Asus 4850 Spannungswandler zu warm?

das muss ich jetzt glatt mal antesten mit dem 120er.
https://www.computerbase.de/forum/threads/spiele-stuerzen-immer-ab-hd4850.573191/

da habe ich genau das selbe problem bei Far Cry 2, wobei ich bei GPUZ Super Temps ausgelsen bekomme. ( Ich habe per ATT bereits bei 65Grad 100% Lüftersteuerung ). Und ich habe im Schnitt beim Zocken c.a. 58,5-61,5Grad.

Die Spawas werden natürlich nicht ausgelesen. Schade.
Lüfter habe ich aber genügend drinnen. Verstehe das nicht. 3x80mm und 1x92mm.

1x 92mm : Seitenwand bläst ins Gehäuse rein ( Höhe CPU/Rams ).
2x 80mm : Rückwand : einer Steht unter der Karte und bläst die luft zusäzlich auf den Karten Lüfter. Wenn man da mit der Hand hingeht isses wirklich Richtig kühl. Der 2.te 80er sitzt über der Karte und zieht die Luft raus.
1x80mm Lüfter am Festplatten Käfig der die Warme Luft ebenso Abtransportiert.

Im Gehäuse isses wirklich richtig Kühl. CPU wird mit Wasser gekühlt.

Wenns die Spawas sind, dann kotz ich ab :(

Edit : ich bekomme bei GPUZ folgende Werte übermittelt : ( Idle jetzt mal )

GPU-TEMP : 41,5Grad
GPU-TEMP ( Dispio ) : 43Grad
GPU-TEMP ( Memio ) : 42,5Grad
GPU-TEMP ( ShaderCore ) : 43,5Grad.

Ist dort ein Spawa wert dabei ? Sory, kenne die Kürzel der Spawas nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe für Dich SPL, dass Dein Problem mit nem zusätzlichen Lüfter so einfach zu lösen ist.

Irgendwie macht Ihr mir angst mit Eueren Problemen. Morgen oder Übermorgen bekomme ich nämlich meine 4850. Da bin ich jetzt mal gespannt was die macht wenn ich sie mit Furmark quäle.

Welcher Wert was ist hat hier jemand erklärt. (Keine Gewähr obs stimmt)

Was hast Du für ne Karte und welcher Kühler ist montiert?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dann hofe ich mal für dich, das du damit keine Probleme haben wirst.
Ich habe genau die selbe Karte wie der Thread Hersteller. ASUS EAH4850 nur als 512mb version statt 1024.

Ich denke bei mir sind es ebenso die Spawas.
Ich habe sie im Idle angefasst = Etwas mehr wie Handwarm.
10minuten ATI-Tool und ich verbrenne mir fast die Pfoten.
Nun werde ich mal nen Lüfter Hinstellen und dann hier bescheid geben ob es was gebracht hat.

ja probier mal mit dem Lüfter...einfach seitlich/hinten rantstellen und voll aufdrehen.

Dann werden die auch nach längerem zocken nichtmal handwarm...ansonsten verbrennst du dir die Pfoten!

Nun schaltet die Graka aber recht anspruchsvollen Spielen (gta, Far Cry, CnC...) nach zirka einer Stunde ab

dreht sich der Lüfter so wie er soll ? Bei den Glaciator fällt der Lüfter oft aus oder spinnt rum. Setz ihn mal beim zocken manuell auf 100 und schau was passiert.
Ich würde auch auf jeden Fall einen Frontlüfter auf Höhe der Karte empfehlen

Nene wie gesagt die eigentliche GPU Temperatur geht nicht über 70°....hab ihn auch schon testweise auf 100% laufen lassen...aber das war net die Lösung ;)

Hab jetzt die Lüftersteuerung im Bios bissel angepasst, das er im idle net so hochdreht und unter last früher...original dreht der erst bei 100° oder so auf 100%

@Pabu :

Mal nen paar tips für dich, wie du die karte noch Kühler halten kannst und mehr Strom Sparen kannst.

1. ) Setz den Lüfter bereits bei 60Grad auf 100%. Umso wärmer die Karte, desto mehr strom wird gezogen. Ein Lüfter wiederrum brauch auch mehr strom wenn er mit 100% statt bspw 70% läuft. Nur nicht in diesen Ausmaßen.

2. ) Ich habe bei meiner Karte ebenso 69Grad gehabt nach 10min ATI-TOOL. Bei Far Cry 2 hatte ich nach 20-30min zoggen meine 66-68Grad. Ich habe dann aber UNTER die Grafikkarte einen zusätzlichen 80mm Lüfter hingestellt. Der Bläst von der Rückwand unten die Kalte luft zum CHIP Kühler. Dadurch habe ich mal Dicke 10Grad gewonnen!

Ich habe dort nurnoch 59-61Grad bei Ati Tool und c.a. 56-58Grad bei Far Cry 2. Manchmal für den bruchteil einer sekunde zeigt mit ATT an, das ich auch ab und an mal 60/61Grad habe.
Aber absolute Seltenheit.

So, nun schmeiße ich mal mein Game an und schau mal obs nun geht mim Lüfter ;)

Vielen dank für die tipps...

Ja genau das hab ich schon im Bios gemacht!

Vorne kommt jetzt nen 140er Lüfter rein und an die seite nen 92er der in richtung der Spawas blässt.
Die Spawas bekommen noch nen paar Zalman Kühlkörper und gut ist :)

Also bei mir isses jetzt irgendwie komisch.

Habe nun mal nen 80mm genau unter die Spawas geknallt. Ich habe A) wieder 3Grad weniger dadurch ( Zocken & Ati-tool ) und B) verbrenne ich mir nichtmehr die Pfoten. Nun aber ganz seltsam :

Ich habe das game gestartet und 1,5Std ohne Probs gezockt..bin ins Windows ( Spiel war aber geöffnet nebenher ). 2-3min Später bin ich wieder ins Game rein und netmal 30sek später iss das Spiel abgeschmiert. Jetzt weis ich nicht ob es daran lag, das ich zwischen Windows und Game hin und her geeiert bin !?

Mhm kann schon sein das es vom wechsel abgeschmiert ist, aber was heißt hier eigtl abgeschmiert? Ist die Grafikkarte ausgegangen? Oder ist nur das Spiel abgestürzt?

Das Spiel stürzt immer ab.
Es schliest sich Komplett. Rechner usw läuft alles ganz normal weiter. Nur das Spiel schliest sich. Muss es dann wieder Neustarten. Also vom Switchen , Game/windows kann es nicht liegen. Mir ist das Spiel wieder Abgeschmiert. Ohne irgendwelche vorwarnungen. Keine Ton Probleme/ Grafikfehler oder sonstiges. während ich mit dem auto Fahre ( Far Cry 2 ) und zack iss das Spiel weg. Klasse. Dieses mal war ich voher aber nicht in Windows.

Was ich sicher weis :

Spannungen OK.
Temperaturen OK.
Treiber OK. ( 9.2-9.4 ) alle durchgetestet.
Strom auch ok ( Dark Power Pro 550w ).

Jetzt kann es in meinen augen nurnoch am Game liegen oder an Vista 64bit.
Alles andere iss Unlogisch. Prime 95 / ATI tool, HD-Tunes usw laufen allesamt ohne Fehler.

Spawas kühle ich ja gerade nebenher auch. die sind jetzt DEUTLICH Kühler als voher.
Trotzdem Spiel Absturz.

Ich blick das nicht.

Wenn es nur in Far Cry ist, weißte wohl ganz genau wer Schuld hat ;)

Naja Pabu, das ist so die Heiße Frage ;)

Far Cry 1 lief Problemlos.
Call of Duty 4 auch.

Far Cry 2 schmiert alle 30-120min ab.

Und das ist das Problem in meinen augen. Call of Duty 4 und Far Cry 1 sind ja längst nicht so Grafiklastig wie Far Cry 2. Jetzt kann man halt nicht 100% sagen ob die KArte ne macke hat oder nicht.

Nur denke ich wieder so : WENN die Karte ne macke hätte ( welche auch immer ). wieso laufen dann COD 4 und FC 1 problemlos ? Grafiklastig hin oder her.

Naja, ich muss mal irgend ein Anderes Spiel nehmen, wo ebenso Grafiklastig ist ( Crysis ).
Dann werde ich das mal in den Nächsten Tagen testen und schauen wohin sich das bewegen wird. Weil so kommen wir denke ich auf keinen Grünen zweig, oder was meinst du ?

Ja gut haste auch wieder Recht...ich konnte auch Assasins Creed ewig Spielen ohne auch nur Ansatzweise Fehler/Abstürze zu haben. 3dmark genauso

CnC ging dagegen nur ne 1/4h...

Also probier erstmal, ich kann dir nur sagen das es bei mir durch die extra Kühlung erledigt war :)

Auch komisch bei dir. Ja ich dachte jaa uch die Spawas sind schuld. Aber jetzt mit dem 80er Lüfter isses ja immernoch so. Der 80er reicht ganz Easy. Der bedeckt alle Spawas und er bläst mit richtig viel power. Also daran dürfte es jetzt nichtmehr liegen.

ich werde das einfach mal testen. dann sehe ich ja irgendwann mal was sache ist.
Ich habe keine lust die KArte zur Reklamtion zu schicken. Sonst muss ich da 5-6Wochen warten. auf son blödsinn habe ich auch keine Lust :(

So nochmal Rückmeldung von mir...

Hab gestern die Rams mit 8 Kühlkörpern und die Spawas mit 3 kühlern (allesamt von Zalman) bedeckt. Außerdem kam vorne nen 140er skythe mit 1900rpm und auf höhe der Spawas an die seite auch nen 92er skythe rein. Jetzt läuft sie wunderbar stabil :)

Hey Pabu,

Was meinst du mit "vorne" und "hinten".

Also ich habe einen 80mm der Ordentlich windzug macht Genau unter Die Spawas gelegt.
Also ich habe den Lüfter auf den Boden Gelegt und ihn dann hochblaßen lassen ( unter den Spawas wie gesagt ).

Natürlich habe ich dem Lüfter nen Abstandshalter gegeben. Er war c.a. 5cm vom Boden weg und c.a. 3cm von den Spawas. Bei mir hatte es nichts gebracht.

Du bist jetzt der 2.te der sagt "nen lüfter hinten richtung spawas".

Haste vielleicht nen Foto oder so ? wäre ja mal toll wenn ich das sehen könnte. Nacher hab ich nähmlich garnicht die Spawas gekühlt :D

Ich hab jetzt im Gehäuse vorne nen 140er...der scheffelt schonmal frischluft zu der Graka und der HDD.
Und in der Seitenwand ist nen 92er genau auf höhe der Spawas (war echt ne scheißarbeit mit der stichsäge^^)

Ansonsten hört sich das richtig an was du gemacht hast. Ich hatte nen recht starken 120er einfach stehend an die graka rangeschoben

Komische Kiste.....Also ich habe nen 92mm in der Seitenwand der richtung CPU/Rams Bläst.

Unter der Grafikkarte Bläst ein 80mm richtung Asus Lüfter. Obendrüber nochmal einer. CPU wird mit Wasser gekühlt ( 24-25grad@Idle ). Mein gehäuse iss richtig schön Kühl.

Verstehe das nicht :(

ab morgen zocke ich COD5. Dann werde ich sehen ob die Abstürze immernoch sind.

Zurück
Oben