an den 95°C beim Speicher, dass die kein Bock mehr hat?
 
Meine HD 4890 Vapor-X 1GB war nun 4 Wochen bei Alternate und nun bekomme ich eine Gutschrift.

Furmark bekommt meine HD 4870 auf 76°C GPU und 90°C Speicher bei 75 % Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss wohl der Kühler locker sein, oder die WLP grotten schlecht (eigentrocknet oder so).
Einschicken und dazuschreiben das si überhitzt.
 
Naja, der "tolle" Glaciatorkühler kühlt den Speicher sowieso nicht...

Wenn ich den runterbaue und Arctic Silver 5 drunterpacke erlischt aber die Garantie oder? Also lieber nichts machen?! Mein Problem ist noch, was mache ich bitte in den Semesterferien 4 Wochen lang ohne Grafikkarte?

Und ich vermute zwar, dass es an ihr liegt (bzw daran, dass der Speicher viel zu heiss wird), aber woher weiss ich ob das Alternate auch so sieht?
 
Wenn Du dran rumwurstelst, war's das mit dem Umtausch.

Evtl. geht's bei Dir schneller.
Meine GraKa wurde zum Hersteler geschickt und kann bei Alternate nicht getauscht werden, weil sie z.Zt. nicht lieferbar ist.

Evtl. hast Du mehr Glück.



€:
die Glaciator hat ja noch nicht mal einen Passivkühler auf den Spannungswandlern

Bei ATI sind die RAMs oft nicht das Problem, sondern die SpaWa, wenn ich nicht irre.


€2:
Um die Semesterferien zu überbrücken würde ich mir eine günstige Ersatzkarte kaufen, evtl. eine PowerColor HD4850 für ca. 90 Euro und später, falls Deine Glaciator zurückkommt eine verkaufen.
Die paar Euro die Du verlierst würde ich als Investition gegen den Entzug betrachten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um an Deine Reklamation bei Alternate zu kommen musst du nicht immer die ganze Wahrheit sagen. :)
 
@ blindfish

rumgewurschtelt hab ich an allem aber nicht an der grafikkarte.
lieferbar ist die schon lange nichtmehr (persönlich vermute ich ja, dass asus eingesehen hat, dass das ein griff ins klo war).
das glaub ich nicht.
ja, also konstruktionsfehler?

soll ich mir bei mindfactory midnight ne graka holen und damit erstmal 2 wochen überbrücken? ohne pc geht garnicht! *addicted*
 
War nur ein Hinweis das mit der Änderung der Wärmeleitpaste zu lassen ;)

Und die ASUS 4850 mit Deinem Lüfter kann bei Snogard scheinbar noch auf Wunsch bestellt werden.

Aber Du hast ja noch Gewährleistungsanspruch.


€: meinen Edith2 oben gesehen?
 
Wird gemacht. Jemand ne gute Empfehlung bezüglich 4850ern? Möglichst kühl wenns geht und im 2D auch nicht so laut.

Bestimmt Restposten :p Ich kauf sicher kein Asus mehr!

PS: Bin dann mal weg für heute!
 
Ja, dass der Vapor-X Kühler ganz toll sein soll hab ich auch schon öfters gehört. Ich stell mir grad nur die Frage ob ich mir dann nicht auch gleich ein kleines Upgrade auf ne 4870 gönne.

Ich mach mal n Kaufberatungsthread auf. Danke erstmal!
 
Zurück
Oben