Asus A53U-SX079V -> frage zu SSD und RAM

tusen_takk

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

Es geht um folgendes Notebook -> http://www.saturn.de/mcs/product/ASUS-A53U-SX079V-schwarz,48352,357170,208483.html

Ich weiß, keine Rennmaschine, jedoch könnte das Teil "etwas mehr" Power vertragen.

1. Ich bin am überlegen eine SSD zu verbauen von 120GB. Laut Datenliste aktuell eine normale SATA mit 320GB HDD verbaut. Kann ich nun hier einfach auch eine SATA2 SSD verbauen? Die normalen SATA SSDs kosten ja um einiges mehr als z.b. jetzige SATA3 SSDs...

2. Ich habe noch nie RAM eines Notebooks getauscht, aktuell sind nur 2GB verbaut. Lohnt es sich hier auf 8GB zu setzen? Wenn ja, welchen RAM benötige ich genau? Bild des jetzigen im Anhang. Hersteller etc. egal?

Danke! :)

Anhänge

• IMG_20120821_193819.jpg
    IMG_20120821_193819.jpg
    548,4 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Also Du kannst sowohl Speicher als auch SSD problemlos verbauen. Was Du für Speicher (Hersteller ist egal) brauchst siehst Du doch auf Deinem eigenen Bild und es steht auch in Deinem Link.

Ob das Ding 8GB kann würde ich vorher mal googeln, allerdings reichen m.M. vier, alles andere wirst Du nicht merken.

Persönlich würde ich an Deiner Stelle keinen Cent reinstecken, das Ding ist einfach aufgrund seiner CPU/APU/Chipsatz so lahm, die schnelleren Festplattenzugriffe durch die SSD holen da nicht viel raus und auch mehr Speicher machen das System an sich nicht merklich schneller als die 2GB die Du jetzt schon drin hast.

MfG

Also evtl. noch einen zweiten 2GB Riegel und die billigste 120GB SSD...

Wollte halt nicht direkt ein neues Gerät kaufen, man merkt die Probleme meist nur bei Youtube Videos auf 1080 oder ab und an eine etwas längere ladezeit...

Kann ich verstehen aber genau solche 1080p Probleme werden von den Upgrades nicht besser, genau die resultieren aus dem recht schwachen Gesamtsystem. Wahrscheinlich packt einfach die CPU bzw. APU das nicht oder hängt zumindest hart an ihrer Leistungsgrenze.
Die Ladezeiten könntest Du allerdings mit den Updates etwas auffangen, das könnte durchaus klappen. Bestell die Teile am besten bei Amazon, wenn´s dann nicht besser wird kannst Du die Sachen immerhin wieder zurückschicken, bevor Du Dich nachher ärgerst das es nicht den gehofften Erfolg gebracht hat.

MfG

Zurück
Oben