ASUS RX 6700 XT Dual - Lüfter zu laut!

ScoutX2

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
27
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X + Darkrock Pro 4
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4 G.Skill RipJaws V
  • Mainboard: B550 AORUS Elite V2 (neustes BIOS update)
  • Netzteil: 750 W be quiet Straight Power 11
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
  • Grafikkarte: ASUS RX 6700 XT Dual
  • Windows 11
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo, habe einen neuen PC zusammengebaut und der funktioniert soweit. Spiele derzeit nur War Thunder und der Lüfter der Grafikkarte ist einfach viel zu laut.
Fan Speed ist immer bei 2200-2600 RPM und 79°C Junction und 59°C Current Temperature.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios update, AMD Treiber update.


Das kann ich mir nicht vorstellen ,dass das normal ist. Was könnte ich da tun?
Vielen Dank schonmal.
 
ScoutX2 schrieb:
Das kann ich mir nicht vorstellen ,dass das normal ist. Was könnte ich da tun?
Quiet oder Perfomance BIOS?

Und natürlich ist das laut, wenn die Lüfter bei 2200-2600 RPM drehen. Undervolting, ggfs. Power Target absenken, Q-Mode (senkt das Power Target z.B.) und eine eigene Lüfterkurve.

Dafür braucht es auch keine dritte Software. Ich finde, mit AMD Adrenaline ist das recht idiotensicher umgesetzt.

Ist nicht super ins Detail optimiert, für meine Ansprüche ideal:

2022-06-19 (2).png

Ich spiele bisher halt nur Valorant und Trackmania und die Auslastung geht Peak maximal auf 130 Watt hoch. Heißt, bei höherer Leistungsaufnahme könnte es auch sinnvoll sein, die Lüfter früher etwas hochdrehen zu lassen.
Die Kurve ist quasi: 800 rpm bis 75°C. Ab 75°C regelt er dann langsam bis 1000 rpm hoch. Ich bin da recht empfindlich und ohne Nebengeräusche im Büro sind die Lüfter halt auch bei 1000 rpm für mich nicht leise. Aber da ist jeder anders und ich denke bis 1400-1500 rpm kann man schon gehen, wenn es sein muss.

Bei der Spannung kannst du ggfs. sogar auch noch bisschen spielen. -5% ist bei mir halt sicher stabil. -10% war schon zu viel. -8% ging glaube auch noch.

Ich überlege aktuell zwar auch immer wieder, vielleicht doch mal die Sapphire Pulse (aktuell für 530 Euro zu haben) auszuprobieren... Aber die Dual hat halt mit knapp 30 Zentimetern und 2,7 Slots im Gegensatz zur Pulse mit 26 Zentimeter und "nur" 2,2 Slots enorm mehr Fläche, so dass ich nicht glaube, dass die Pulse leiser wäre.

Und 570 bzw. 580 Euro für eine Nitro+ oder Red Devil bin ich halt auch nicht bereit zu zahlen. Ich vermute, die Dual hat dich wie mich "nur" 500 Euro gekostet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Stell doch die Drehzahl des Lüfters runter. Mit MSI Afterburner zum Beispiel.
 
hast du zufällig rbar an? hab nen paar tage gerätselt warum meine 6700xt zum laubbläser wurde, bis ich einen bios reset machte und der sache irgendwann auf die schliche kam. zuvor hatte ich einen beitrag gelesen, dass das ein paar frames bringen soll, und das rbar aktiviert.
https://www.rockpapershotgun.com/what-is-resizable-bar-and-should-you-use-it#:~:text=Resizable BAR essentially makes the,faster with higher frame rates.
rbar soll den datenaustausch zwischen cpu und gpu verbessern. (daten werden aufgeteilt und parallel übertragen)
anscheinend stresst das die grafikkarte ordentlich. die lüftergeschwindigkeit meiner karte stieg im schnitt um 50%!
also - schau einfach mal ins bios.
 
karte einfach mit uv zu einer niedrigeren leistungsaufnahme bewegen=weniger Abwärme=niedrigere rpm der Lüfter.
meine ist bei 950mv und der boost bei 2300mhz gecapt . könnte bestimmt mehr, was aber außer mehr leistungsaufnahme/Temperaturen nicht wirklich exorbitante Mehrleistung bringt.
schauen, ob rbar aktiviert ist. das muss man manuell im bios des mainboards.
 
Wie gesagt. Optimieren kann man da sicher einiges... Hab da jetzt keine Wissenschaft draus gemacht, sondern mit den einfachsten Mitteln die GPU in meinen persönlichen Sweetspot gepackt.
Gestern hat es die GPU z.B. nicht einmal bis auf 85°C getragen.
 
zur not aktivierst du einfach vsync oder legst ein fps limit fest, senkt auch die leistungsaufnahme/temperaturen und ist ohne große wissenschaft machbar
 
Oder du schickst die Karte zurück (wenn noch möglich) und holst dir eine ordentliche mit 3 Lüftern...
Bevor ich mir eine RX6750 gegönnt hab, habe ich mich 3 Jahre über eine zu laute RX580 (trotz UV) geärgert. Willst du Ruhe, dann kaufe gleich was vernünftiges und lass das rumdoktoren sein.
 
Eck schrieb:
Oder du schickst die Karte zurück (wenn noch möglich) und holst dir eine ordentliche mit 3 Lüftern...
Woher eigentlich der Glaube, dass drei Lüfter immer leiser als zwei Lüfter sind? Weil sie langsamer drehen können? Wie gesagt, meine 6700 XT ASUS Dual läuft konstant bei 800 rpm.
Die voreingestellte Lüfterkurve ist halt Mist. Bei ASUS' AMD-Karten wohl normal.
 
@ScoutX2
Die voreingestellte Lüfterkurve von Asus 6700 XT Dual OC ist wirklich voll daneben, die musst du manuell anpassen. Am einfachsten geht das über die AMD Software: Adrenalin Edition. Die Lüfterkurve von @kachiri funktioniert vielleicht bis 130W, aber garantiert nicht bei 190W. Meine Asus Dual OC 6700 XT ist z.B. so eingestellt, dass die Karte 90% der Zeit unter 70 Grad bleibt und mit maximal 1450 RPM dreht. Das sind genau 42%.
Asus Dual.jpg
 
D3xo schrieb:
dass die Karte 90% der Zeit unter 70 Grad bleibt und mit maximal 1450 RPM dreht. Das sind genau 42%.
Spricht ja eher dafür, dass die Lüfterkurve auch bei mehr Leistungsaufnahme kein Problem sein dürfte. Mit dem Ergebnis, dass die GPU halt über 70°C als Zieltemperatur ist halt auch schon recht niedrig, wenn auch die voreingestellten Lüfterkuven in beiden Modes scheinbar die ~55°C erzwingt ^^
Aber ja. Sehr wahrscheinlich ist meine Lüfterkurve für eine durchgehende Leistungsaufnahme an der Maximalgrenze etwas zu konservativ.

Also im Furmark (WQHD Preset) komme ich mit der Lüfterkurve nicht über 70°C, Hotspot unter 85°C. Lüfter bis 1.250 rpm bei meiner Kurve. Liegen dann aber eben auch nur 176W an, weil Leistungsgrenze eben auch um 10% reduziert ;)

Aber wie gesagt. Ich bin was Lüftergeräusche angeht auch echt empfindlich :x
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Woher eigentlich der Glaube, dass drei Lüfter immer leiser als zwei Lüfter sind? Weil sie langsamer drehen können?
Immer bestimmt nicht, aber wenns der Hersteller nicht komplett vergeigt hast du halt mit größerem Kühlkörper und einem Lüfter mehr deutlich mehr Potenzial, sei es beim Takt oder Geräuschpegel.
 
Wie gesagt. Die Asus Dual ist mit 29,5 Zentimeter recht lang für eine Dual-Lüfter-Karte und mit 2,7 Slots so mit die "dickste" 6700 XT. Da ist ordentlich Kühlmasse drauf.
Noch besser hätte ich es gefunden, wenn statt der 100mm eben 120mm-Lüfter installiert wären. Die hätten durchaus gepasst. Aber man kann nicht alles haben.

Die Dual ist "solide". Nicht mehr, nicht weniger. Sie brauch sich aber nicht vor den günstigen 3-Fan-Designs verstecken und dürfte auch im "Duell" gegen die Pulse ganz gut da stehen. ASUS hat es einfach bei der Lüfterkurve verkackt.
Und es gab sie eben für 500 Euro. Ein "gutes" 3-Fan-Design kostet halt mind. 50-60 Euro mehr. Dann lieber mit einfachsten Tools eine eigene Lüfterkurve einstellen. :)
 
Ich bedanke mich vielmals bei allen. Ich habe das mit der Lüfterkurve im Treiber umgesetzt und das sollte das Problem regeln :)
 
Zurück
Oben