Asus 7970 DC2T Lüfter zu laut

mrsaiman

Ensign
Eine neue GPU musste her. Da mir die Gigabyte nicht gefällt, mag nicht wie sie sich biegt... Hab ich mir die Asus geholt. Nun ist es leider so das die Lüfter bei 10% im Idle (mit Afterburnerkurve eingestellt) ein rattern/zirpen und auch ein brummen von sich geben. Das Geräusch ist zwar nicht sehr laut aber laut genug um störend zu sein.
Wollte nun mal hier nachfragen ob noch jemand dieses Problem hatte und es evtl mit ner Tauschkarte abstellen konnte.

Hörst Du das rattern durchs Gehäuse?

Effe schrieb:
Hörst Du das rattern durchs Gehäuse?

Leider ja,
evtl bin ich da auch ein bisschen zu extrem aber ausser dem Geräusch höre ich nix aus dem Gehäuse. Im Gehäuse sieht es so aus, Gehäuselüfter sind auf 5volt und auf der CPU sitzt ein Noctua. Netzteil ist ein bequiet dppro.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich hatte sowas auch bei meiner GTX 670 DCII.
Ich warte allerdings gerade seit zwei Wochen auf meine Karte :(
Was mir aber aufgefallen ist, ist das das Rattern nicht ab Systemstart auftritt sondern erst nach ein paar Minuten Vollast.
Ausserdem auch nicht seit einbau der Karte.

Ich hoffe für dich das deine Karte bald wieder da ist^^ Wäre sehr nett wenn du berichtest ob es weg ist.
Hab gerade eben meine uralt Sapphire 5770 eingebaut, die ist leise man hört nix wenn der lüfter auf 10% ist. Das erwarte ich auch von einer 450,- Euro Karte. Werde sie also morgen erstmal zurückschicken.

Hallo,

hab zwar nur die 7950 DC2TV2 aber die hat den gleichen Lüfter wie deine. Bei mir gibt es Nebengeräusche bei 25% Lüftergeschwindigkeit und bei 33%. Sonst keine Nebengeräusche (außer das Rauschen)

Versuch doch mal auf 12% oder irgendwas anderes. Bis 20% ist der glaub ich eh nicht zu hören.

Versuch macht kluch.

Grüße

Es ist doch bekannt, dass der Tripple Slot Asus Kühler mist ist.
Nur der 2 Slot ist genial. Mach vom FAG gebrauch und besorg dir eine andere Karte(die gigabyte ist auch laut unter last, lieber auf xfx o.ä. ausweichen)

Die Dehzahl bleibt zwischen 10% und 20% Einstellung die gleiche, das Geräusch leider ebenso. Den Lüfter auf 25% oder höher zu stellen ist leider auch keine Lösung da er dann doch recht deutlich zu hören ist.

@Scythe
Mir wars bis dahin leider nicht bekannt, hab auch nur positives in diversen Foren gefunden. Gibt es denn die 7970 als 2 Slotvariante von Asus? Falls du nen Link zur Hand hättest wäre dies sehr fein. Thx schonmal

Die 3 Slot Kühler sind völlig in Ordnung.
Das Problem dürfte nur am Lager eines Lüfters liegen, zumindest bei mir.
Ob das jetzt ein Produktionsfehler oder Materialmüdung ist weiß ich nicht.
Behalte die Karte einfach wenn du eine ohne das Rattern bekommst.

Naja bei mir sieht es so aus das die Karte fabrikneu war und beide Lüfter laut waren, wobei der vordere lauter war.
Nun wollte ich für mich hier die Frage beantworten ob ich zu empfindlich bin und das normal ist. Oder ob ich nochmal die gleiche Karte bestelle und es dann gut ist. Ich erwarte von der Karte das ich sie im Idlebetrieb nicht aus dem Gehäuse höre...

Achso...
Also bist du sicher das es die Graka war? Bei mir konnte ich es halt auf den einen Lüfter zurückführen (mal kurz testweiße angehalten)
Im Idle war bis auf das Rattern meine eine HDD lauter.

Hab ich auch so gemacht, wenn beide lüfter stehen ist totenstille ;-)

Zurück
Oben