Asus a68hm plus mit fm2 cpu + gtx 960

yeahofdoom

Newbie
Hallo liebes Computer Base Forum.

Ich möchte mir in den nächsten Tagen die gtx 960 zulegen. ich besitze zudem im Moment das asus a68hm plus mainboard und die amd a6600k apu . Nun habe ich auf der Seite heise.de allerdings gelesen, dass man den pcie 3.0 nur benutzen kann sofern man eine fm2+ cpu hat, was bei mir ja nicht der Fall ist. Allerdings wird vom Herstelle angegeben, dass das Mainboard ausserdem über einen Pci 2.0 x1 Anschluss verfügt, diesen finde ich allerdings nirgendswo. Meine Fragen wären jetzt ob das Quatsch ist, dass die pci 3.0 nicht genutzt werden kann, wo der pci 2.0 anschluss ist und ob dieser dann nicht sehr langsam wäre (x1) Danke für eure Antowrten.

(hier der Link zu Heise website: http://www.heise.de/preisvergleich/asus-a68hm-plus-90mb0l40-m0eay0-a1212590.html )

Eine FM2 APU wie die 6600K macht den 16x Slot einfach nur 2.0. Fertig.

2.0 und 3.0 unterscheiden sich nur in der Übertragungsrate vom Bus. Der 2.0 Bus ist etwas langsamer. Einen anderen Slot gibt es nicht. PCIe 16x ist abwärtskompatibel.
Die Leistung sollte zudem bei einer GTX960 nicht leiden unter diesem Verlust.

meine mal gelesen zu haben das der unterschied von 2.0 und 3.0 nedmal von topaktuellen grafikkarten ausgenutzt werden kann. daher zu vernachlässigen ist. siehe dazu graka im 8x slot verliert zwischen 2 bis 5% leistung. also vernachlässigbar.

Zuletzt bearbeitet:
Candy_Cloud schrieb:
Eine FM2 APU wie die 6600K macht den 16x Slot einfach nur 2.0. Fertig.

2.0 und 3.0 unterscheiden sich nur in der Übertragungsrate vom Bus. Der 2.0 Bus ist etwas langsamer. Einen anderen Slot gibt es nicht. PCIe 16x ist abwärtskompatibel.
Die Leistung sollte zudem bei einer GTX960 nicht leiden unter diesem Verlust.

Heißt das jetzt, dass ich die Grafikkarte ohne Bedenken einbauen kann? Aber danke schon einmal für die Erklärungen.
Ergänzung ()

Heißt das jetzt, dass ich die Grafikkarte ohne Bedenken einbauen kann? Aber danke schon einmal für die Erklärungen.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Du hast dir nicht mal die Mühe gemacht meine Links anzuklicken und auf Fazit zu gehen oder?:mad:
Ja es heißt genau das, du kannst die Grafikkarte nehmen und ohne bedenken in dein System einbauen.

Das mit dem Fazit habe ich tatsächlich nicht gesehen, Entschuldigung dafür. Wollte mir aber im gernellen ganz sicher sein, da ich schonmal etwas gekauft habe ohne mich vorher zu vergewissern ob es denn überhaupt passt :D. Vielen vielen Dank für deine Antwort!

Also wird dann sozusagen der 3.0 Slot von meinem PC durch die fm2 cpu als ein 2.0 slot wahrgenommen, oder?

Der Slot bleibt PCIe 3.0. Nur durch den Einsatz einer FM2-APU wird der Slot von der Transferrate auf PCIe 2.0 begrenzt. Durch Einsatz einer FM2+-APU kann auch die Transferrate von PCIe 3.0 genutzt werden.

Sind eben die Unterschiede zwischen einer FM2- und FM2+-CPU.

Der Unterschied in der Praxis ist praktisch zu vernachlässigen, siehe auch die Links in Beitrag #4 weiter oben.

Zurück
Oben